sounds und netzwerk bei OpenGL ?

• Mod

CONDORMAN schrieb:

rapso->SetMessage("Du benutzt ja für deine Engine DX9 oder was?");

meine engine basiert auf shell3d 🙂
    und shell3d setz auf ne leere, eine ogl eine dx7 oder eine dx9 version auf, je nach system und laune.

wozu sollte ich mich auf etwas beschränken? *lol*

rapso->greets();

• Korbinian schrieb:

also opengl ist wie du richtig beobachtet hast "nur" für grafik. es gibt eine portable zusatzlib, die glut, welche z.b. die tastatur, und ich glaub auch maus mit dazunimmt.
    sobald du aber an sound oder netzwerk kommst, musst du schon tiefer ins betriebssystem gehen. auf ms-basis wirst du um directx nicht rumkommen,

Das ist Falsch.
    Auch unter Windows kann man für den Input und Netzwerkcode die SDL Library nehmen.
    Und für den Sound entweder die SDL Library oder OpenAL.

An den Originalposter, dieses Buch habe ich selber, es ist eigentlich ganz gut (was den OpenGL Teil betrifft) das einzige Problem ist, das der Autor
    das ganze Buch mit Windows Eigenheiten verknotet, so daß manche damit gemachte Codeteile nur eingeschränkt für weitere Zwecke brauchbar ist.

D.h. den reinen OpenGL Teil kannst du natürlich übernehmen, nur das drumherum halt nicht.
    Und wenn du deine eigenen Projekte startest, dann initialisiere dein OpenGL Fenster deines Spieles/Programmes bitte mit Hilfe der SDL Library und nicht mit dem Schmarn der in diesem Buch steht, damit bleibt dein Spiel/Program nämlich auch weiterhin voll Crossplattform fähig, was ja auch der Sinn von OpenGL ist.

Wenn du das Buch durchliest und die Beispiele durchmachst, dann wirst du
    übrigens auch unter Windows Coden müssen, für Mac/Unix User ist dieses Buch also
    weniger geeignet, zumindest gilt das dann, wenn man nicht selbstständig den OpenGL Part übernehmen und in ein Unix/Mac konformes Framework einarbeiten kann.

• Kane schrieb:

fmod ist auch noch eine gute Soundlib.

Da gefällt mir die Lizenz nicht.

• japro schrieb:

wenn man netzwerk haben will und trotzdem betreibssystem unabhängig bietet sich vielleicht ACE an... da hat man dann auch gleich noch multithreading...

Hier würde ich eher die SDL_Net Library bevorzugen.

Bekommt man auf www.libsdl.org

• Metin schrieb:

ohmann, ich sehe es schon kommen, das sind wieder zu viele zusätzlichen sachen die mann sich noch zusätzlich erlernen müsste. Dann wäre wohl DirectX als Gesamtpaket wohl doch besser für mich,

Nein.

Die SDL Library ist eigentlich wie der Name schon sagt extrem Simpel.
    Die lernst du locker in weniger als 4-8 Stunden!

Oder anders gesagt, würde es ein "OpenGL+SDL" Buch
    geben, welches ca. 20-24 Kapitel hätte, dann würde die SDL Library gerademal ein einziges Kapitel einnehmen.

Such mal bei Google nach dem Buch "Progamming Linux Games", darin ist die SDL
    Library sehr gut beschrieben und dieses eine SDL Kapitel ist gerade mal 90 Seiten lang bei ziemlich großer Schrift wohlgemerkt.

Dieses Buch kann man kostenlos als PDF Version downloaden oder in der Buchhandlung in Papierform kaufen.
    Es handelt sich hier zwar vorwiegend um ein Buch für Linux,
    aber das SDL Kapitel kannst du 1 zu 1 nach Windows übernehmen.
    Du mußt im Quellcode allerhöchstens noch 1-2 Windows spezifische Codezeilen am Anfang dranhängen, mehr aber auch nicht.

OpenGL ist da natürlich etwas anderes, das ist ein Kapitel für sich,
    aber das sollte bei 3d Grafik klar sein.

OpenAL ist in dem oben gennanten Buch übrigens ebenfalls in einem Kapitel beschrieben, hier beträgt die Seitenanzahl um OpenAL zu lernen gerademal lächerliche 6 Seiten!
    Das schaffst du in 30 Minuten.

D.h. du investierst gerademal 6 Stunden und 30 Minuten und kannst
    schon deine ersten Programme mit SDL und OpenAL schreiben.
    Für den OpenAL Teil kannst du dann noch 2 Wochen dranhängen
    und schon bist du fit fürs allernötigste.

Viel ist das also nicht und wenn dein Spiel auch unter anderen Plattformen
    laufen soll, dann ist DirectX sogar reine Zeitverschwendung.

• Äh, das da:
    "Für den OpenAL Teil kannst du dann noch 2 Wochen dranhängen
    und schon bist du fit fürs allernötigste. "

Sollte natürlich den OpenGL Teil betreffen.

Also das gleiche in korrigierter Fassung nochmaL.
    "Für den OpenGL Teil kannst du dann noch 2 Wochen dranhängen
    und schon bist du fit fürs allernötigste. "

• [quote="Metin"]

Kane schrieb:

Vielleicht wäre es doch besser alles Schritt für Schritt zu lernen. Also erst Grafik, dann vereinzelt denn Rest. So müsste der Lernerfolg eh besser sein. Weil mann sich immer nur aufs vesentliche konzentriert. OpenGL hat mich soviso mehr angemacht als DirectX. Thx @Kane hast mich wieder zu OpenGL Motiviert!

Mach es lieber so, fang mit dem SDL Teil an, dann kannst du schonmal dein erstes
    kleines 2d Spiel programmieren (Pacman Tetris, was auch immer).

Danach fängst du mit OpenGL an und schiebst dann OpenAL irgendwann sobald du es brauchst dazwischen rein.

So habe ich es zumindest gemacht, die Tatsache das ich SDL schon kann
    hilft mir ungemeint wenn ich ein kleines OpenGL Spielchen das auch Corssplattform fähig sein soll schreiben möchte.

Metin schrieb:

hätte nur noch gerne ein letztes Komentar zu der Aktuellen Version von OpenGL.
    Das buch ist das einzig deutsche auf dem Markt und behandelt OpenGL Version 1.2
    Ist das schon ziemlich veraltet? Macht das einen sehr großen Unterschied zur aktuellen Version?
    Vielen Dank nochmals im Vorraus, Ihr habt mir sehr geholfen 🙂

Wie schon gesagt, ich habe schon dieses Buch und nein, es macht keinen großen Unterschied.
    Hier handelt es sich erstens um ein Einsteigerbuch in OpenGL und zweites
    ist der mögliche Bereich von OpenGL so groß das er von diesem Buch gar nicht abgedeckt werden kann.

Bei diesem Buch lernst du sowiso nur die Grundbausteine wenn du später mehr machen willst, dann mußt du auf andere (vorwiegend englische) Dokumentation zurückgreifen.

• Kane schrieb:

OpenGL Game Programming ist zwar in Englisch, aber das Sprachnivea ist
    auf Nehe-Tutlevel. Sollte also keine Probleme bereiten.

Dieses Buch ist leider zu Windows lastig.

Ich empfehle das Redbook vom Addiosn Wesley Verlag.

• Sgt. Nukem schrieb:

Naja, mittlerweile hat DirectX OpenGL ja um Meilen überrundet... 🤡 👍

Lol.

Mit Direct3d kann man ja nichtmal 3d Virtual Reality Helme ansteuern!

Mit OpenGL geht das aber.
    OpenGL wird übrigens nicht ohne Grund im Professionellen Einsatz verwendet.

Direct3d wird gerade mal für Spiele und ein paar wenige Anwendungsprogramme die man an der Hand abzählen kann verwendet, das wars dann aber auch schon.

Und dreimal darfst du raten was die NASA oder die Autofirmen für 3d Simulationen und Co verwendet.

Die Antwort: OpenGL natürlich.

• Sgt. Nukem schrieb:

Ich hab' nur was gegen Leute, die generell alles BillGates'sche verteufeln, weil es ja so cool ist, aber dann statt Linux doch Windows fahren und statt OpenOffice mit Powerpoint präsentieren... 🙄

Darum geht es nicht.

Der Punkt ist:
    OpenGL ist ein freier öffentlicher Standard für 3d Software.
    Direct3d ist kein Standard sondern lediglich propritäres Zeugs eines einzigen Herstellers.

• @sudo: Wenn ich deine Postingwelle mal unterbrechen darf.
    Imho ist das Redbook in keiner Weise geignet da es für ein Einsteigerbuch zu theorie- und mathelastig ist. Man kiregt die ganze Zeit immer kleine von ein ander getrennte Beispielsources vorgesetzt ohne das ganze mal aus einem größen Blickwinkel zusammenzufassen.

• sudo schrieb:

OpenGL ist ein freier öffentlicher Standard für 3d Software.
    Direct3d ist kein Standard sondern lediglich propritäres Zeugs eines einzigen Herstellers.

Eben drum felst DX.

• sudo schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Naja, mittlerweile hat DirectX OpenGL ja um Meilen überrundet... 🤡 👍

Lol.

Mit Direct3d kann man ja nichtmal 3d Virtual Reality Helme ansteuern!

Wenn's'n Win-Treiber dafür gibt: ➡ Klar!
    Kannst sogar CyberSex-Suites auslesen und (Force)Feedback geben... 😉

sudo schrieb:

OpenGL wird übrigens nicht ohne Grund im Professionellen Einsatz verwendet.

Direct3d wird gerade mal für Spiele und ein paar wenige Anwendungsprogramme die man an der Hand abzählen kann verwendet, das wars dann aber auch schon.

Und dreimal darfst du raten was die NASA oder die Autofirmen für 3d Simulationen und Co verwendet.

Es geht hier aber um SPIELE! SPIELE SPIELE SPIELE!
    Und hier wird - seltsamerweise - die Anzahl, die mit D3D statt GL realisiert werden, grösser...

Ich will hier keine Maschinenbau-Konstrukte auf Statik überprüfen und das visualisieren oder so...

OpenGL wurde für den professionellen Bereich entwickelt und kam dann erst nach und nach in die Spielebranche... (wo ganz andere Anforderungen herrschen)
    Direct3D wurde von vornherein für Spiele designt.

Also einen KFZ-Mechaniker würde ich nicht an meinen Privat-Helikopter lassen, da herrschen nunmal ganz andere Anforderungen... 🤡

(Und schon ist der Flamewar wieder gestartet...) 🙄

➡ Deswegen möchte ich anmerken, daß ich nirgendwo sage, GL wäre schlecht oder so. Ich möchte mich nur gegen "D3D ist schlecht bzw. unstrukturiert (im Gegensatz zu GL - LOL)"-Sätze wehren!
    Ich code selber in beiden Welten.

Wie schon die c't sagte um den ewig andauernden Linux vs. Windows - War zu beschwichtigen: Der wahre Profi entscheidet sich nicht zwischen Windows und Linux. Der wahre Profi ist in beiden Welten zu Hause... :p

• sudo schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Ich hab' nur was gegen Leute, die generell alles BillGates'sche verteufeln, weil es ja so cool ist, aber dann statt Linux doch Windows fahren und statt OpenOffice mit Powerpoint präsentieren... 🙄

Darum geht es nicht.

DOCH! Genau darum geht es (mir)!! Nur deswegen hab' ich hier wieder provokantes Zeug gepostet.

Kane schrieb:

@sudo: Wenn ich deine Postingwelle mal unterbrechen darf.
    Imho ist das Redbook in keiner Weise geignet da es für ein Einsteigerbuch zu theorie- und mathelastig ist. Man kiregt die ganze Zeit immer kleine von ein ander getrennte Beispielsources vorgesetzt ohne das ganze mal aus einem größen Blickwinkel zusammenzufassen.

Seh' ich genauso! 👍

Redbook != Lernbuch / Redbook == Referenz (+ bisserl Erklärung meinetwegen)

• Ach ja die alte Diskussion welche Api jetzt die andere überholt hat.
    Um das mal zu erklären:

Es kommen neue Treiber frischen GL-Extensions raus.
    Die OpenGL-Coder lachen über DX weil DX die neusten Features noch net kennt.

Es ist Jahresende und eine neue DX-Version wird released
    Die DX-Coder lachen über OpenGL weil Gl bisher nur Vendor-Extensions für
    das Feature unterstützt und DX einen einheitlichen Weg bietet

goto oben

• Kane schrieb:

@sudo: Wenn ich deine Postingwelle mal unterbrechen darf.

Einspruch: Also ich finde das Buch (man kann es online runterladen), sehr gut 1. weil mans halt online umsonst kriegt und weil es - finde ich - sehr verständlich geschrieben ist. Allein zum lernen hat es sicher ein zwei mankos, aber wenn man dazu noch die Nehe's her nimmt, langt es komplett aus um Ogl zu lernen (also alles Grundlegende halt).

Gruß

Anmelden zum Antworten