Programmierer gesucht.
-
Ich denke die beste Basis ist ein Preis den man fix macht.
Der Programmierer muß sich überlegen wie lange er braucht, ausrechnen was er dafür haben will.Berechnet man auf Zeit wird sich der Programmierer eventuell viiieeel Zeit lassen.
Berechnet man auf CodeZeilen fängt der Progler womöglich noch Assembler an.
-
Assambler klingt gut also sagen wir ich mach das ganze für 200€, da ich dafür 2 Monate berechne.
Edit: mit dem BCB3 und ohne Mailsend
-
200 EUR? Da kann ich nicht mithalten... *g*
-
In welche Richtung? nicht tiefer oder nicht höher? - Und hab ich gesagt, dass die MwSt inklusive ist? (MwSt: 32€)
Und hab ich gesagt, dass ich für alle 3 Personen berechne? ((200€ +32€)*3 = 696€)PS: Das ist schon nen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, für 2 Monate
-
Ich möchte hier niemandem das Geschäft versauen, aber wieso machst du keine HTTP/Webbrowser-basierte Lösung? Wäre doch eigentlich (wenn ich mir die PUnkte so durchlese) ideal, da es im Endeffekt "nur" eine Datenbank und ein paar Abfragen sind...
@SP: interessante Preisgestaltung... ich denke du solltest deine Offertenmethode nochmals etwas überdenken...
und ich weiss ja nicht wies in D aussieht, aber wir in CH dürfen auch nur MWST verrechnen, wenn wir diese auch wirklich bezahlen müssen...
-junix
-
tja, da ist der Unterschied. in Deutschland wird für jede Dienstleistung und für jedes Produkt MwSt genommen, außer das Geschäft läuft zwischen 2 Unternehmen ab, d.h. wenn BMW bei OPEL einkauft, müssen die keine MwSt bezahlen.
Und was die Internet-version angeht, das würd ich für die Hälfte in PHP machen, inklusive Mailsend und so.
-
irgendwie scheinst du dich selber zu disquallifizieren @spieleprogrammierer
1. dein vorschlag die preisfrage mit codelänge oder zeit zu lösen
2. beim preisvorab vorschlag 'nen wert nennen für "das programm" der absolut dumping ist, 200euro für 2monate arbeit?
3. im nahhinein das 3.5 fache angeben.. für 3 personen.. aus deinem team cpp-club etwa? also der einer nur der programmiert?emm.. also ich tipp das hier nicht um dich anzugreifen... du solltest das nächste mal vielleicht sowas leicht proffesioneller aufziehen.
ich weiß ja nicht wem das projekt zugesprochen wird, aber bei derartigen "kindereien" würde ich angst haben dafür 200euro oder gar 700euro abzudrücken.rapso->greets();
-
Spieleprogrammierer schrieb:
tja, da ist der Unterschied. in Deutschland wird für jede Dienstleistung und für jedes Produkt MwSt genommen, außer das Geschäft läuft zwischen 2 Unternehmen ab, d.h. wenn BMW bei OPEL einkauft, müssen die keine MwSt bezahlen.
:o
Danke für diese überaus interessante Klarstellung des Umsatzsteuergesetzes.
-
@Marc++us: Bittesehr.
@rapso: Ich weiß, des war deshalb, weil ich noch nie für Geld Dienstleistungen vollbracht habe, zumindest nicht extern, in meiner Firma, sicher, aber da hat die Firma den Preis bestimmt, ich hab keine Ahnung, was man da so bekommt, vo allem: Ich arbeite auch nicht in meiner Freizeit 8 Stunden am Tag, von daher...
Vielleicht verstehst du mich jetzt? Was würdest du denn verlangen?
-
naja, wichtig wäre vielleicht dass du von jemandem der _wirklich_ ahnung hat dir informationen verschafst, wenn du sowas schon für deine firma gemacht hast, dann kennst du sicherlich ein pflichtenheft das man erfüllen muss, aber daneben mußt du einen wirklich guten vertrag haben denn sonnst kann es passieren, dass du 2monate arbeitest und z.B weil du das programm falsch benannt hast, das geld nicht bekommst, weil du ja nicht "dieses gewisse" programm gemacht hast, sondern ihm einfach nur "ein änliches" geschickt hast, dass du schonmal gemacht haben könntest... das ist sicherlich dann ein dummer streit vor gericht.
aber gerade diese dummen kleinen feinheiten müssen sicher sein.
jemand den ich kenne hat sich von seinem anwalt ein einziges mal eine vertragsvorlage machen lassen, das ist dann relativ sicher, aber da bezahlste unter umständen auch ein honorar von 500euro.
also jemanden fragen der _wirklich_ weiß wie das geht.
vielleicht gibt es ja auch internet quellen für vertragsvorlagen.
rapso->greets();
-
SP: Das würde also bedeuten, dass, wenn dein Nachbar dein produkt kauft MWST zuschlag zahlen muss? Und du gibst den dann natürlich (als nicht eingetragene Firma) weiter an väterchen Staat? Wieso glaub ich das bloss nicht.
Was deine Preisgestaltung anbelangt: Die Preisgestaltung ist eigentlich jedem egal wie du sie machst. Was rapso kritisiert hat, war dein Schnellschuss. Statt dich erst hinzusetzen und den Aufwand sorgfältig abzuschätzen, und so den Preis zu bestimmen, hast du einfach mal ins Blaue geschossen. Also anderen dann angedeutet haben, dass der Preis höher liegen könnte, hast du ihn sofort nach oben korrigiert.
Im Offertenwesen sollte man eigentlich schon seinen Preis festlegen können und wenn überhaupt ändern, dann höchstens nach unten. (um die Konkurrenz auszustechen) Alles andere wirkt schnell unseriös.
-junix
-
junix, ich hab nicht gesagt, dass ic's weitergebe, aber hier in Deutschland ist jeder Verkäufer (auch die, die nicht eingetragen sind) verpflichtet, an den Staat etwas abzugeben, nämlich 16%. Das macht natürlich niemand, aber wird man erwischt, bekommt man probleme mit "väterchen Staat".
-
Wenn Du mir eine Rechnung stellst,
in der Du 16% MwSt. ausweist und ich diese
beim Finanzamt einreiche, wird Dein Gewinn
da schon heiß und innig erwartet.
Egal ob Firma oder Privatperson.Das verfehlt das Thema des gesuchten
Programmierers auch nur unerheblich...Fox
-
Ich habe Kleinunternehmer Regelung (§19 UStG) und weise deshalb keine Umsatzsteuer aus :p
Aber ohne Gewerbeschein darfst du sowieso nicht tätig werden!
-
ich würde sowas für 200 € machen
-
Au weia! Sehe ich die Postings der Bewerbungs-Kandidaten, fällt mir wirklich nix mehr ein.
@fox: Gib diesen offensichtlichen Newbies eine aus deinem geplanten Projekt stammende Teilaufgabe und vergleiche die Ergebnisse. Glaub zwar nicht, daß da was brauchbares zurückkommt, aber Versuch macht Kluch
Noch besser --> befolge rapsos wirklich guten Rat oder begib dich direkt in eine Jobbörse. Links folgen bei Interesse und wenn ich aufgehört habe zu schwitzen *stöhn*
-
Hey, nicht alle über einen Kamm scheren!
-
Loggy schrieb:
Ich habe Kleinunternehmer Regelung (§19 UStG) und weise deshalb keine Umsatzsteuer aus :p
Aber ohne Gewerbeschein darfst du sowieso nicht tätig werden!
Soweit ich weis brauch man für einmalige arbeiten keinen Gewerbeschein.
Einfach auf der Steuererklärung mit angeben, hat mir mal jemand gesagt.
-
Das wird ja immer besser und verfehlt das Thema des gesuchten
Programmierers wirklich auch nur unerheblich ...@Loggy: Bis du hier z.B. durch Verweise auf deine fachkundigen Postings (ich habe nämlich keines gefunden) den Gegenbeweis erbringst, wirst du über den gleichen Inkompetenz-Kamm geschoren!
-
Nur gut, dass du darüber nicht entscheidest, wer hier kompetent ist und wer nicht, denn irgendwie will mir deine direkte Abhängigkeit zwischen Postings und Kompetenz nicht ganz einleuchten. Und da du hier auch noch nicht so lange anwesend bist, kannst du das in keinster Weise beurteilen.