Bald kommt was neues von Stefan Zerbst!!
-
Muss ich einen Sinn erkenne um ein OS zu benutzen.
Nö, du solltest aber wissen warum du gerade dieses OS benutzt und nicht ein anderes.
-
Kane schrieb:
Nö, du solltest aber wissen warum du gerade dieses OS benutzt und nicht ein anderes.
das warum ist einfach. alle software die man sich nur entfernt vorstellen kann ist vorhanden und absolut kostenlos (zumindest für privatanwender). selbst an server-software gibt ist alles auch nur erdenkliche im angebot... das einzige was nicht so gut läuft: Spiele aber daran ist halt directx schuld - da steckt auch microsofts absicht hinter den nicht greifbaren konkurrenten auszustechen...
für erfahrenere programmierer und alte hasen im bereich computer ist linux wesentlich einfacher zu bedienen und zu verstehen als die meisten glauben. das betriebssystem und dessen software wurde schliesslich von programmierern für "sich selbst" entwickelt. da wurde dann nicht immer auf höchste bedienbarkeit und einfache handhabung geachtet (kommt halt drauf an was der entwickler da halt drin haben wollte) - da hat man lieber versucht das so fehlerfrei wie möglich hinzubekommen - was nicht heisst das die software absolut bugfrei ist, aber um längen besser als bei windows...
Sgt. Nukem schrieb:
Also sich keinen neuen Kernel kompilieren zu müssen, oder zum Einstellen der Auflösung in einer X-Server ini-Datei rumzufummeln, bzw. sich wahnwitzigen Installationsroutinen für 'nen simplen GraKa-Treiber hingeben zu müssen, sehe ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil an...
wer linux benutzen will muss sich für installation und konfiguration oftmals stark mit der konsole und einfachen scripts auseinandersetzen... wer bei dos angefangen hat und sich halbwegs mit batch-dateien auskennt findet da auch schnell rein...
kompilieren und installieren geht an für sich auch einfach... wozu gibts makefiles... die sollte man dann aber auch anzuwenden wissen - und dafür gibts bücher und massig doku bei linux...
Tobiking schrieb:
Ich weiß warum so wenig Leute Linux nutzen wenn alle so ein Bild im Kopf haben. Klar ist das "Grund" Linux sehr schwer zu bedienen. Für Profis gibts ja dann Debian oder Gentoo wo man sich alles selber machen kann und dann mehr Kontrolle hat. Aber guckt man sich SuSE Linux an oder auch Red Hat ist das ganz anders. Falls etwas am Kernel geändert werden muss macht das SuSE Linux automatisch außerdem werden Treiber automatisch erkannt.
dfdsf schrieb:
Kein normal Sterblicher will Linux.
neueinsteigern und normalusern kann man ganz klar von linux abraten, da es leider kein 100% point&click os ist. wer nicht weiss was er tut kann mit linux nichts anfangen. wenn man bei anschluss und installation eines druckers selbst unter windows schon ein 30 seitiges handbuch braucht und stundenlang nachlesen muss, kommt man mit der bedienung von kde oder gnome natürlich nichtmal ansatzweise klar.
für den erfahrenen benutzer und den profi ist es auf jedenfall eine bereicherung auf der festplatte und eine 8GB partition definitiv wert...
und für möchtegerns, die microsoft lieben, zu viel geld haben, gern über linux, gott und die welt "flamen" und sich nur nen pc kaufen um zu spielen ein guter rat: XBOX kaufen und den pc in die mülltonne treten... lässt sich zwar ned so gut bei den andern 7. klässlern prollen weils keine 4000€ wert is (60% davon wären M$-Software kosten wenn diese leute die kaufen würden ;P), aber surfen und zocken kann man damit einfacher als mit nem pc... stürmt die läden!
gruß
PS: nu sind wir total off-topic...
-
Ich weiß nur, dass mein USB-Flash-Drive daheim unter Windows XP läuft und in der Uni unter Linux nicht :p
Soll irgendwie an der Abwärtskompatibilität zu USB 1.0 liegen. Der Stick ist 2.0 und die Anschlüsse daheim und in der Uni 1.0Naja egal, ich wollt nur mal irgendwas sinnloses posten
-
Optimizer schrieb:
Ich weiß nur, dass mein USB-Flash-Drive daheim unter Windows XP läuft und in der Uni unter Linux nicht :p
bei mir daheim würds auch im linux laufen dafür bei mir in der uni bei windows 2000 nicht ;P - man brauch schon admin rechte und muss nen treiber installieren können und dürfen dann geht das!
-
Ein USB-Stick muss ohne Treiber (bzw. mit Systemeigenen Treiber) funktionieren, sonst ist das witzlos. ;((
-
Optimizer schrieb:
Ein USB-Stick muss ohne Treiber (bzw. mit Systemeigenen Treiber) funktionieren, sonst ist das witzlos. ;((
aber wenn du keine berechtigung hast die hardwarekonfiguration zu verändern kannst du auch per windows plug and play keine systemeigenen treiber installieren oder installieren lassen... bei linux musst du übrigens die hardware-erkennung starten dann findet der das teil sofort... wenn der treiber dann 1x installiert wurde musst du den stick nurnoch mounten und das funktioniert!
-
habt ihr schon gemerkt das ihr völlig vom thema abgekommen seid?
-
schade schrieb:
habt ihr schon gemerkt das ihr völlig vom thema abgekommen seid?
diese bemerkung steht in jedem 2. post von mir :p :p :p :p :p
-
Yoth schrieb:
Optimizer schrieb:
aber wenn du keine berechtigung hast die hardwarekonfiguration zu verändern kannst du auch per windows plug and play keine systemeigenen treiber installieren oder installieren lassen... bei linux musst du übrigens die hardware-erkennung starten dann findet der das teil sofort... wenn der treiber dann 1x installiert wurde musst du den stick nurnoch mounten und das funktioniert!
Ach sorry, hätt vielleicht noch dazu sagen sollen, dass USB 1.0 Sticks schon gehen. Das System ist darauf ausgelegt, dass wir mit den Flash Drives arbeiten. Hat nichts mit Berechtigungen zu tun
-
Optimizer schrieb:
Yoth schrieb:
Optimizer schrieb:
Ach sorry, hätt vielleicht noch dazu sagen sollen, dass USB 1.0 Sticks schon gehen. Das System ist darauf ausgelegt, dass wir mit den Flash Drives arbeiten. Hat nichts mit Berechtigungen zu tun
fh? klingt... ALT! ihr benutzt da doch bestimmt aix ;P