PROGRAMM TESTEN
-
Hi Leute.
Hat jemand von euch zufaellig ein Netzwerk eingerichtet und moechte mal mein Programm testen und mir eventuell auftretende Fehler mitteilen oder mir einfach mal so einen kurzen Eindruck zukommen lassen?
Das Programm heisst LAN-Messanger. Eine etwas genauere Beschreibung und den Link zum Download findet ihr HIER. Alles wichtige steht in der README.txt.
Dankeschoen.
MfG Aoeke
-
hmm... wie kann ich das Programm beenden (ohne den Prozess abzuschiessen? )
&
schön wär noch, wenn das Programm auch im Vordergrund bleiben könnte
;
-
wenn ich einem anderen PC, der das Programm nicht installiert hat, eine Message sende. Erscheint eine Fehlermeldung, dass ich überprüfen soll, ob dieser PC das Programm installiert hat... schön , nur die Fehlerbox wird immer wieder aufgerufen, so ist irgendwann der ganze Dektop voller Fehlermeldungen
-
chewy schrieb:
hmm... wie kann ich das Programm beenden (ohne den Prozess abzuschiessen? )
Diese Funktion habe ich absichtlich rausgenommen, da das Programm eigentlich immer laufen und der Computer damit immer "erreichbar" sein soll. Waere es besser, wenn man das schliessen kann?
chewy schrieb:
schön wär noch, wenn das Programm auch im Vordergrund bleiben könnte
Wie meinst du das jetzt? Was genau soll im Vordergrund bleiben?
chewy schrieb:
wenn ich einem anderen PC, der das Programm nicht installiert hat, eine Message sende. Erscheint eine Fehlermeldung, dass ich überprüfen soll, ob dieser PC das Programm installiert hat... schön , nur die Fehlerbox wird immer wieder aufgerufen, so ist irgendwann der ganze Dektop voller Fehlermeldungen
Welches Betriebssystem benutzt du? Ich habe das gerade auf Win98 und auf WinXP versucht, und auf beiden Computern tauchte die Meldung bloss einmal auf..
Und wie findest du das Programm sonst so? Sollte ich noch irgendwas anders machen? Design, ... ? Diese Frage richtet sich auch wieder an alle
Danke fuer deine und fuer alle anderen Antworten.
MfG Aoeke
-
Aoeke schrieb:
Diese Funktion habe ich absichtlich rausgenommen, da das Programm eigentlich immer laufen und der Computer damit immer "erreichbar" sein soll. Waere es besser, wenn man das schliessen kann?
ich find' schon. Ich will eine Möglichkeit haben, _jedes_ Programm zu beenden, also auch deines
Aoeke schrieb:
Wie meinst du das jetzt? Was genau soll im Vordergrund bleiben?
Naja, dass wenn ich andere Programme öffne, dein Programm immer noch im Vordergrund ist (wie z.B. ICQ)
Aoeke schrieb:
Welches Betriebssystem benutzt du? Ich habe das gerade auf Win98 und auf WinXP versucht, und auf beiden Computern tauchte die Meldung bloss einmal auf..
Windows xp
-
chewy schrieb:
ich find' schon. Ich will eine Möglichkeit haben, _jedes_ Programm zu beenden, also auch deines
Naja, muss ich mir mal ueberlegen... Und im moment hast du ja noch den TaskManager.
chewy schrieb:
Naja, dass wenn ich andere Programme öffne, dein Programm immer noch im Vordergrund ist (wie z.B. ICQ)
Ich kann ja noch irgendwo 'ne checkbox hinsetzen, wo man das einstellen kann...
Aber das Fenster, wo die Liste mit den Computern angezeigt wird, ist denke ich nicht so wichtig, dass man das immer sehen muss... Und die Nachrichtenfenster werden bei jeder neuen Nachricht eigentlich in den Vordergrund geholt...chewy schrieb:
Aoeke schrieb:
Windows xp
mhm.. also wie gesagt bei mir taucht die Meldung bloss einmal auf... Hat die MessageBox folgenden Text?
Die Verbindung zum ausgewählten Computer konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte, ob der LAN-Messanger auch auf diesem Computer ausgeführt wird. Computername, IP
Oder ist das eine andere Meldung?
MfG Aoeke
-
Hab das ganze nochmals angeschaut....
Aoeke schrieb:
Die Verbindung zum ausgewählten Computer konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte, ob der LAN-Messanger auch auf diesem Computer ausgeführt wird. Computername, IP
Oder ist das eine andere Meldung?
yepp ist genau die... Wenn ich auf Senden drücke, und der angewählte PC dein Programm nicht installiert hat, passiert lange Zeit nichts, wenn man in dieser Zeit ein paar mal auf den Senden Button drückt, kommt danach die Messagebox gleich mehrmals (gleich wie Anzahl clicks)... . Das würd' ich irgendwie beseitigen
-
So habs geaendert und neu hochgeladen. Ist es jetzt besser?
LINK.
MfG Aoeke
-
Bei mir ist die Readme.txt leer. Die o.g. Meldung kam bei mir auch. Schließen kann ich es auch nicht. Achja, ich habe deinen neuen Link benutzt, deinen alten kenne ich nicht. Ist wohl noch der falsche Link oder so.
Hmm...habe sowas mal in C# geschrieben, allerdings bedient sich das Programm noch an "net send", weil ich noch dabei bin herauszufinden, wie ich auf dem anderen PC ein Fenster öffnen lasse, was dem vom "net send" ähnelt.
Code-Hacker
-
Code-Hacker schrieb:
Bei mir ist die Readme.txt leer.
Ich habs mir gerade von meiner eigenen Seite (unter dem zuletzt genannten Link) runtergeladen und da war die Textdatei nicht leer.
Code-Hacker schrieb:
Die o.g. Meldung kam bei mir auch.
Naja, wenn man eine Nachricht an einen Computer schickt, wo der LAN-Messanger nicht ausgefuehrt wird, soll die Meldung aj auch auftauchen.
Code-Hacker schrieb:
Schließen kann ich es auch nicht.
Das habe ich auch noch nicht geaendert.
Code-Hacker schrieb:
Achja, ich habe deinen neuen Link benutzt, deinen alten kenne ich nicht. Ist wohl noch der falsche Link oder so.
neuer Link
alter Link der Link auf der Seite geht aber zur selben Datei.Code-Hacker schrieb:
Hmm...habe sowas mal in C# geschrieben, allerdings bedient sich das Programm noch an "net send", weil ich noch dabei bin herauszufinden, wie ich auf dem anderen PC ein Fenster öffnen lasse, was dem vom "net send" ähnelt.
Da ich das mit dem C++ Builder und der VCL mache, ist das nicht so kompliziert, denke ich.
MfG Aoeke
-
Aoeke schrieb:
Ich habs mir gerade von meiner eigenen Seite (unter dem zuletzt genannten Link) runtergeladen und da war die Textdatei nicht leer.
Hmm...komisch.
Aoeke schrieb:
Das habe ich auch noch nicht geaendert.
Axso.
Aoeke schrieb:
Da ich das mit dem C++ Builder und der VCL mache, ist das nicht so kompliziert, denke ich.
Ist in C# auch nicht kompliziert. Weiß nur nicht wie man auf einem anderen PC eine Meldung öffnet in der die Nachricht steht, ich möchte nämlich nicht das derjenige das Programm auch haben muss.
Code-Hacker
-
dann kommst du um den nachrichtendienst nicht drum rum....
-
Tauchen jetzt sonst noch irgendwelche anderen Fehler auf, sendet der den Text vielleicht nicht korrekt, oder gibts noch irgendetwas anderes Fehlerhaftes, was ich unbedingt aendern sollte?
MfG Aoeke
-
Aoeke schrieb:
Tauchen jetzt sonst noch irgendwelche anderen Fehler auf, sendet der den Text vielleicht nicht korrekt, oder gibts noch irgendetwas anderes Fehlerhaftes, was ich unbedingt aendern sollte?
doch doch.... ich kann das Programm immer noch nicht "normal" beenden
-
Das hatten wir ja schon... Aber ich werde irgendwo ganz versteckt ein "x" hinmachen. Dann kann man schoen suchen.
-
ja das fänd ich _sehr_ gut
-
Da ihr mich schon so unterstuetzt habt, noch eine Frage:
Ich habe mich jetzt entschieden, noch drei einstellbare Optionen mit einzubringen. Das waeren je eine Checkbox fuer:- Schliesen des Hauptfensters ermoeglichen
- Hauptfenster immer im Vordergrund
- Nachrichtenfenster immer im Vordergrund
Aber wo soll ich die Checkboxen hinsetzen? Ich habe mir ueberlegt, noch ein Optionsfenster zu erstellen, aber wo soll dann der Button fuer Optionen hin? Ich wuesste keine passende Stelle...
-
Also............
cool fänd' ich noch, wenn man einen Nickname eingeben könnte.Aoeke schrieb:
Ich habe mich jetzt entschieden, noch drei einstellbare Optionen mit einzubringen. Das waeren je eine Checkbox fuer:
* Schliesen des Hauptfensters ermoeglichen
* Hauptfenster immer im Vordergrund
* Nachrichtenfenster immer im VordergrundAber wo soll ich die Checkboxen hinsetzen? Ich habe mir ueberlegt, noch ein Optionsfenster zu erstellen, aber wo soll dann der Button fuer Optionen hin? Ich wuesste keine passende Stelle...
Ich würd' beim TrayIcon Menu noch einen zusätzlichen Menüpunkt "Optionen" und "Beenden" einfügen. Bei "Optionen" wird eine neue Form mit den zwei Checkboxen angezeigt. Das reicht meiner Ansicht nach schon.
-
Bei der Verbindungsauswahl wird auch der eigene PC angegeben. Bringt doch aber nix, oder?
Das Problem mit den mehrfachen Fehlermeldungen habe ich (Win2000) nicht. Allerdings wäre der Beenden-Knopf schon angebracht.
-
Also kommt ins Menu ein Beenden-Eintrag und Optionen. Dann eine neue Form mit zwei Checkboxen und in der naechsten Version vielleicht Nicknames. Gut.
Und der eigene PC ist auch mit angegeben, da man sich ja nicht einsam fuehlen soll, wenn kein anderer PC im Netzwerk (an) ist.
Also mach ich dann alles. Aber erst am Freitag oder Samstag, denn bis dahin fahre ich nach Tschechien...
MfG AoekeDanke fuer eure Unterstuetzung auf jeden Fall.