Spielidee!
-
Umfrage: Bitte lesen und dann hier abstimmen, ob sowas Spaß machen würde!
Auswahl Stimmen Prozent Ja, das find ich gut, würde ich spielen. 26 72.2% Nein, mach lieber nur an der Engine weiter. 10 27.8% Hi,
weil ich im Moment keine Lust mehr habe, an meiner Engine zu arbeiten, wollte ich mal zwischendurch was anderes machen.
Was würdet ihr von dieser Spielidee halten:Das Ganze ist quasi ein Onlinerollenspiel, aber es spielt im Weltraum. Es gibt verschiedene Schiffe, die man mit verschiedenen Systemen ausstatten kann (ähnlich Freelancer, also z.B. Antrieb, mehrere Waffenslots, Scanner, Tarnvorrichtung, Kommunikationsphalanx usw.). Wie schon gesagt, kann man das Spiel nur online spielen, d.h. die Objekte werden halt zufällig irgendwo gespawned und wer sie findet, kann sie verwenden oder weiterverkaufen.
Außerdem können sich die Spieler zu Allianzen zusammenschließen und Allianzen können auch verschiedene Gebäude bauen, etwa Raumstationen, automatische Scanaußenposten, Verteidigungsgeschütze und Ressourcenabbaustationen auf Planeten (zu den Planeten komme ich noch). Für jede Station kann der Erbauer natürlich auch Usergruppen (das können einzelne User oder Allianzen sein), die verschiedene Rechte haben, z.B. bei einer Raumstation Admins (können die Station bewegen, falls das gehen wird, und neue User/Admins bestimmen) und User (dürfen andocken und Waren lagern).Das Spiel wird auch realistischer, d.h. keine Kommunikation ohne Verzögerung durch das ganze Universum, sehr hohe Flugzeiten, Planeten drehen sich um Stern und um sich selbst (<- ob ich das umsetze, weiß ich nicht, weil dann würde das das Landen ja verkomplizieren).
Zu den Planeten gibt's eigentlich nur zu sagen, dass die natürlich viel kleiner sind als die Erde, dafür aber auch auf ein Terrain mit LOD-System verfügen (natürlich wird kein Terrain gespeichert, sondern nur der Seed-Wert für den Zufallszahlgenerator!).An Rohstoffen würd' ich erstmal nur Metall machen, aber wenn ihr weitere Ideen habt -> her damit.
Die Schiffe verfügen auch über ein Energieniveau, d.h. man kann nicht 10 Minuten am Stück dauerfeuern, getarnt sein und den Turboantrieb (für lange Reisen, siehe Freelancer Cruise Engines) anhaben.
Sorry, das hier war jetzt etwas durcheinander, aber was haltet ihr davon?
ChrisM
PS: Der Server würde natürlich sehr oft, wenn nicht 24h, online sein.
-
ich fänd die Idee sehr gut, aber nur wenn du wirklich auf realität achtest, das mit den Planeten drehen und Zeitverzögerung beim funken und so ist ne echt gute Idee.. Auch fände ich es sehr gut wenn du es schaffen würdest das ganze dynamisch aufzubauen, so dass es unendlich groß werden kann, zumindest bist der server aufgibt... ohne das wäre es einfach nur eine etwas verbesserte Nachmache von GalaxyWars/OGame/etc...
-
Hi,
es kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ist GalaxyWars nicht ein Browserspiel?
Wegen dem Realismus: Ja, es wird realistisch und auch lange Flugzeiten geben, damit es sich auch richtig lohnt, Pirat zu werden.
Nur die Planeten machen mir Kopfschmerzen: Weil wenn die Planeten sich dauernd drehen, drehen die sich ja mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit um den Stern, wie soll man dann landen?
Mir ist übrigens noch eine Idee gekommen: Was haltet ihr von Orbitalseilen, die man an Planeten bauen kann, um schneller zu landen? (einfach einklinken = andocken und dann gehts schnell runter/hoch ohne Landemanöver)
ChrisM
-
Oh, ich glaub, das ist falsch rübergekommen: Da ich kaum PHP kann und ich es so besser finde, ist das Ganze natürlich ein richtiges vollwertiges 3D-Spiel, halt so was wie Freelancer (vielleicht etwas schlechter :)) nur immer online!
Server wäre einfach eine Konsolenanwendung bei mir hier dann, auf die per dyndns jeder connecten kann, nur gibt es dann noch das Problem mit der Bandbreite (hab nur DSL).ChrisM
-
schon klar dass das kein browserspiel wird, wär ja mit 3d ein bisschen schwierig das mit dem landen:
da fällt dir schon was ein
-
ChrisM schrieb:
sehr hohe Flugzeiten
Das halte ich aus folegenden Gründen für keine gute Idee:
- Onlinezeit ist teuer. Die will keiner mit ereignislosen Flügen durch die Dunkelheit verbringen.
- Naturgemäß kann man in einem Onlinespiel weder pausieren noch speichern. Entsprechend hoch ist die Frustation, wenn man nach 2h ereignislosem Flug durch die Dunkelheit kurz vorm Ziel durch einen Telefonanruf oder den Absturz des PCs /Raumschiffs um den Lohn der Arbeit gebracht wird.
- Wenn lange, ereignislose Flüge durch die Dunkelheit möglich ein sollen, muss das Universum entsprechend dimensioniert werden. In einem riesigen All werden die Spieler aber nur selten aufeinander treffen, was ja eigentlich den Reiz von Multiplayer ausmacht.
Von den technischen Probleme ganz abgesehen.
Erfahrungsgemäß funktionieren schnelle, actionreiche Spiele im Multiplayer einfach beser.
Ausserdem meine ich schon von einigen Projekten gehört zu haben, die genau "deine" Spielidee verwenden (Die Schweine! ). Leider sind mir die Namen gerade entfallen.
-
Hi,
Onlinezeit ist teuer. Die will keiner mit ereignislosen Flügen durch die Dunkelheit verbringen.
Ohne Flatrate macht so ein Spiel aber sowieso wenig Sinn, oder? Und ereignislos würde ich nicht sagen, im Notfall werden einige NPCs als Piraten programmiert (muss ja keine Top-KI sein).
Naturgemäß kann man in einem Onlinespiel weder pausieren noch speichern. Entsprechend hoch ist die Frustation, wenn man nach 2h ereignislosem Flug durch die Dunkelheit kurz vorm Ziel durch einen Telefonanruf oder den Absturz des PCs /Raumschiffs um den Lohn der Arbeit gebracht wird.
Ich hab mir das so gedacht: Wenn man sich in einer Station aus dem Spiel ausklinkt, wird man in der Station als angedockt vermerkt. Wenn man aber rausgeht, während man gerade fliegt oder so, wird das Schiff herrenlos (Antrieb wird deaktiviert, Schilde hoch usw.) und kann halt von jedem geplündert werden, bis man sich wieder einloggt und wieder die Kontrolle übernimmt.
Wenn lange, ereignislose Flüge durch die Dunkelheit möglich ein sollen, muss das Universum entsprechend dimensioniert werden. In einem riesigen All werden die Spieler aber nur selten aufeinander treffen, was ja eigentlich den Reiz von Multiplayer ausmacht.
Das stimmt natürlich, aber man kann ja auch die Planeten schön nah zusammen machen, aber halt die Fluggeschwindigkeit senken. (insgesamt hätte das Universum dann auch nur so 10-20 Planeten)
Wenn jemand so ein Spiel kennt, wie ich es mir vorstelle, wäre ein Link vielleicht ganz gut, damit ich mir das mal anschauen kann.
ChrisM
-
Wenn lange, ereignislose Flüge durch die Dunkelheit möglich ein sollen, muss das Universum entsprechend dimensioniert werden. In einem riesigen All werden die Spieler aber nur selten aufeinander treffen, was ja eigentlich den Reiz von Multiplayer ausmacht.
Von den technischen Probleme ganz abgesehen.Würde ich so nicht sagen. Man kann z.B. im Zentrum etwas haben das alle spieler interesiert wie z.B. einen Handelsstützpunkt, was dann eine natürliche Konzentration um diesen Punkt erzeugt. Umso wieter man von diesem Punkt weggeht umso weniger spieler wird man treffen. Wer also ungestört bauen will besetzt weit entfernte planeten, wem es eher um die action und nachbarn-kriege geht der baut möglichst nah am Zentrum. So hat man auch die möglichkeit sich ggf. mal zurückzuziehen...
-
ChrisM:
Problem bei der Sache: macht nur spass, wenns viele Leute spielen ...
Aber ich wär dabei. Auf jeden Fall.
-
Hi,
na, jetzt bin ich doch überrascht, wie viele Leute hier dieses Spielprinzip gut finden.
Wenn ich jetzt noch das schwerste aller Probleme lösen kann, kann das Programmieren ja sofort losgehen, aber das Problem ist: Der Server. Ich hinter meiner DSL-Anbindung kann ja wohl kaum einen Server installieren, der auch nur mehr als 10 Spieler bedienen kann und ich hab auch keine Ahnung, wo ich sowas herkriegen könnte.
Eine andere Idee wäre eine komplizierte Peer2Peer-Strategie, bei der User mit hoher Bandbreite (ab DSL) automatisch zu Subservern "befördert" werden und somit 5-10 User über einen Subserver verwaltet werden. Auf der anderen Seite ist das schwer zu implementieren, gibt Probleme, wenn der Subserver offline geht oder so und riesige Probleme, wenn man Subserver manipuliert wurde (Stichwort Cheating).Habt ihr noch Ideen, wo ich einen Server herkriegen könnte oder wie ich das sonst machen könnte?
ChrisM
-
Würde das Projekt vielleicht mal kommerziell werden?
bzw: was könnte deiner Meinung nach einen Sponsor an deinem Projekt interessieren ?
-
Hi,
nein, hab ich nicht geplant. Erstens hasse ich kommerzielle Sachen, schließlich ist Programmieren mein Hobby und nicht mein Beruf und zweitens müsste ich dann ja auch selbst einen Server mieten/kaufen, d.h. einige hundert Euro investieren.
Eigentlich sollte das Ganze nichts kosten und auch nichts bringen (Freeware halt).
EDIT: Wegen dem Sponsor: Das ist es halt, ich glaub ja, dass das Projekt von den klassischen Sponsoren kaum Interesse bekommt, weil es ihnen erstens nichts bringt und zweitens kein 0815-Ego-Und-Tot-Shooter ist.
ChrisM
-
hm.
-
hm.
OK, ganz konkret: Es gibt eine Firma, die is Internetanbieter und gleichzeitig Softwareentwikclungsschmiede. Hättest du für die was?
-
Hi,
wie gesagt, eigentlich nicht. Ich könnte natürlich Werbeplätze im Spiel anbieten, bzw. man könnte es ja als "Lesematerial" für lange Handelsflüge "tarnen", aber welche Firma investiert gerne in ein Spiel, von dem sie nicht mal 100%ig weiß, dass es fertig wird und ob es gespielt wird?
Deswegen wäre mir eine komplett eigene Lösung lieber, bei der ich keinen externen Anbieter brauche.
ChrisM
-
hä? und was zb? Ne Standleitung?
-
Hi,
ne, wie gesagt, eine Flatrate hab ich ja und immer online sein mit dyndns wäre auch kein Problem, nur mein Problem ist die extrem beschränkte Bandbreite bei DSL (14kb/s up, 96kb/s down). Deswegen könnte ich damit allein maximal 10-20 Spieler oder so bedienen, was natürlich viel, viel, viel zu wenig ist (man stelle sich 10 Spieler in einem riesigen Universum vor).
Deswegen suche ich halt ein Konzept, wie ich das vermeiden kann und nicht mehr Bandbreite brauche oder sonstwie. Theoretisch würde es ja auch reichen, wenn das Spiel peer to peer-Verbindungen verwendet und halt immer zu den Spielern connected, die in nächster Nähe sind oder so, aber um das rauszufinden, bräuchte man ja wiederum einen Master Server, zu dem alle connected sein müssen...
ChrisM
-
das mit dem p2p is nix, wie du ja shcon gesagt hast ... wenn da ein server ausfallen würde, gäbs erstmal n großes gelagge ...
-
Machs einfach erst mit dyndns...
Ansonsten pausierst du das game bei zuvielen usern und schreibst irgendwie stattdessen nur hin, dass du eine schnellere verbindung / server brauchst und leute die helfen wollen, dir ne mail schicken sollen.
Vielleicht ist da einer bei, der dir umsonst nen server mit entsprechender anbindung anbietet, weil er bessessen von dem game ist
-
Hi,
ja, wenn's jetzt ein Browser Game wäre, würde ich das genau so sehen, aber einfach mal das Spiel für 10 Spieler zu machen und dann zu hoffen, dass einer von denen einen Server organisiert, ist mir zu riskant.
ChrisM