wie erklärt sich der hohe preis von sms?

• wie viel bytes gehen den pro sms durchs netz? ist das nicht grade zu ein verschwindend kleiner bruchteil im vergleich zu sprach übermittlung?

• Der Preis bestimmt sich im Kapitalismus meistens dadurch, was der Kunde bereit ist zu zahlen, nicht durch die tatsächlichen Kosten. AFAIK nutzen SMS eh nur sowieso freie Netzkapazitäten, die nicht anderweitig durch Gespräche belegt werden können -- wobei das möglicherweise veraltetes Wissen aus der Zeit, als man mit SMS noch nicht den Riesen-Reibach gemacht hat, sein könnte.

• Nur zum Thema Kosten:
    Am Anfang (und ich meine ganz am Anfang, als die Handys nur mit Mühe in die Hosentasche gepasst haben) waren SMS sogar kostenlos. Will heißen: Man musste nix dafür bezahlen. Und wo gibts das heut noch?
    Viel können die Dinger also nicht kosten

• Ein Bekannter arbeitet bei einem großen Telekommunikationsunternehmen in der Technik und hat da ganz detallierten Einblick. Er sagt, SMS kosten faktisch nichts, könnten für < 3ct pro 1000 Stück angeboten werden (und man würde selbst dabei noch einen kleinen Gewinn machen).
    Kosten für SMS sind also nichts als die reinste Abzocke, nichts weiter.

• naja, den Mobilfunk Betreibern geht es eben nicht wirklich gut, vorallem seit den überteuerten UMTS Lizenzen und wann kann eine Firma schon genug Profit machen?

• Naja, aber eine Gewinnspanne von mehr als 6300% find ich schon ziemlich krass.

• Ich find die Preise ok. Eigentlich müsste das alles noch viel teurer sein, damit die ganzen Kiddies nicht mit 2 Telefonen an jeden Ohr durch die Gegend laufen. 😃

P.S. : Ja, ich bin auch für Spritpreise um die 5 euro pro Liter, damit man mal wieder ne freie Autobahn hat und sich nicht über den 18Jährigen, der einen an der Ampel mitm VR6 anprollt ärgern muss 😃

• angebot und nachfrage...und ne gewinnspanne von 6300% *schulterzuck* das is bloß so viel, weil sms schon von grundauf billig zu haben sind ich persönlich hab schon aufschläge von 600% bei "großer" ware gesehen da ärgerst du dich viel mehr das dus nich direkt vom hersteller kaufen kannst 🙂

bye

• Ich wette unter denen die hier über die Preise der SMS meckern war auch ein Raucher. Was kostet eine Zigarette in der Produktion. Jaaa, die Steuern... Bei den SMS ist das gut so. Sie könnte imho noch teurer sein, damit sich nicht jeder leisten kann dich tagtäglich mit >5 SMS zu beglücken. Nervig die Dinger, aber manchmal doch ganz nützlich 😉 .

• Ich kann eure Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen.
    Es geht nicht darum, dass dem reichem Geschäftsmann 20cent pro Mail abgezogen werden, ich denke auch bei 50cent würde der noch SMS schreiben.

Aber Fakt ist nunmal, dass die meisten SMS von Jugendlichen geschrieben werden., irgendwelchen 14 jährige Mädels mit Zahnspange die die Kosten noch nicht überblicken, und "einfach so" Mails schreiben.
    Und die werden von den großen Firmen gnadenlos abgezogen. Schaut einfach mal in irgendwelchen Statistiken wieviele junge Leute sich durch ihr Handy verschulden.
    Kapitalismus halt, was beschwer ich mich überhaupt?

• ich habe kein problem mit angebot und nachfrage, aber da sind doch kartele im spiel, wieso kommt den sonst keiner von denen auf die idee sms für 3 cent zu versenden und sich viele neue kunden schnappen

• Ich denke, Kunden nehmen die Kosten von SMS nicht wirklich wahr, sie gucken mehr auf die Preise für normales Telefonieren. Niedrige SMS-Preise ziehen also nicht wirklich Kunden ...

Jedenfalls sagt das mein laienhaftes Wirtschaftsverständnis :p

• na ja, also wen ich nen anbieter finden würde, der mir sms für 3 cent anbietet, dann würd ich sofort wechseln...
    denn nach ner zeit weiß man, was die sms so kosten...
    und wenn man mehr als nur eine in 3 tagen vershcickt, wird die handyrechnung im monat ganz schön teuer 😞

also wie gesagt, ich denk diejenigen, die wissen was es kostet werden schon auf die sms - preise achten...

cya

• Mich haben die SMS-Preise bisher nur einmal gestört: Als ich mit ner Freundin, die in Frankreich war über nen Zeitraum von 2,5 Monaten jeden Tag 50 SMS geschrieben hab. Dat war vielleicht teuer 😮

• Mein Handy is eh im Arsch 😉
    Das hat sich ausgeschaltet ehe ich den Text überhaupt eingetippt hab 😉
    => Ein kaputtes Handy spart Geld 😉

• geeky schrieb:

Mein Handy is eh im Arsch 😉

Dann würd ich's an deiner Stelle da wieder rausholen. 😃
    Sorry, aber hat sein müssen.

Gibt ja auch nur mehr wenige Anbieter wo man gratis SMS übers Inet versenden kann. (--> im Vergleich zu früher)

• SMS sind quasi ein Abfallprodukt welche durch die Leitung (und Luft) gehen! Ist genauso wie beim Teletext frei nach dem Motto : oh auf dem kanal haben wir noch platz für nen paar bytes!

Früher waren die SMS recht billig, alle haben sich dran gewöhnt und spass dran gefunden, mitlerweile können viele schon garnicht mehr ohne! *zack* preise anziehen. logisch schlussfolgerung!!

• man hört eigentlich jeden tag, dass die brange erwartet, dass die neuen sachen bald rentabel sein werden und wundern sich wieso der markt trotzdem zu wünschen übrig lässt, bei sovielen "geilen neuen features" die man haben kann.

das handy gibt es für nur 5euro grundgebühr dazu, man mus ja nur 5 euro labern,
    man kann sich für 2.50 ein spiel laden, und dann nur 20cent ne sms und 40 per mms, dazu kommen doch die günstigen tarife von manchmal nur 40cent/min.. juhu, soviel günstiges, da kann man mit seinem taschengeld von 50 euro sicherlich zwei stunden im monat spass haben... na wenn das nichts ist.. wer möchte sich denn nicht einen pong oder hangman clone runterladen für 2.50 um ihn dann auf 80*80 pixeln mit zwei tasten zu spielen?

natürlich kann man es sich aufteilen, es ist sicherlich sehr genussvoll mit seiner freundin jeden tag 4min zu telefonieren übers handy, wozu da noch ins kino oder kleidung für die disco... mehr als 120min spass brauch ein jugendlicher im monat nicht

für nur 50euro, jaha..

ich frage mich wie man so beknackt sein kann, in letzter zeit ist alles sooo extrem teuer geworden. vor paar jahren gab es nen super walkman für 80dm, heute bekommt man das letzte vom letzten an mp3 playern erst ab 70euro, so ein ding wo hochkomprimierte 60min draufpassen ohne die möglichkeit den datenträger zu wechseln... aber es gibt ja noch die angenehmen sachen, nur 150 euro und schon hat man einen mp3 player der wechselmedien verwenden kann.. und die für nur 30euro das stück.. juhu...
    (oder trägt jemand von euch die neumodernen mp3 cdplayer, die doppelt so gross wie ein walkman sind und in keine hosentasche passen?)

die ganzen techniksachen sind einfach krankhaft teuer geworden, deswegen kann es sich jemand leisten solche wucherpreise für sms zu verlangen, ürsprünglich hat man das angeboten, weil die kosten für die sms sowieso anfielen, weil ab und zu eine verbindung zwischen handy und netz hergestellt werden muss um zu testen dass es noch da ist und 160bytes(??) waren "stopf-bytes".

meines wissens nach.

rapso->greets();

• Es ist deswegen alles so teuer, weil die Leute (Ja, WIR - ich schließe mich da nicht aus) einfach zu faul und teilweise zu dämlich sind und alles so hinnehmen wie es kommt. "Äh, SMS 19Cent?! Ganz schön teuer! Aber, naja ich schick trotzdemmal eine ... und noch eine ... und ... ist ja nicht so teuer." Und fertig ist der Salat. Aber wie war es doch so schön: "Angebot und NACHFRAGE bestimmen den Preis." Das Angebot ist da, die Nachfrage erst recht. Also ist der Preis doch ok?!

Das schlimme ist, dass einige wenige der dummen Masse vorgeben was wichtig zu sein hat. Völlig Unwichtiges wird zum Lebensmittelpunkt erklärt und umgekehrt. Und die Menschen nehmen es stillschweigend hin ... erstaunlich.

• Mod

F98 schrieb:

Das schlimme ist, dass einige wenige der dummen Masse vorgeben was wichtig zu sein hat. Völlig Unwichtiges wird zum Lebensmittelpunkt erklärt und umgekehrt. Und die Menschen nehmen es stillschweigend hin ... erstaunlich.

So einfach ist das auch wieder nicht, die Beziehungen sind wesentlich komplexer.

Es ist ja nicht so, daß jemand die SMS als Heilsbringer entdeckt hat und das auf den Markt brachte. Es war vielmehr ein Wechselspiel der Anbieter und der Konsumenten, die haben sich gegenseitig hochgeschaukelt.

Anmelden zum Antworten