Zufall?

• TomasRiker schrieb:

Jan schrieb:

Allerdings würde auch bei der ersten Überlegung ein Zufall existieren, dieser wäre allerdings nicht willkürlich, sondern nur durch so viele Ereignisse und Zustände gegeben, die verständlicherweise absolut unüberschaubar und unmessbar sind.

Damit kann ich mich anfreunden! 🙂

Was aber bedeuten würde, dass es praktisch keinen Zufall gibt! :p Und theoretisch passiert demnach alles so wie es passiert und nicht anders, es ist also nichts vorbestimmt, kann aber trotzdem nicht anders passieren.

Ist schon komisch, über das ganze nachzudenken, besonders, wenn man sich überlegt, dass man nur darüber nachdenkt, weil man "muss".
    Wer weiß, vielleicht leben wir ja auch in einer Matrix und alles was wie kennen ist nur ein "Spiel" - die wahre Welt enthält vielleicht gar nichts von dem. 😉

• MaSTaH schrieb:

Da fällt mir nur der gute alte Albert ein: "Gott würfelt nicht." Ob er Recht hatte werden wir wohl nie erfahren. Heutige Theorien sprechen teils dagegen, teils dafür.

Wer/was spricht denn dafür? Jetzt mal von Newton abgesehen, dem seine Physik ist ja eh total überholt (hat ja auch lange vor unserem Jahrhundert gelebt).

ChrisM

• ChrisM schrieb:

Jetzt mal von Newton abgesehen, dem seine Physik ist ja eh total überholt (hat ja auch lange vor unserem Jahrhundert gelebt).

Wenn du meinst 🙄 . Zwar sind manche seiner Theorien aufgrund neuerer Erkenntnisse überholt oder erweitert, aber seine Arbeit bleibt dennoch von enormer Bedeutung für die moderne Physik/Mathematik.

• 2 mal halbe Lichtgeschwindigkeit ist ja auch deutlich weniger als Lichtgeschwindigkeit

koennte mir das einer erklaeren?

• Google mal nach Lorentz-Transformation.
    Unter dem Stichwort müsstest du fündig werden.

Das erklärt dir dann auch, warum die Photonen, die eine Taschenlampe von einem Raumschiff, das mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegt, aussendet, "nicht schneller sind als das Licht".

• TomasRiker schrieb:

OK, dann machen wir es so:
    Zwei Atom für Atom gleich aufgebaute Münzen werden genau gleich geworfen. Sie sind "fast unendlich" weit voneinander entfernt.
    Fallen beide Münzen immer gleich oder unterschiedlich?

Eine Antwort auf diese Frage gibt es nicht, da die Information "fast unendlich" lange brauchen würde und man in der Praxis niemals 2 100%ig identische Versuchsaufbauten mit den selben Umweltbedingungen realisieren kann.

Ich wills mal so verallgemeinern (mit meinem begrenzten Wissen):

Im Universum basiert alles auf Wahrscheinlichkeiten, d.h. bestimmte Ereignisse werden in Folge von anderen mehr oder weniger wahrscheinlichen Ereignissen wieder in ihrer Ereigniswahscheinlichkeit selbst betroffen. Alles ist miteinander Verstrickt, d.h. man muss die Sache als ganzes Betrachten.

• F98 schrieb:

Ich wills mal so verallgemeinern (mit meinem begrenzten Wissen):

Im Universum basiert alles auf Wahrscheinlichkeiten, d.h. bestimmte Ereignisse werden in Folge von anderen mehr oder weniger wahrscheinlichen Ereignissen wieder in ihrer Ereigniswahscheinlichkeit selbst betroffen. Alles ist miteinander Verstrickt, d.h. man muss die Sache als ganzes Betrachten.

Zwei mönche unterhalten sich lautstark im Kloster.
    Der eine meint "Es ist die Fahne die sich im Wind bewegt!"
    Der andere "Nein, es ist der Wind der die Fahne bewegt."
    Kommt der alte Meister und meint: "Euer Geist ist es der sich bewegt!"

• @Jan: Ja, aber 150000km/s + 150000km/s sind trotzdem 300000km/s! Wenn du sie allerdings relativistisch addierst gilt: vges = (v1+v2)/(1+(v1*v2)/c^2) 😉 .

• MaSTaH schrieb:

@Jan: Ja, aber 150000km/s + 150000km/s sind trotzdem 300000km/s!

Das ist falsch. Nur weil es richtig aussieht und nach mathematischen Regeln korrekt ist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist!

Und so werden wir nie erfahren, ob 5 Millionen Birnen plus 6 Millionen Birnen tatsächlich 11 Millionen Birnen sind, oder nur 9 Millionen! 😉

• So ein Quatsch!

• Jan schrieb:

Das ist falsch. Nur weil es richtig aussieht und nach mathematischen Regeln korrekt ist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist!

Es ist richtig. Glaub mir. Die Mathematik kennt keine Lichtgeschwindigkeit. Deswegen rechnet man so etwas in der Physik relativistisch. Formel: s.o.

Jan schrieb:

Und so werden wir nie erfahren, ob 5 Millionen Birnen plus 6 Millionen Birnen tatsächlich 11 Millionen Birnen sind, oder nur 9 Millionen! 😉

Das liegt so grade noch im Bereich des Zählbaren wenn man mit seiner Jugend nichts besseres anzufangen weiß 😉 .

• Jan schrieb:

MaSTaH schrieb:

Ja, aber 150000km/s + 150000km/s sind trotzdem 300000km/s!

Du ordnetst den Symbolen 'km' und 's' eine Bedeutung zu und gleichst dessen 'Richtigkeit' ('Plausibilität'?) mit einem Modell (hier einem für die Realität) ab.

• MaSTaH schrieb:

Es ist richtig. Glaub mir. Die Mathematik kennt keine Lichtgeschwindigkeit. Deswegen rechnet man so etwas in der Physik relativistisch. Formel: s.o.

Warum du mir das jetzt erzählst, weiß ich nicht, denn ich war doch der, der anmerkte, dass relativistisch gerechnet wird! 😕

MaSTaH schrieb:

Das liegt so grade noch im Bereich des Zählbaren wenn man mit seiner Jugend nichts besseres anzufangen weiß 😉 .

Ja, und wenn man fertig ist mit zählen, dann sind ungefähr 500.000 Birnen gegessen, weil man ja auch von irgendwas leben muss, und 1,5 Millionen sind schon längst verrottet, bevor sie gezählt werden konnten! Also: 5 Millionen plus 6 Millionen sind demnach nur 9 Millionen! 😉

• Jan schrieb:

Warum du mir das jetzt erzählst, weiß ich nicht, denn ich war doch der, der anmerkte, dass relativistisch gerechnet wird! 😕

Es ging doch einzig und allein um deine Aussage: "1/2c + 1/2c != c". Die war nämlich falsch. Ich habe nur angemerkt, was du uns damit eigentlich sagen wolltest 😉 .

• Zu der Geschichte mit der Münze:

Könnt Ihr keine Computersimulation daraus machen?

• echter Troll schrieb:

Zu der Geschichte mit der Münze:

Könnt Ihr keine Computersimulation daraus machen?

Ausgerechnet mit dem Computer, der seine sogenannten "Zufallszahlen" meist anhand der Systemuhr generiert? 🙄

Anmelden zum Antworten