An alle Physiker, Theologen:P etc.
-
Hallo,
mich beschäftigt seit nun ein paar Tagen folgende Fragen (dank SpaceNight )Was denkt Ihr war vor dem Urknall, falls es einen gab? Aus nichts, kann nicht etwas entstehen. Also muss dieses _etwas_ ewig existieren/ exisitiert haben?
Ist es möglich das all unsere Physik etc. völlig falsch ist? Sonst müsste sich das doch irgendwie erklären lassen?
Wie ist es möglich ein Wort wie "ewig" zuerfinden, wenn man garnicht weiss ob es nicht doch ein Ende hat :p
Müsste man nicht auch für das Wort "unendlich" erstmal wissen, ob es nicht doch ein "Ende" gibt, damit man dies Ausschließen kann? Aber wenn man dieses Ende findet, dann wäre es nicht unendlich.. also ist unendlich doch niemals unendlich! harharGibt über diese Themen ein paar Gute Theorien, Meinungen etc? Auch von euch natürlich!
-
Da kann ich dir die Bücher von Stephan Hawking empfehlen, hab sie beide gelesen, da steht genau das drin, was du da grad gefragt hast... Vorm Urknall gabs keine Materie, also keine Zeit, die Zeit beginnt genau wie alles andere mit dem Urknall, es gibt kein "davor"...
mfG D1B
-
Aus nichts, kann nicht etwas entstehen.
warum nicht? unsere erfahrung zeigt, dass es so sein müsste, aber das heisst überhaupt nichts.
bzw. die tatsache das aus nichts, nichts entstehen kann (energieerhaltung) ist ein gesetz das innerhalb unseres universums gilt. aber vor unserem universum war halt eben das universum nicht da also gibt es keinen grund dafür warum diese regel zu diesem "zeitpunkt" eine gültigkeit haben sollte.hmm und je nach dem kann mann sagen das aus dem nichts doch etwas entstehen kann.
man erzeugt parweise zwei teilchen im raum, damit erzuegt man eine masse m.
in energie ausgedrückt haben wir also E = m * c^2 energie erzeugt (verletzung der energieerhaltung). wenn jetzt aber diese teilchen in einem abstand entstehen. kommt auch noch potentielle energie hinein. und da sich die beiden teilchen anziehen (gravitation) ist diese potientielle energie negativ!!!wenn also der abstand stimmt dann ist die summe der energien 0 und damit wurde masse aus dem nichts erzeugt ohne die energieerhaltung zu verletzen...
-
Hi,
wie DIBAKEL schon sagte, kann man nicht sagen, was vor dem Urknall war, da erst mit dem Urknall unsere Raumzeitstruktur entstanden ist und es daher kein "davor" gibt.
ChrisM
-
personenkult schrieb:
Was denkt Ihr war vor dem Urknall, falls es einen gab? Aus nichts, kann nicht etwas entstehen. Also muss dieses _etwas_ ewig existieren/ exisitiert haben?
Es muss gar nichts. Du musst dich damit abfinden, dass der Mensch ein beschränktes Wesen ist und niemals auch nur annähernd die Welt in der er lebt komplett verstehen können wird.
Ist es möglich das all unsere Physik etc. völlig falsch ist? Sonst müsste sich das doch irgendwie erklären lassen?
Unsere Physik beschreibt die Vorgänge unserer Welt. solange sie darauf anwendbar ist, ist sie richtig. Keinesfalls kann der Mensch den Anspruch haben dass das was er da gefunden hat universell anwendbar ist.
Wie ist es möglich ein Wort wie "ewig" zuerfinden, wenn man garnicht weiss ob es nicht doch ein Ende hat :p
Müsste man nicht auch für das Wort "unendlich" erstmal wissen, ob es nicht doch ein "Ende" gibt, damit man dies Ausschließen kann? Aber wenn man dieses Ende findet, dann wäre es nicht unendlich.. also ist unendlich doch niemals unendlich! harharDas Weltall ist unendlich, aber nicht unendlich groß.
Gibt über diese Themen ein paar Gute Theorien, Meinungen etc? Auch von euch natürlich!
Meinungen und Theorien gibt es viele.
Du musst dich damit abfinden, dass du als Mensch nicht alles verstehen kannst was die Welt ausmacht. Lege deine Arroganz ab, intelligent zu sein. Die Menschen denken immer sie wären die Krone der Schöpfung und könnten alles erklären. Das ist aber nciht so. Manche Sachen werden wir nie erklären können.
-
personenkult schrieb:
Müsste man nicht auch für das Wort "unendlich" erstmal wissen, ob es nicht doch ein "Ende" gibt, damit man dies Ausschließen kann? Aber wenn man dieses Ende findet, dann wäre es nicht unendlich.. also ist unendlich doch niemals unendlich! harharich stelle mir das universum wie so eine art oberfläche einer hyperkugel vor...
wenn man das ganze eine dimension tiefer überlegt. d.h. die oberfläche einer kugel hat zwar eine endliche fläche aber man kann in jede richtung bliebig weit geben ohne jemals ein ende zu finden.Du musst dich damit abfinden, dass du als Mensch nicht alles verstehen kannst was die Welt ausmacht. Lege deine Arroganz ab, intelligent zu sein. Die Menschen denken immer sie wären die Krone der Schöpfung und könnten alles erklären. Das ist aber nciht so. Manche Sachen werden wir nie erklären können.
du statuierst hier also einfach mal so der mensch könne das alles nicht begreiffen (beweis?). du spricht davon man müsse sich davon lösen das der mensch intelligent sei die krone der schöpfung etc.
1. du bist aber scheinbar intelligent genug zu wissen das alle menschen idioten sind und nichts begreiffen können. hö?
2. menschen sind sehr wohl intelligent... wir hätten das wort nicht wenn wir es nicht dazu benutzen würden um menschen zu beschreiben. ab dem zeitpunkt wo du sagst es gibt nichts intelligentes auf dem planeten, kannst du das wort eigentlich aus deinemn wortschatz streichen... du kannst es eh zu nichts gebrauchen :p
-
Hi,
Du musst dich damit abfinden, dass du als Mensch nicht alles verstehen kannst was die Welt ausmacht.
tolle Einstellung, echt! Mit der Einstellung kann man am allerbesten irgendetwas erforschen. Man findet sich nämlich einfach damit ab, dass man es nicht kann.
Wenn alle Leute so denken würden wie du, dann würden wir heute auch noch denken, Gott hat Adam aus der Erde geformt, Eva aus der Rippe Adams usw.
ChrisM
-
Vor dem Urknall wurde die Matrix eingeschaltet
Devil
-
ChrisM schrieb:
Hi,
Du musst dich damit abfinden, dass du als Mensch nicht alles verstehen kannst was die Welt ausmacht.
tolle Einstellung, echt! Mit der Einstellung kann man am allerbesten irgendetwas erforschen. Man findet sich nämlich einfach damit ab, dass man es nicht kann.
Wenn alle Leute so denken würden wie du, dann würden wir heute auch noch denken, Gott hat Adam aus der Erde geformt, Eva aus der Rippe Adams usw.
ChrisM
Natürlich lohnt es sich immer weiterzuforschen, es gibt auch so noch genug zu entdecken. Aber ein wenig Demut würde manchem hier gut tuen. Das einzige was definitiv sicher ist ist nunmal, dass der Mensch beschränkt ist.
Nur Dummköpfe wie du glauben, dass man alles erklären kann. Was glaubst du warum Wissenschaftler oft religiös werden ? Weil sie ein bischen mehr wissen als der normale Mensch und Achtung vor dem bekommen, was sie nur erahnen können.
-
japro schrieb:
2. menschen sind sehr wohl intelligent... wir hätten das wort nicht wenn wir es nicht dazu benutzen würden um menschen zu beschreiben. ab dem zeitpunkt wo du sagst es gibt nichts intelligentes auf dem planeten, kannst du das wort eigentlich aus deinemn wortschatz streichen... du kannst es eh zu nichts gebrauchen :p
Noch so ein Dummkopf. Viele dumme Menschen können es auf den Tod nicht leiden, wenn man Ihnen die Wahrheit sagt. Dass du nicht einsehen willst, dass du beschränkt bist (alleine schon weil der Mensch nur in 4 Dimensionen denken kann) ist ein Zeichen für Arroganz und Dummheit. Wie kann man ohne einen Vergleich zu haben behaupten, ein Intelligentes Wesen zu zu sein ? Sicher sind wir intelligenter als Amöben... Aber es gibt sicher andere Lebensformen im Universum, die den selben Abstand zu uns haben, wie wir zu den Amöben.
Ich verstehe das nicht, dass man angefeindet wird wenn man der Menschheit sagt, dass sie nicht die Krone der Schöpfung ist. Was ist daran Schlimm ? Welcher Wahn treibt einen dazu das nicht Einsehen zu wollen ?
-
@japro:
Ich denke personenkult hat schon eine ganz vernünftige Weise die Dinge zu sehen!Wenn du glaubst du hättest denn allumfassenden Durchblick,dann bist du arrogant!Wir ach so schlauen Menschen dachten auch schon vor 500 Jahren dass wir die Weissheit gefressen haben,dass die Erde eine Scheibe ist usw.
Mittlerweile wissen wir dass die Erde keine Scheibe ist,wir wissen dass es hinter unserem Sonnensystem noch andere gibt.Wir stellen Theorien auf wie alt das Universum ist usw.,aber woher willst du wissen dass das was wir als Universum betrachten nicht auch nur ein Sandkorn am Strand des "Gesammten" ist?
Ich bin ebenfalls der Meinung dass der Mensch das "wirkliche" Gesammtbild immer noch nicht erklärt hat und stelle weiterhin in Frage ob er das jemals tun wird.MfG Spacelord
-
Spacelord schrieb:
Wenn du glaubst du hättest denn allumfassenden Durchblick,dann bist du arrogant!Wir ach so schlauen Menschen dachten auch schon vor 500 Jahren dass wir die Weissheit gefressen haben,dass die Erde eine Scheibe ist usw.
Höh ? Meinst du mich ? Ich behaupte doch gerade, dass ich den Durchblick als Mensch nicht habe und nie haben werde !
-
Nein gerade editiert!
War für japro gedacht
-
Spacelord schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung dass der Mensch das "wirkliche" Gesammtbild immer noch nicht erklärt hat und stelle weiterhin in Frage ob er das jemals tun wird.
Nicht nur ob er es jemals tun wird, sondern ob er es überhaupt kann.
Ich frage mich nämlich wie es möglich sein soll, als eine Art Hamster im Käfig das Zimmer außerhalb des Käfigs ausschließlich durch Beobachtungen (mehr steht dem Hamster ja nicht zur Verfügung) zu erklären. Wahrscheinlich hat der Hamster nach einiger Zeit eine ziemlich geniale Theorie, die seine Beobachtungen genau erklärt - und trotzdem liegt er wohl reichlich falsch.
Natürlich kann man immer bessere Annahmen über "da draußen" treffen, die in Richtung einer immer besseren THEORIE konvergieren, aber ich bezweifle ernsthaft, ob es überhaupt aus unserer Position heraus möglich sein kann, das Universum richtig zu erklären. Ich denke mir, daß jemand außerhalb des Universums da eine bessere Ausgangsposition hat als wir, die wir uns innerhalb befinden.
Das heißt nicht, daß wir aufhören sollen Theorien aufzustellen - aber wir sollten uns darüber im Klaren sein, daß es Theorien sind, und daß unsere Erkenntnis letztlich der Versuch ist, den lim 1/x für x->oo zu bilden - wir kommen immer näher an 0 heran, aber sind doch immer noch ewig weit von der 0 entfernt.
Aber die Physiker sind da unglaublich optimistisch, keine Ahnung woher die das ableiten. Dabei sollten einem doch z.B. die Gödelschen Aussagen oder auch das Halteproblem aus der Automatentheorie einige Anhaltspunkte geben, daß unserem theoretischen Gebilde natürliche Grenzen in der Erklärung gesetzt sind.
-
Spacelord schrieb:
Wir ach so schlauen Menschen dachten auch schon vor 500 Jahren dass wir die Weissheit gefressen haben,dass die Erde eine Scheibe ist usw.
Quatsch.
etechniker schrieb:
Aber es gibt sicher andere Lebensformen im Universum, die den selben Abstand zu uns haben, wie wir zu den Amöben.
Woher auf einmal diese Sicherheit?
-
Daniel E. schrieb:
etechniker schrieb:
Aber es gibt sicher andere Lebensformen im Universum, die den selben Abstand zu uns haben, wie wir zu den Amöben.
Keine Sicherheit. Wahrscheinlichkeit.
-
Daniel E. schrieb:
Spacelord schrieb:
Wir ach so schlauen Menschen dachten auch schon vor 500 Jahren dass wir die Weissheit gefressen haben,dass die Erde eine Scheibe ist usw.
Quatsch.
Ach so das ist Quatsch. Dann hast du aber andere Informationenn als ich, und bist arrogant!!Ich möchte sogar noch weiter gehen und behaupten dass du dich und deinen Verstand um Längen überschätzt!!!!!!!!!!!
-
etechniker schrieb:
japro schrieb:
Noch so ein Dummkopf.
den "dummkopf" hättest du dir sparen können. und lies das was ich geschreiben habe nochmal. du tust so als hätte ich behauptet ich sei allwissend. ich habe nur gesagt das das wort intelligent warscheinlich eingeführt wurde um von intelligenten menschen sprechen zu können. intelligenz beideutet also für meine begriffe die tatsache, dass man in der lage ist zusammenhänge zu verstehen und daraus gezogene schlüsse zu nutzen. und wenn du sagt kein mensch ist intelligent dann hat das wort keinen nutzen mehr weil ich damit eh nix beschreiben kann was irgendeine konkrete bedeutung hätte. wenn du gesagt hättest "kein mensch ist allwissend" oder etwas derartiges dann hätte ich nichts gesagt.
Aber die Physiker sind da unglaublich optimistisch, keine Ahnung woher die das ableiten. Dabei sollten einem doch z.B. die Gödelschen Aussagen oder auch das Halteproblem aus der Automatentheorie einige Anhaltspunkte geben, daß unserem theoretischen Gebilde natürliche Grenzen in der Erklärung gesetzt sind.
sowas ähnliches kenne ich aus dem sport. klar vernünftiger weise müsste man annehmen, dass man nicht das maximum erreichen oder alles wissen kann. aber man muss es sich trotzdem als ziel setzen. das ist mehr psychologisch. realistische ziel sind sowohl bei forschung wie auch im sport etwas vom schlimmsten was es gibt.
beispiel: ich bin sportschütze. bei einem 60 schuss wettkampf ist das maximum 600 punkte mit der pistole ist das, vorallem für mich, schlicht nicht zu erreichen. ich schiesse vielleicht 560-565 punkte momentan. jetzt setze ich mir natürlich nicht als ziel 600 zu schiessen aber ich will vielleicht 575 was schon eine ziemliche steigerung darstellt. und mit diesem ziel vor augen muss ich einfach um jeden punkt kämpfen. wenn ich mir aber ein realistisches ziel setze und sage ich bin mit 563 zufrieden dann ist das absoluter schwachsinn weil dann sieht man irgendwann "oh ich bin sogar etwasüber dem schnitt den ich brauche jetzt kann ich mir also noch fehler erlauben". und das ist schlecht...und wenn ich mir ein hohes ziel gesetzt habe darf ich nichteinmal zu frieden sein, wenn ich es erreicht habe. denn dann war es zu tief angesetzt.
lange rede kurzer sinn... man muss sich einfach ziele ausserhalb des erreichbaren stecken und vielleicht etwas arraogant sein weil nur so kann man sich selber überwinden und das letzte aus sich heraus holen.
wenn ich mir also zum ziel erkläre alles zu wissen dann ist der antrieb einfach viel stärker.
was hab ich denn bitte schön von demut? es bringt mich nirgendwohin. wem ist geholfen wenn ich sage "he, ich kann eh nichts erreichen."
-
etechniker schrieb:
Daniel E. schrieb:
etechniker schrieb:
Keine Sicherheit. Wahrscheinlichkeit.
Klingt einleuchtend, darum also das 'sicher'. Darf man fragen, was Du gerechnet hast um zu dieser Wahrscheinlichkeit zu kommen?
-
Spacelord schrieb:
Daniel E. schrieb:
Spacelord schrieb:
Quatsch.
Ach so das ist Quatsch. Dann hast du aber andere Informationenn als ich, und bist arrogant!!Ich möchte sogar noch weiter gehen und behaupten dass du dich und deinen Verstand um Längen überschätzt!!!!!!!!!!!
Danke. Schon die Griechen wussten, daß die Erde etwa kugelförmig ist. Es gibt erstaunlich gute Schätzungen für den Erdradius aus dieser Zeit. Und vor 500 Jahren war das immer noch bekannt. Ganz wirklich, literarischen Werke aus dieser Zeit gehen von der Erde als 'Kugel' aus. Nur das sie nicht im Mittelpunkt stehen wollte, hat einigen Menschen nicht gefallen. Aber das musst Du ja nicht wissen, Du wolltest ja einfach nur Mist erzählen. Ich werde dich in Zukunft nicht mehr daran hindern.