EXTERNE FESTPLATTEN -> Was ist das?
-
eine 160gb platte kostet 95 euro, der rahmen 25, also kann 150 fuer beides nicht gut sein. selber denken hilft.
-
naja, da ich mich nicht damit auskenne, war meine frage (die ich nicht selber beantworten kann indem ich denke!), ob ein rahmen um eine IDE festplatte im ergebnis das selbe ist wie, als wenn ich dort bei ebay eine sogenannte USB festplatte kaufe......
.... oder ob es da einen unterschied gibt?
zB die lebensdauer, zum vorteil des kaufen bei ebay, oder ist beides gleich?mfg
bj
-
beides gleich.
-
ok, nochmal deutlicher:
wechselrahmen werden in einen 5,25-zoll-schacht eingebaut. dieser wird wie eine normale festplatte über ein ide-kabel angeschlossen. nun kann man in diesen rahmen festplatten (meist nochmals mit einem speziellen gehäuse verkleidet, damit sie perfekt in den rahmen passen) schieben. halt immer die, die man gerade benötigt.
ein großer vorteil ist natürlich, dass die maximale geschwindigkeit des busses verwendet und somit die platte optimal genutzt wird.
nachteil ist unter anderem, dass die hd nicht während des betriebes gewechselt werden kann.bei dem usb-gehäuse handelt es sich normalerweise wirklich nur um ein gehäuse. in dieses wird eine normale festplatte eingebaut, d.h. sie hat die gleiche lebensdauer wie jede andere platte desselben typs auch (auch eine, die über ein ide-kabel angeschlossen ist).
riesiger nachteil: du hast mit usb 2.0 sowieso nur 480Mbit/s als _maximal_geschwindigkeit. der wirkliche datendurchsatz liegt _wesentlich_ niedriger, vor allem wenn kein usb2.0-anschluss auf deinem mainboard ist und du eine pci-karte dafür verwendest.
-
ähhhh, du sagtest der riesen nachteil wären die 480Mbit/s ???
begründung: weil der wirkliche datendurchsatz wesentlich niedriger ist!aber: 480 mbit/s sind ja schon mehr als genug!
und wenn es weniger sind, ist das doch nicht so tragisch oder?
Ich meine filme von dort aus schauen wird doch wohl auf jeden fall gehen oder????weißt du, ich hab schon so viel scheisse erlebt mit computern, deshalb kaufe ich mir lieber eine USB festplatte, als einen wechelrahmen, weil naja, irgendwie hab ich das gefühl das es wieder probleme geben wird!
ich möchte nur sicher sein, das man diese USB festplatten gut nutzen kann, als speicher medium für filme und das man sie von dort aus auch anschauen kann!???
danke
Bj
-
naja, schau es dir selbst an
http://www.tomshardware.de/storage/20030411/index.html
scheint als würdest du damit per firewire 30MB/s und USB 25MB/s bekommen.
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
nicht übel..., bei mir lags wesentlich schlechter
@bj
ok, einfach nur als massenspeichermedium taugts wohl ;), und filme kannste sicherlich auch von dort ansehn
-
richtig, genau das reicht mir ja auch.
danke für eure hilfe!
BJ
-
meian schrieb:
rapso schrieb:
nicht übel..., bei mir lags wesentlich schlechter
war das vielleicht wegen einer älteren USB version? oder weil mehrere geräte am strang stecken? oder beides ?
will ich auch nur mal wissen, weil mir ne USB platte nun verlockender erscheint als ein memory stick, 500mal mehr speicher (512MB<->250GB) und preislich recht gleich und portabel...
für jemand paranoiden wie mich ist das ne echt super backup lösungrapso->greets();
-
genau das kommt mir auch immer so merkwürdig vor!
ein USB Stick mit Irgendeiner Zahl MB an Speicher und eine FESTPLATTE mit GB's == preislich in der selben region??????
das ist wirklich äußerst UNLOGISCH!!!!
naja, da muss man wohl mit leben.
Bj
-
@Bj:
Ne Frage der technologie. Speicherchip hat ja vorteile - kleiner, keine externe Stromversorgung, stärker schockresistent...
-
@bj
ein memory-stick basierst ja auf flash-speicher, was relativ neu ist. festplatten hingegen sind schon wesentlich älter... naja, und bestimmt auch günstiger herzustelln.@rapso
als ich mal ne externe platte über usb2.0 dranhängen hatte kam ich immer nur so auf 5 MB/s, bei besonderen anlässen (;)) auch mal auf 6.
und nein, ich hatte nichts anderes gleichzeitig in betrieb.