Was ist denn mal ne WIRKLICH gute String-Klasse?
-
Nicht nur dass sie inline sind, es geht auch oft einfach nicht, wenn die Methoden wieder auf andere Variablen zugreifen sollen, die erst danach definiert sind - das alte Problem.
class Soldat { void KillRandomSoldat() { soldaten[rand].Die() // Geht nicht, weil soldaten erst unten definiert ist! } void Die() { bla; } } Soldat soldaten[200];
Erst soldaten definieren geht auch nicht, weil die Klasse Soldat nicht bekannt ist. Sowas ist einfach ätzend, sorry.
-
Ne ich find sowas geil
Was passiert wenn int soldaten definiert ist ?
Der Compiler schnallt es erst wesentlich später, er kann kaum prüfen.
(ok ich hab keine Ahnung von was ich rede ich kenne Java nicht, aber ich denke das hier nun mal die Typprüfung drunter leidet wenn man sachen verwenden kann die erst später bekannt werden ?!?)Zudem hast Du hier die Soldaten global liegen, das gehört sich nicht.
Mit einem anderen Design lässt sich das wohl besser lösen ;o)
-
also das ist wirklich aetzend. und zwar dein design. das muss army.killRandomSoldat() heissen.
und das mit dem inline ist kein problem, der compiler weiss schon, ob er inlinen sollte oder nicht.
-
Nix army. Ich will dass ein Soldat einen anderen killt. Damit du vielleicht besser verstehst warum: Der andere Soldat soll nicht nur sterben, der Soldat der schießt, soll auch noch Munition verbauchen, und die Hundemarke vom getöteten Soldaten mitnehmen (also in das eigene Objekt speichern). Also wie willst du army.KillSoldat() schreiben?
btw, das ist jetzt natürlich alles frei erfunden, aber es zeigt doch, dass man es am besten wieder mal mit nem Prototypen innerhalb der Klasse löst, und die Funktionsdefinition außerhalb schreibt - leider.
Was passiert wenn int soldaten definiert ist ?
Der Compiler schnallt es erst wesentlich später, er kann kaum prüfen.