DSL in 6er-WG?
-
Hi, ich nochmal. Also, wir haben jetzt unser DSL. Jetzt brauchen wir nur noch einen Router, und zwar einen 8-er-Router, weil wir ja 6 Leute sind. Wie mir jemand erzählte, sind die Dinger aber recht teuer (180 Euros). Er nannte mir noch die Möglichkeit, hinter einen 4-er-Router noch einen 4-er-Hub ranzuhängen. Ist das wirklich möglich? Und ist das dann auch wie mit nem 7-er-Router? Was ratet ihr mir?
-
Das geht! Nimm dir aber nicht einen HUP sondern einen SWITCH.
Ein HUP verteilt alles eingehende an alle Ports. Irgendwer wird sie schon annehmen. Ein Switch weiß wo er das Packet hingeben soll da er die MAC-Adresse kennt und diese dem Packet zuordnen kann.
Dies unterbindet unötig Trafic. Ist zwar im internen Netzwerk nicht so schlimm aber es kann nicht ein Rechner alles scheinbar blockieren wenn er viel Netzwerkverkehr hat. Ist alles etwas komplexer. Nimm meine Erklärung einfach mal so hin.
-
bei 6 leuten mit relativ gleichen interessen, wäre ein extra rechner als "router" zudem gut, weil man den auch als proxy missbrauchen könnte, sowas kann einiges an zeit sparren.
nur so als "dip"
rapso->greets();
-
Gibts ein Tut zu diesem Thema?
-
also aufwendig war das bei win nicht, in systemsteuerung der "internen" netzwerkkarte eine ip zuweisen (bei jedem rechner eine andere), dann in z.b. deinem browser als proxy die ip des rechners an dem das dsl modem direckt angeschlossen wird.
auf diesen rechner dann auch einen proxyserver installieren z.b. http://www.janaserver.de/ und dann ins internet einwählen, nun sollte jeder rechner über den proxy ins netz können.
sollte nicht schwer sein ... oder hab ich was vergessen?
rapso->greets();
-
Geht definitiv mit dem 4er Router und dann ein Switch dahinter.
Bei meinem Router hängen dahinter auch noch 2 Switches.
--> Musst normalerweise noch nicht mal was umstellen beim Router.
-
@CrazyOwl und Unix-Tom: Vielen Dank. Muss man den Switch denn dann noch irgendwie konfigurieren? Und was kostet so ein Ding? Mehr als ein Router?
@rapso: Auch danke. Aber das ist mir definitiv zu kompliziert. Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrung mit Netzwerken. Vielleicht mache ich sowas mal, wenn ich mehr Ahnung hab.
-
Nein, bei einfachen (fürn Heimgebrauch) muss man nix konfigurieren, einfach nur anstecken und lossurfen. Sind auch um einiges billiger als Router.
Guckst du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=switch&sort=p
-
Danke, CrazyOwl.
-
Ein Switch hat nichts mit einem Router gemeinsam.
Du brauchst beides.
Ein Switch ist nur dazu da die Packete zu verteilen. Er trennt nicht die SUBNETZE.
Ein SWITCH ist vergleichbar mit einem HUB.
-
naja, man kommt vielleicht auf die idee, weil viele router einen switch integriert haben.
-
Der einzige Unterschied zum Hub ist wohl, dass er sich die MAC-Adressen ansieht. Und der Router die IPs, denk ich...