Bitte mal testen: FTP-Zugriff über dyndns
-
Hi,
ich habe eine lokale HP über dyndns.org jetzt auch ins I-Net gestellt.
Der FTP macht Probleme (bitte mal testen, ob es bei Euch geht - es sollte ein Ordner namens Upload_FTP erscheinen):
ftp://hol.dyndns.orgDer HTTP funzt aber: http://hol.dyndns.org .
Weiss jmd. woran das liegen könnte (die Ports 20/21 sind geforwarded, genauso wie 80 und der FTP-Server läuft auch und funzt intern auch)Unterstützt dyndns.org vielleicht keine FTP-Weiterleitung ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
-
Bei mir klappts. _Upload_FTP ist allerdings leer.
-
browser sagt: connection refused
ftp:[ben@moon ben]$ ftp hol.dyndns.org Connected to hol.dyndns.org (217.83.157.147). 220-HOL FTP Server 220 Please enter your name: Name (hol.dyndns.org:ben): anonymous 331 User name okay, Need password. Password: 230 User logged in. Remote system type is UNIX. Using binary mode to transfer files. ftp> dir 227 Entering Passive Mode (192,168,0,201,6,108) ftp: connect: No route to host ftp>
mach mal port 20 auf... weis net ob des hilft... was fürn linux hast du laufen? is der ftp auf der firewall oder dahinter?
Edit:
jetzt ist es mir erst aufgefallen:
192.168.0.201?? Das sieht aus als wolle er passiv mit dem server verbinden, bekommt jedoch nur die interne adresse, die ja von hier aus nicht erreichbar ist.. is aber nur so ne vermutung, kann auch auf nem holzweg sein
-
Hi.
Bei mir funktioniert der Zugriff auf den FTP.
Habe da spasseshalber mal was hochgeladen - scheint auch geklappt zu haben...Die HP funtkioniert ebenfalls.
-
habs jetzt nochmal ohne router dazwischen probiert und da geht es... du scheinst also blos probleme mit dem passive mode zu haben, der active geht.. hab auch Nobuo's file gefunden...
-
Auf unserem Router (input ist ein Telekom DSL-Zugang) läuft fli4l-Linux. Die Ports 20, 21 und 80 habe ich auf den einen PC im lokalen Netzwerk weitergeleitet (geforwarded), der die IP 192.168.0.201 hat.
Dort ist WinXP drauf und der FTP-Server GuildFTP bearbeitet dort die FTP-Anfragen.Die Dinge für den passive Mode habe ich am Router nicht eingestellt, ich weiss auch garnicht, wie das ablaufen soll.
Kann es vielleicht sein, dass ich am Router oder FTP-Server irgendwas für den passive Mode einstellen muss ?
Muss ich vielleicht noch einen Port weiterleiten (z.B. gibt es doch den 2121 und 8080) oder hat das was mit dem Masquerading zu tun ?
-
ich vermute (bin da aber nicht sicher) dass du das am ftp-server einstellen musst. denn die Adresse wo er für passiv hinconnecten will ist ja die 192.168.0.201, also die vom ftp-server... kuck mal ob du da was findest. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen..
-
Mir ist irgendwie so, als haette ich dazu schonmal etwas geschrieben...
Schau mal auf die fli4l-Homepage unter Howtos.
Um genau zu sein, habe ich mich an dieses Teil hier
gehalten.
Damit haben dann auch passive-mode Zugriffe funktioniert. [edit: den Mini HTTP/FTP brauchst du nicht unbedingt installieren, aber grundsaetzlich funzt das ansonsten]
-
Vielen Dank schonmal an Euch.
Ich habe mich grade ein damit beschäftigt.
Am FTP-Server (GuildFTP) kann man unter Options den passive mode aktivieren.
Da muss ich dann auch noch die "Real IP Address" angeben. Da muss ich wohl die IP nehmen, wo der FTP-Server drauf läuft, also die 192.168.0.201, oder?
Für den Port Range habe ich 20000 - 20200 eingestellt.Diese muss ich dann am Router nur noch forwarden und dann müsste es eigentlich gehen, oder?
Ich probiere das dann mal...
-
so, ich habe nun alles für den passive mode vorbereitet.
kann einer bitte noch mal testen sich im passive mode zu connecten ?
ftp://hol.dydns.orgvielen dank schon mal.
-
passiv funzt nicht. der versucht immer mich nach 192.168.0.201 herumzuleiten
-
Danke erst mal für den Test.
Hm...auf dem Host mit der IP 192.168.0.201 läuft ja auch der FTP-Server...seltsam - vielleicht reichen die Router-Einstellungen noch nicht aus.Vielleicht ist der Port Range von 20000 - 20200 zu hoch und wird von Firewalls auf Clienten gesperrt ?
Welcher Bereich wäre denn günstig ?
Der FTP-Server will übrigens eine "Real IP Adress" von mir wissen. Ich weiss aber nciht genau, ob er da die IP von den PC auf den er läuft haben will oder die interne oder externe IP vom Router ???
Ich vermute ersteres.
-
Nobuo T schrieb:
Mir ist irgendwie so, als haette ich dazu schonmal etwas geschrieben...
Schau mal auf die fli4l-Homepage unter Howtos.
Um genau zu sein, habe ich mich an dieses Teil hier
gehalten.Ich habe mir die Seite durchgelesen und alle Einstellungen entsprechend gemacht.
Trotzdem geht es im passive mode noch nicht.Wie ich gelesen habe sind ja folgende Zeilen wichtig für den p.m.:
MASQ_FTP_PORT_N='0' #using ftp masq-module on different ports MASQ_FTP_PORT_1='21' #standard ftp port MASQ_FTP_PORT_2='2121' #additional port MASQ_FTP_IN_PORT_N='1' #FTP Umleitung für passive FTP MASQ_FTP_IN_PORT_1='21' (als MASK_MODULE habe ich auch den ftp weiter oben)
Aber was muss ich jetzt für Einstellungen am FTP-Server vornehmen? Der will von mir eine IP, wissen sagt aber nicht, welche er haben will (habe ich oben scho erwähnt) und als portrange habe ich vorerst 20000-20200 genommen. Ist das zu hoch ?
(Die Ports habe ich nat. am fli4l geforwarded)Hier noch mal die URL: ftp://hol.dyndns.org
Wäre nett, wenn jmd. noch was dazu einfällt.
Ich sollte das nämlich bis morgen fertig bekommen :-| .
-
Die IP die er wissen will ist die IP unter der er im Internet zu erreichen ist (also die vom Router)... Die Ports sind auf keinen Fall zu hoch..
schreib als IP einfach mal hol.dyndns.org rein, das sollte dann funzen...
-
Vielen Dank, das habe ich jetzt gemacht, aber es scheint immer noch nicht zu gehen .
-
fit schrieb:
Wie ich gelesen habe sind ja folgende Zeilen wichtig für den p.m.:
MASQ_FTP_PORT_N='0' #using ftp masq-module on different ports MASQ_FTP_PORT_1='21' #standard ftp port MASQ_FTP_PORT_2='2121' #additional port MASQ_FTP_IN_PORT_N='1' #FTP Umleitung für passive FTP MASQ_FTP_IN_PORT_1='21' (als MASK_MODULE habe ich auch den ftp weiter oben)
Hm... Naja, fuer den reibungsfreien Betrieb eines FTP sind AFAIK alle in dem HowTo vorgestellten Aenderungen (zB. auch Ersetzen der Datei "opt/etc/rc.d/masq") - bis auf die Sachen den Opt_FTPD/Opt_HTTP auf Fli4l betreffend - wichtig.
BTW: Hier sehe ich zB. erstmal, dass MASQ_FTP_PORT_N auf 0 steht, was bewirkt, dass die FTP-Ports nicht verarbeitet werden.
-
ahhh...oje, sorry.
das habe ich ganz übersehen, ich depp, mit dem MASQ_FTP_PORT_N='0'. danke.die datei opt/etc/rc.d/masq habe ich einfach von dem howto übernommen, also ersetzt.
und in der check/base.txt folgende zeilen hinugefügt:
MASQ_FTP_IN_PORT_N MASQ_NETWORK - NUMERIC
MASQ_FTP_IN_PORT_% MASQ_NETWORK MASQ_FTP_IN_PORT_N NUMERICich starte dann den router mit der fehlenden einstellung neu - es wäre escht cool, wenn es jmd. von euch um ca. 20:00 uhr noch mal testen könnte.
-
so in etwa 10 min starte ich den router neu - ihr könnt ja dann mal: ftp://hol.dyndns.org im passive mode testen.
danke.
-
Im active mode hats funktioniert:
log: PORT 192,168,0,3,7,60 200 PORT command successful. Opening data connection IP: 192.168.0.3 PORT: 1852. RETR Test.txt 150 Opening ascii mode data connection for /_Upload_FTP/Test.txt (25 bytes). 25 bytes received successfully. (25 B/s) (00:00:01). 226 Transfer complete. 25 bytes in 0 sec. (0.00 Kb/s).
Im PASV dagegen nicht mehr:
log: PASV 227 Entering Passive Mode (217,83,153,144,252,197) Opening data connection IP: 217,83,153,144,252,197 PORT: 64709. Der Vorgang wurde ausgeführt.
Ich habe mir diesen GuildFTPD nun auch mal runtergeladen.
Sollte jemand bereit sein, das zu testen, poste ich eine aktuelle IP.
-
Vielen Dank für den Test.
Ich bin natürlich auch gerne bereit deinen FTP-Zugang zu testen!
PASV 227 Entering Passive Mode (217,83,153,144,23,112) Data Socket Error: Connection timed out
Was bedeuten eigentlich die 2 Nummern nach der IP (also die 23 und die 112) ?
Sind das Ports über die er versucht zu connecten?