Telefonrechnung Telekom - Mahnung

• Heute habe ich zum 2ten mal in letzter Zeit eine Mahnung der Telekom erhalten (kostenpflichtig mit 1 euro). 😡 Meine am 26.09 erhaltene Telefonrechnung habe ich am 8.10 bezahlt. Das finde ich eine unverfrorenheit nun am 10.10 eine Mahnung zu erhalten. Normalerweise müsste man doch eine Weile Zeit haben die zu bezahlen, hat die T-kom in letzter Zeit den Zeitraum bis zur Mahnung verkürzt ? Ich mache das eigentlich schon lange die Ärsche immer ein bischen hinzuhalten 😃 - sind die selber Schuld, weil die damals zu dämlich waren die Lastschrift einzurichten.

• Naja sind ja genau 14 Tage dazwischen 🙂
    Dann werden die Mahnläufe eben alle 14 Tage angeschmissen.

Aber normalerweise steht doch eh dabei, dass wenn du es schon gezahlt hast du die Mahnung wegschmeissen kannst.

Zudem.. kriegst du nicht normalerweise erst ne Zahlungserinnerung?????

• MikeSPK schrieb:

Aber normalerweise steht doch eh dabei, dass wenn du es schon gezahlt hast du die Mahnung wegschmeissen kannst.

Zudem.. kriegst du nicht normalerweise erst ne Zahlungserinnerung?????

zu 1 : Ja, aber den Euro musst du trotzdem zahlen und das ärgert mich 😉

zu 2 : Nö, Erinnerung gibts nicht, direkt Mahnung. Wäre ja auch noch schöner, nach einer Woche die Erinnerung und nach 2 dann die Mahnung oder wie ?
    Ist das denn rechtens, dass man nur 2 Wochen Zeit hat zum bezahlen, weiß das jemand ?

• Ich mein mal gehört zu haben, dass man rechtlich dazu verpflichtet ist, vor der Mahnung 2 Zahlungserinnerungen zu verschicken.
    Du solltest den Euro einfach nicht bezahlen, und mal (am besten persönlich) mit jemandem von der Telekom reden. Wenn's geht, dann auch nicht in so einem T-Punkt, die Leute da haben meist ja auch von nix 'nen Plan. Aber wenn man beim Kundencenter auftaucht und da mit jemandem spricht, wirkt das Wunder! Und lustig ist es auch noch, wenn man denen ein bisschen Dampf unter'n Ar*** macht! 😃

• eine Mahnung ist eine Zahlungserinnerung, erst bei der letzten Mahnung wird es schlim 🙂

14 Tage sind ausreichend um eine Überweisung zu tätigen, somit haben die dir einen angemässenen Zeitraum zur Zahlung gegeben.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

14 Tage sind ausreichend um eine Überweisung zu tätigen, somit haben die dir einen angemässenen Zeitraum zur Zahlung gegeben.

Ich finde den Zeitraum nicht "angemässen" 😃

• aber angemessen ist er immerhin 🙄

• rapso schrieb:

eine Mahnung ist eine Zahlungserinnerung, erst bei der letzten Mahnung wird es schlim 🙂

rapso->greets();

Vollkommen richtig.

Jede Mahnung darf immer erst nach 14 Tagen versendet werde. Und hier ist das der Fall.

Also hat die Telekom richtig gehandelt, hab das vor den Sommerferien lernen müße. 😉

Achja, das du am 8.10 gezahlt hast und am 10.10 die Mahnung bekommen hast ist logisch.

MEcker erst bei dir rum.
    Ich kann solche leute nicht leiden, wenn die sich noch über Mahnung beschweren und nicht gezahlt hatten.

Das mit dem 1 € ist noch billig, es gibt andere die bei Mahnung teurer sind.

Die 1. Mahnung mit einem 1 € mußt du zahlen, die zweite nicht.

Die 2. MAhnung wurde ja auch am 9.10. verschickt. Die Mahnung und deine Zahlung hat sich überschnitten.

Und jeder der ein Konto hat, der weiß auch. Das das Geld nicht am selben Tag da ist.
    Es steht zwar auf deinem Kontoauszug drauf, aber es ist nicht direkt am Empfänger drauf. Die Bank handelt mit dem Geld bevor die Bank das auf das andere Konto übweist. Das ist der normale Weg, es kan bis zu 1-3 Werktagen dauern bis das Geld am anderem Ende da ist.

Gerade davon lebt die Bank auch.

Achja, die 3. "letzte" Mahnung von Telekom ist nicht die letzte. Die letzte Zahlungs aufforderung kommt mit dem 4. schreiben, aber das ist dann nicht von der Telekom sondern von dem Anwalt-Kanzlei: Seiler & Kollegen aus Heidelberg. Und bei denen hast du auch 14 Tage Zeit das Geld zu überweisen. Tust du das nicht, geht die Telekom sofort vors Gericht.

Gruß
    DJ BlackEagle

• etechniker schrieb:

Ich mache das eigentlich schon lange die Ärsche immer ein bischen hinzuhalten 😃

Na damit gibst'es denen aber richtig :p

• DJ BlackEagle schrieb:

Die 2. MAhnung wurde ja auch am 9.10. verschickt. Die Mahnung und deine Zahlung hat sich überschnitten.

Welche 1te oder 2te Mahnung ? Die Telekom verschickt nur eine Mahnung, es handelt sich um die Erste. Auf dem Schreiben steht, dass keine weitere Mahnung folgen wird.

Und jeder der ein Konto hat, der weiß auch. Das das Geld nicht am selben Tag da ist.
    Es steht zwar auf deinem Kontoauszug drauf, aber es ist nicht direkt am Empfänger drauf. Die Bank handelt mit dem Geld bevor die Bank das auf das andere Konto übweist. Das ist der normale Weg, es kan bis zu 1-3 Werktagen dauern bis das Geld am anderem Ende da ist.

Und das weiß auch die Telekom. Effektiv hat man also nur ca 10 Tage zum bezahlen der Rechnung. Ich finde es müsste nicht sein, dass man sofort Mahnt.
    Das machen dir nur, weil die jeden zur Einzugsermächtigung "zwingen" wollen.

Achja, die 3. "letzte" Mahnung von Telekom ist nicht die letzte. Die letzte Zahlungs aufforderung kommt mit dem 4. schreiben, aber das ist dann nicht von der Telekom sondern von dem Anwalt-Kanzlei: Seiler & Kollegen aus Heidelberg. Und bei denen hast du auch 14 Tage Zeit das Geld zu überweisen. Tust du das nicht, geht die Telekom sofort vors Gericht.

Das ist grober Unfug (s.o.). Zunächst stellt die Telekom dir mal die Leitung ab.

• etechniker schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

Welche 1te oder 2te Mahnung ? Die Telekom verschickt nur eine Mahnung, es handelt sich um die Erste. Auf dem Schreiben steht, dass keine weitere Mahnung folgen wird.

Hallo? Jeder Anbieter muß 3 Mahnung schreiben. ICh war bei der Telekom und kannst mir das nicht verzählen.
    Habe selbst Probs mit denen, obwohl ich nicht mehr bei denen bin. Hatte 3 MAHNUNGEN bekommen.

etechniker schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

Und das weiß auch die Telekom. Effektiv hat man also nur ca 10 Tage zum bezahlen der Rechnung. Ich finde es müsste nicht sein, dass man sofort Mahnt.
    Das machen dir nur, weil die jeden zur Einzugsermächtigung "zwingen" wollen.

Wieso zahlst du dann nicht direkt?
    Soviel ich weiß hat man in 7 Werktagen zu zahlen und du warst drüber.

Die Mahnungen müßen in einen Abstand von 14 Tagen sein.

Rechnung: 7 Tage
    Ab der 1. Mahnung (und zwischen den Mahnungen): 14 Tage

Und so ist das auch bei vielen Firmen.
    Wieso zahlst du denn nicht sofort?
    Jeder weiß, das Firmen Gebühren drauf hauen. Willst mir nicht noch sagen das das nur die Terrorschrott das macht!!!

PS: Wer Einzugermächtigung macht, ist selber schuld.
    PSS: Die Telekom hatte bei mir immer 3 Mahnungen geschrieben und nicht nur 1 wie bei dir angeblich. Hättest ja mal warten können was dann kommt. 100%ig die 2.

Bevor es zu Gericht kommt, müßen 3 Mahnungen raus gegangen sein.

Bei nicht zahlen:
    3 Mahnungen->Anwalt (Letzte Außergerichtliche Zahlungsaufforderung)->Gericht

Und das ist bei mir immoment. 3 Mahnungen->Anwalt. Gericht ist nix, da ich nicht zahlen muß, da die Terrorschrott zu doof ist. Tja, und dann muß die Telekom wegen mir Anwalts kosten zahlen und Bearbeitungsgebühren. Somit habe ich noch der Telekom geschadet. 🕶 Da sieht man auch, wie die schnell schulden machen. 🙄

Bei Mahnungen ußt du gut aufpassen, bekommst sogar Gutschriften. Ist mir mal passiert.

Hatte ende 2002 gekündigt. Bekamm noch Rechnungen.. April bekamm ich ne Gutschrift von 15 €. Hatte aber nix bezahlt, dank manueler überweisung. Und zahlen mußte ich auch nicht. Und dann Mahnungen.
    Und vor paar Tagen ein schreiben von dem Anwalt.

Jeder hat das Recht NACH 3 Mahnungen den Anwalt einzuschalten.

2. Dieses schreiben kannst du eh ignorieren, da du gezahlt hast und sich das überschnitten hat. Und 1 € mußt du dann nciht zahlen.

Aber meckern wenn ne Mahnung kommt, wenn man nicht innerhalb 7 Tage gezahlt hat. Solche LEute sind immer gut.

• DJ BlackEagle schrieb:

2. Dieses schreiben kannst du eh ignorieren, da du gezahlt hast und sich das überschnitten hat. Und 1 € mußt du dann nciht zahlen.

Aber meckern wenn ne Mahnung kommt, wenn man nicht innerhalb 7 Tage gezahlt hat. Solche LEute sind immer gut.

Doch, den Euro muss man trotzdem zahlen. Außerdem geht es ums Prinzip. Früher habe ich immer einen längeren Zeitraum verstreichen lassen bevor ich die Teledoof bezahlt habe, da kam eine Mahnung frühestens nach 30 Tagen. Aber das scheinen die Umgestellt zu haben. Mich ärgert dabei einfach auch, dass man nirgends findet wie lange man Zeit hat zu bezahlen.

• Eine Rechnung muß spätestens dann bezahlt werden, wenn sie fällig ist.

Die Fälligkeit ist der Rechnung zu entnehmen (Zahlung innerhalb/bis zum).
    Wenn dort nichts steht ist sie sofort fällig. Es sei denn, vertraglich ist was anderes vereinbart.

Soweit ich weiss, brauchen die Dich auch nicht zu mahnen. Denn Du bist derjenige der im Verzug ist. Auf jeden Fall können die Dir Verzugszinsen berechnen (5% über dem Basiszinssatz. Fängt meist so bei 8 - 9% an).

Die Telekom muß dann nur nachweisen, daß Du die Rechnung auch erhalten hast.

Ich hatte mal ein Bußgeld erhalten. Da haben sich Zahlung und Verwarnung auch überschnitten. Mahnung hatte ich schon lange erhalten nur vergessen zu zahlen.
    Den "Mehrpreis" mußte ich zahlen.
    Die Mahngebühren hat mir die freundliche Sachbearbeiterin gesagt, würde sowieso keine überprüfen. Aber mit dem freundlichen Hinweis, daß sie mir das nicht gesagt hätte. Habe es dann auch nicht überwiesen.

• etechniker schrieb:

Mich ärgert dabei einfach auch, dass man nirgends findet wie lange man Zeit hat zu bezahlen.

Wieso, steht doch dick und fett drauf, unter dem Rechnungsbetrag:

Telekom schrieb:

Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Kalendertag nach Zugang der Rechnung auf unserem Konto gutgeschrieben sein.

• Mr. IfThen schrieb:

etechniker schrieb:

Mich ärgert dabei einfach auch, dass man nirgends findet wie lange man Zeit hat zu bezahlen.

Wieso, steht doch dick und fett drauf, unter dem Rechnungsbetrag:

Telekom schrieb:

Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Kalendertag nach Zugang der Rechnung auf unserem Konto gutgeschrieben sein.

10. Kalendertag heißt ab dem 26.09.2003 hast du 10 Tage zeit. Und gutgeschrieben heist, das du überlegen mußt wann das Geld bei DENEN drauf ist und nicht bei dir RUNTER ist.

10.Kalendertag heißt nicht 10.10,10.11,10.12....., sonder das du 10 Tage Zeit hast. Und inerhalb der 10 Tage, das Geld bei denen DRAUF sein muß.

DTAG schrieb:

Überleg mal, du kriegst ne Rechnung von dem September und die Rechnung kommt am 9.10., wie willst du das schaffen? Irgendwie unlogisch.

Was du halt machen muß, mußt du früh genug bezahlen...

Das ist noch richtig was die Telekom gemacht hat. Du hast soghar erst am 12 Tag bezahlt, also 2 Tage sogar drüber.

26.09.2003 - 30.09.2003 =  4 Tage
    01.10.2003 - 06.10.2003 =  6 Tage
    ================================
                              10 Tage

Also muß das Geld bei denen am 6.10.2003 auf deren Konto drauf sein.
    Du hast am 8.10. gezahlt. 2 Tage zuspät.

Beschwer dich nicht. Selbst das was du geschrieben hast, beweist doch, das du schuld hast. 😡

• DJ BlackEagle schrieb:

Beschwer dich nicht. Selbst das was du geschrieben hast, beweist doch, das du schuld hast. 😡

Ach f*** dich doch. Alles nur obrigkeitshörige, opportunistische Waschlappen hier. Wenn jemand vorgibt, dass du ab sofort nur noch nach 19 Uhr pinkeln darfst, dann hällst du dich auch noch dran, was ? Man, man man, was für Luschen.

• etechniker schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

Ach f*** dich doch. Alles nur obrigkeitshörige, opportunistische Waschlappen hier. Wenn jemand vorgibt, dass du ab sofort nur noch nach 19 Uhr pinkeln darfst, dann hällst du dich auch noch dran, was ? Man, man man, was für Luschen.

Du solltest dich an die Gesetze halten und Verträge. Und nicht meckern wenn dann eine Mahnung kommt. Da sieht man doch was du für ein Typ bist. Viel später zahlen und dann meckern das eine Rechnung kommt. nene. Ich bin nicht so gelenkig wie du.

• Blackeagle:

Zu den AOL CD's:
    Die Seite ist doof, diese Hüllen von den CD's sind echt toll, ich nehm das AOL Zeug da immer raus und verwende die Hülle 😃 😃
    Die sollten mal nur die Hüllen verschicken, dann würd ich mich da auch freiwillig eintragen

• @etechniker
    na und? zwingt dich jemand die dienste der telekom in anspruch zu nehmen?
    wenn sich jemand über die öffentlich rechtlichen und die gez aufregt versteh ich das, aber nicht wenn er sich wegen nem freiwillig unterschriebenen vertrag aufregt.
    dein verhalten ist einfach nur inakzeptabel, das hat nichts mit obrigkeitshörigkeit und opportunismus zu tun, sondern mit ehrlichkeit, die dir offensichtlich fehlt.
    und was das "waschlappen" angeht: bist scho saumäßig cool ey, dass du dich dat traust, deine rechnung nich rechtzeitig zu zahln ey!!! zeigstes denen aber ganz schön ey!!!!!!1 bin stolz auf dich!!! bist echt n ganzer mann dadurch, alter ey!!! 👍

🙄

• @etechniker:
    Du willst doch dass Dein Arbeitgeber Dich auch pünktlich bezahlt und nicht sagt "och heute ist mir noch nicht danach".

Die Telekom muß ihre Mitarbeiter auch bezahlen. Die wollen wegen solchen Leuten wie Dir mit Sicherheit nicht darauf warten.

Mir ist Deine Reaktion unverständlich. Du hast die Leistung schon in Anspruch genommen für die Du bezahlen sollst.

Das ganze hat auch nichts mit Obrigkeitshörig oder Waschlappen zu tun.
    Das nennt man faires Geschäftsgebahren.

Selbst wenn es ein grosses Unternehmen wie die Telekom ist. Kleinere Firmen müssen wenn Sie mehrer solcher Kunden wie Dich haben Insolvenz anmelden.

• aheim schrieb:

@etechniker:
    Du willst doch dass Dein Arbeitgeber Dich auch pünktlich bezahlt und nicht sagt "och heute ist mir noch nicht danach".

Die Telekom muß ihre Mitarbeiter auch bezahlen. Die wollen wegen solchen Leuten wie Dir mit Sicherheit nicht darauf warten.

Mir ist Deine Reaktion unverständlich. Du hast die Leistung schon in Anspruch genommen für die Du bezahlen sollst.

Das ganze hat auch nichts mit Obrigkeitshörig oder Waschlappen zu tun.
    Das nennt man faires Geschäftsgebahren.

Selbst wenn es ein grosses Unternehmen wie die Telekom ist. Kleinere Firmen müssen wenn Sie mehrer solcher Kunden wie Dich haben Insolvenz anmelden.

Die Telekom will Abzocken, für die gehts nicht ums überleben. Solange die dem FC Bayern 15 Mio. € pro Jahr in den Arsch schieben aus "Werbezwecken" kann es denen nicht so schleht gehen... Ich würde ja einen anderen Anbieter nehmen, aber leider ist hier lokal nur dieser Monopulist verfügbar. Versuch mal zu viel gezahltes von denen zurückzubekommen, das dauert länger als 10 Tage.
    Es ist überall so, warum muss ich Steuern dem Staat vorstrecken und am Ende des Jahres eine Ewigkeit darauf warten bis ich sie zurückbekomme ? Weil alle in Deutschland viel zu viel Respekt haben vor Monopolisten und dem Staatsapparat.

Anmelden zum Antworten