Tabelle

• Hi!
    Ich erzeuge in einer PHP-Funktion eine Tabelle.
    Wenn man nun auf einen Tabelleneintrag klickt, soll eine andere PHP-Funktion aufgerufen werden. Wie mach ich das?
    PS:
    Wenn ich schreib: <td OnClick="funktin()">test</td>
    dann bekomme ich einen error..

• Mit PHP kannst Du das nicht direkt über OnClick= machen, da PHP-Skripte auf dem Server ausgeführt wird, die OnClick-Funktion aber auf dem Client (i.d.R. mit JavaScript) ausgeführt werden muss.
    Die beste Lösung ist wohl, wenn Du den Inhalt der Tabellenzelle als Link definierst, z.B. test.php?clicked=true, und dann am Anfang des Scripts überprüfst, ob $HTTP_GET_VARS['clicked'] == "true" ist, und wenn ja, dann die Funktion aufrufen.

• Das Problem ist, dass ich eine Tabelle erstelle, die auf einer Datenbank-Tabelle basiert. Jeder Datensatz, den ich aus dieser Datenbank-Tabelle bekomme ist mit einem oder mehreren Datensätzen aus einer anderen Datenbank-Tabelle verknüpft (Detail-Daten).

Ich will nicht jeden Detail-Datensatz in ne HTML-Datei speichern, ausserdem verändert sich die Anzahl meiner Daten.

Oder hast du das gemeint? Wenn ja, kannst du mir bitte nen Beispiellink hinschreiben, da ich nicht genau verstehe, wie du das meinst.

[ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 16:31 Uhr von StudentJojo editiert. ]

Ok, habs gerafft, danke!

[ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 16:37 Uhr von StudentJojo editiert. ]

• Du übergibst dem Link einfach die ID des Eintrags und zeigst dann auf diesen Seite die zur übergebenen ID passenden Detail-Daten an

• Geil is das cool, jetzt hab ich noch ne Frage: Kann ich den mouse-cursor ändern lassen, wenn ich über die Tabellen-Zeile Fahre?

• danke!

• Jetzt hab ich schon wieder eine Frage:
    Aus einer HTML-Seite wird eine PHP-Seite aufgerufen. (mit einem submit button)
    Dabei werden 2 variablen übergeben (name, passwort), die am Anfang der PHP-Seite mit einer Datenbank verglichen werden (bei true wird der php-code weiter ausgeführt). Das klappt alles wunderbar. Nun wird aber in der PHP-Seite eine Funktion aufgerufen (mittels eines links, den die PHP-Seite erstellt hat). Diese kann aber nicht ausgeführt werden, da am Anfang ja wieder der Vergleich mit der Datenbank durchgeführt wird, nun gibt es aber die zwei Variablen (name, passwort) nicht mehr.
    Weiss jemand, wie ich am anfang diese beiden Variablen irgendwie speichern kann?

• Entweder in einer Session, dazu findest Du im Forum schon ne Menge Tips. Oder, da es hier nur 2 Variablen sind, würde ich vielleicht versteckte Formularfelder empfehlen.

<input type="hidden" name="varname" value="<?php echo $var; ?>" />

Allerdings musst Du die PHP-Seite dann mit nem Submit-Button absenden.

Musst Du sehen, was Dir besser in den Kram passt. 😉

MfGr,
    mid

[ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 19:21 Uhr von Midnighter editiert. ]

• ok, danke

• session.save_path = /tmp

steht in php.ini

Warning: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

Das bekomm ich

Wo muss ich denn den ordner tmp hintun?

Ich hab ihn, wo die php.ini drin is, ging aber trotzdem ned

[ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 20:06 Uhr von StudentJojo editiert. ]

• Geb einfach irgendeinen Windowspfad an, /tmp ist ein Unix- bzw. Linuxpfad, also z.B. C:\windows\temp\

• geht auch ned:

Warning: open(\tmp\sess_336260cbdd9b90f5f42d626423f3bbdd, O_RDWR) failed: m (2) in Unknown on line 0

Warning: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (\tmp) in Unknown on line 0

ok, geht doch, danke!

[ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 20:10 Uhr von StudentJojo editiert. ]

• Du musst schon einen kompletten Pfad angeben, also C:\Verzeichnis\

Anmelden zum Antworten