wieder mal option-tag

• Nimm z.B. einfach gmmktime und gmdate, dann bist du das Problem mit Sommer-/Winterzeit los 😉 Oder meinst du was anderes 😕

• Nein, daran liegt es nicht. Durch Tests habe ich herausgefunden, dass der Fehler in folgendem Codeabschnitt liegen muss!

<SELECT name="arrival_date">
                  <?php
                    $daystart = gmmktime(0,0,0,date("m"),date("d"), date("Y"));
                    $dayend   = gmmktime(0,0,0,date("m"),date("d"), (date("Y")+1));

for($i = $daystart; $i <= $dayend; $i+=86400)
                    {
                     $currentday = date("d.m.Y", $i);
                     echo "<OPTION VALUE='".$i."'>".$currentday."</OPTION>";
                    }
                   ?>
                  </SELECT>

Ich weiß aber nicht, was daran falsch sein soll!? An mktime liegt es nicht, da ich es schon mit mktime auf anderem Wege versucht haben und da hat es geklappt.
    Bitte helft mir. MfG

Tobsen

• Ich vermute übrigens, dass es irgendwie mit date() zusammenhängt...

• Also du musst mir mal erklären, wo bei dir der Fehler auftauch bzw. was anders sein soll 🙄 Weil bei mir sah es so aus, als ob alles geklappt hätte 😕

• ich glaube in folgender Zeile ist der Fehler:
    $daystart = mktime(0,0,0,date("m"),date("d"), date("Y"));

hier bekomme ich ein Ergebnis, welches geteilt durch 86400 (sekunden eines Tages) ein ungerades Ergebnis liefert. Das heißt, dass darin auch noch Stunden, Minuten oder Sekunden enthalten sind und das darf nicht sein, da sonst meine weitere berechnung mit diesen WErten nicht funktioniert.
    MfG

Tobsen

• Dann nimm halt gmmktime! Bei mir klappt es damit zumindest 😉

• Mit Zeiten ist es wirklich nicht so einfach.

Durch Winter-Sommerzeit, wird das alles verschoben und durch die verschiedenen Zeitzonen der Erde auch (01.01.1970 war bei uns eine Stunde früher, als zur GMT).

• ob ich gmktime nehme oder mktime spielt keine Rolle, das Ergebnis bleibt immer gleich falsch. Ich weiß jetzt nimmer, was man noch machen könnt vielleicht folgendes?

$daystart = ((INT)(mktime(0,0,0,date("m"),date("d"), date("Y"))/86400))*86400;

....aber das geht wohl auch net,...oder?

• Poste nochmal deinen Code mit gmmaketime, weil bei mir kommt bei einem Modulo immer 0 raus 😕

• das Problem hat sich dank flenders hilfe geklärt. gmmktime ist die Lösung gewesen. Hab da bei meiner Kontrolle en kleinen Fehler gemacht. Trotzdem danke!!

Anmelden zum Antworten