sounds und netzwerk bei OpenGL ?
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[quote="Metin"]
Kane schrieb:
Vielleicht wäre es doch besser alles Schritt für Schritt zu lernen. Also erst Grafik, dann vereinzelt denn Rest. So müsste der Lernerfolg eh besser sein. Weil mann sich immer nur aufs vesentliche konzentriert. OpenGL hat mich soviso mehr angemacht als DirectX. Thx @Kane hast mich wieder zu OpenGL Motiviert!
Mach es lieber so, fang mit dem SDL Teil an, dann kannst du schonmal dein erstes
kleines 2d Spiel programmieren (Pacman Tetris, was auch immer).Danach fängst du mit OpenGL an und schiebst dann OpenAL irgendwann sobald du es brauchst dazwischen rein.
So habe ich es zumindest gemacht, die Tatsache das ich SDL schon kann
hilft mir ungemeint wenn ich ein kleines OpenGL Spielchen das auch Corssplattform fähig sein soll schreiben möchte.Metin schrieb:
hätte nur noch gerne ein letztes Komentar zu der Aktuellen Version von OpenGL.
Das buch ist das einzig deutsche auf dem Markt und behandelt OpenGL Version 1.2
Ist das schon ziemlich veraltet? Macht das einen sehr großen Unterschied zur aktuellen Version?
Vielen Dank nochmals im Vorraus, Ihr habt mir sehr geholfenWie schon gesagt, ich habe schon dieses Buch und nein, es macht keinen großen Unterschied.
Hier handelt es sich erstens um ein Einsteigerbuch in OpenGL und zweites
ist der mögliche Bereich von OpenGL so groß das er von diesem Buch gar nicht abgedeckt werden kann.Bei diesem Buch lernst du sowiso nur die Grundbausteine wenn du später mehr machen willst, dann mußt du auf andere (vorwiegend englische) Dokumentation zurückgreifen.
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Kane schrieb:
OpenGL Game Programming ist zwar in Englisch, aber das Sprachnivea ist
auf Nehe-Tutlevel. Sollte also keine Probleme bereiten.Dieses Buch ist leider zu Windows lastig.
Ich empfehle das Redbook vom Addiosn Wesley Verlag.
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Sgt. Nukem schrieb:
Naja, mittlerweile hat DirectX OpenGL ja um Meilen überrundet...
Lol.
Mit Direct3d kann man ja nichtmal 3d Virtual Reality Helme ansteuern!
Mit OpenGL geht das aber.
OpenGL wird übrigens nicht ohne Grund im Professionellen Einsatz verwendet.Direct3d wird gerade mal für Spiele und ein paar wenige Anwendungsprogramme die man an der Hand abzählen kann verwendet, das wars dann aber auch schon.
Und dreimal darfst du raten was die NASA oder die Autofirmen für 3d Simulationen und Co verwendet.
Die Antwort: OpenGL natürlich.
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Sgt. Nukem schrieb:
Ich hab' nur was gegen Leute, die generell alles BillGates'sche verteufeln, weil es ja so cool ist, aber dann statt Linux doch Windows fahren und statt OpenOffice mit Powerpoint präsentieren...
Darum geht es nicht.
Der Punkt ist:
OpenGL ist ein freier öffentlicher Standard für 3d Software.
Direct3d ist kein Standard sondern lediglich propritäres Zeugs eines einzigen Herstellers.
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@sudo: Wenn ich deine Postingwelle mal unterbrechen darf.
Imho ist das Redbook in keiner Weise geignet da es für ein Einsteigerbuch zu theorie- und mathelastig ist. Man kiregt die ganze Zeit immer kleine von ein ander getrennte Beispielsources vorgesetzt ohne das ganze mal aus einem größen Blickwinkel zusammenzufassen.
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sudo schrieb:
OpenGL ist ein freier öffentlicher Standard für 3d Software.
Direct3d ist kein Standard sondern lediglich propritäres Zeugs eines einzigen Herstellers.Eben drum felst DX.
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sudo schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Naja, mittlerweile hat DirectX OpenGL ja um Meilen überrundet...
Lol.
Mit Direct3d kann man ja nichtmal 3d Virtual Reality Helme ansteuern!
Wenn's'n Win-Treiber dafür gibt:
Klar!
Kannst sogar CyberSex-Suites auslesen und (Force)Feedback geben...sudo schrieb:
OpenGL wird übrigens nicht ohne Grund im Professionellen Einsatz verwendet.
Direct3d wird gerade mal für Spiele und ein paar wenige Anwendungsprogramme die man an der Hand abzählen kann verwendet, das wars dann aber auch schon.
Und dreimal darfst du raten was die NASA oder die Autofirmen für 3d Simulationen und Co verwendet.
Es geht hier aber um SPIELE! SPIELE SPIELE SPIELE!
Und hier wird - seltsamerweise - die Anzahl, die mit D3D statt GL realisiert werden, grösser...Ich will hier keine Maschinenbau-Konstrukte auf Statik überprüfen und das visualisieren oder so...
OpenGL wurde für den professionellen Bereich entwickelt und kam dann erst nach und nach in die Spielebranche... (wo ganz andere Anforderungen herrschen)
Direct3D wurde von vornherein für Spiele designt.Also einen KFZ-Mechaniker würde ich nicht an meinen Privat-Helikopter lassen, da herrschen nunmal ganz andere Anforderungen...
(Und schon ist der Flamewar wieder gestartet...)
Deswegen möchte ich anmerken, daß ich nirgendwo sage, GL wäre schlecht oder so. Ich möchte mich nur gegen "D3D ist schlecht bzw. unstrukturiert (im Gegensatz zu GL - LOL)"-Sätze wehren!
Ich code selber in beiden Welten.Wie schon die c't sagte um den ewig andauernden Linux vs. Windows - War zu beschwichtigen: Der wahre Profi entscheidet sich nicht zwischen Windows und Linux. Der wahre Profi ist in beiden Welten zu Hause... :p
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sudo schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Ich hab' nur was gegen Leute, die generell alles BillGates'sche verteufeln, weil es ja so cool ist, aber dann statt Linux doch Windows fahren und statt OpenOffice mit Powerpoint präsentieren...
Darum geht es nicht.
DOCH! Genau darum geht es (mir)!! Nur deswegen hab' ich hier wieder provokantes Zeug gepostet.
Kane schrieb:
@sudo: Wenn ich deine Postingwelle mal unterbrechen darf.
Imho ist das Redbook in keiner Weise geignet da es für ein Einsteigerbuch zu theorie- und mathelastig ist. Man kiregt die ganze Zeit immer kleine von ein ander getrennte Beispielsources vorgesetzt ohne das ganze mal aus einem größen Blickwinkel zusammenzufassen.Seh' ich genauso!
Redbook != Lernbuch / Redbook == Referenz (+ bisserl Erklärung meinetwegen)
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Ach ja die alte Diskussion welche Api jetzt die andere überholt hat.
Um das mal zu erklären:Es kommen neue Treiber frischen GL-Extensions raus.
Die OpenGL-Coder lachen über DX weil DX die neusten Features noch net kennt.Es ist Jahresende und eine neue DX-Version wird released
Die DX-Coder lachen über OpenGL weil Gl bisher nur Vendor-Extensions für
das Feature unterstützt und DX einen einheitlichen Weg bietetgoto oben
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Kane schrieb:
@sudo: Wenn ich deine Postingwelle mal unterbrechen darf.
Imho ist das Redbook in keiner Weise geignet da es für ein Einsteigerbuch zu theorie- und mathelastig ist. Man kiregt die ganze Zeit immer kleine von ein ander getrennte Beispielsources vorgesetzt ohne das ganze mal aus einem größen Blickwinkel zusammenzufassen.Einspruch: Also ich finde das Buch (man kann es online runterladen), sehr gut 1. weil mans halt online umsonst kriegt und weil es - finde ich - sehr verständlich geschrieben ist. Allein zum lernen hat es sicher ein zwei mankos, aber wenn man dazu noch die Nehe's her nimmt, langt es komplett aus um Ogl zu lernen (also alles Grundlegende halt).
Gruß