Spiele proggen ohne große Mathematik Kentnisse?
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Hi,
Ich programmiere schon seit ca. 2-3 jahren C++.
Von Anfang an wollte ich schon immer Spiele programmieren, ich hab auch schon einige Versuche gestartet, OpenGL, DirectX, ich bin immer wieder gescheitert, weil mir die Mathematik kentnisse fehlen, ich verstehe die ganzen Formeln & Co einfach nicht!
Nun meine Frage:
Gibt es Bücher, in denen Mathematik in Verbindung mit 3D-Spiele usw. für "Anfänger" erklährt werden, wenn möglich auf Deutsch?
Oder gibt es eine API wo man um die Mathematik-Kentnisse herrumkommt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Oli
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was genau für spiele möchtest du denn machen, davon hängt vielleicht ein wenig ab wie tiefgründig dein mathewissen werden muss.
schau ma oben den banner der so rumblinkt ;), da könnte was zu mathe stehen
rapso->greets();
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Hi,
Um das Vertstehen der Formel/Funktion kommt man herum. Aber man braucht Theoretische kenntnisse, die dir sagen welche funktionen du anwenden musst um auf das Ergebnis zu kommen, welches du dir Vorstellst.
Bye
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Bevor man sich an 3D ranmacht, würde ich erstmal versuchen 2D-Spiele zu machen. Daran scheitern ja einige bereits... dann wirds mit 3D erst recht nicht.
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Ich würde sagen, dass die "Hard-Core"-Mathematik hauptsächlich bei 3d-Spielen auftritt. Wie man dieses Hard-Core jetzt definiert, ist eigentlich auch Ansichtssache, da doch der Schwerpunkt in der 3d hauptsächlich auf Vektorrechnung bzw Matrizen-Transformation beruht.
2d-Spiele enthalten in der Regel keine krassen Mathesachen. Das komplizierteste ist da so etwa die Kollisionsabfrage, aber das hängt ja auch vom Genre ab. Wenn du irgendwelche realistischen Bewegungsabläufe miteinbeziehen magst, wirst du um Mathe nicht herumkommen. Diese Form von Mathematik ist dann aber vom Anspruch her hauptsächlich Mittelstufe (so 9/10), dafür allerdings in physikalische Formeln verpackt, die das ganze dann immer so "abschreckend" machen.
Also, um's zusammenzufassen, Mathestuff in spielen ist eigentlich an sich nicht das Problem, wenn man sich nicht von der "Verpackung" (also z.B.physikalische Größen statt "x" und "y", vielleicht auch solche fremdsprachigen Wörter wie "Sinus"...) abschrecken lässt.
Darum bin ich der Meinung, dass du versuchen solltest, da mal ohne Vorbehalt ranzugehen und dich zu bemühen, die Mathe-Sachen zu verstehen, da sie im Prinzip nicht wirklich schwer sind.
Ich persönlich halte nichts von "Auswendiglernen bestimmter Funktionsnamen", ohne dass man weiss, was da eigentlich passiert. Nebenbei erschwerts auch noch unnötig die Felersuche.
Also, keine Angst vor Mathe.
Gruß
E-the-Real
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[Numerus] schrieb:
Um das Vertstehen der Formel/Funktion kommt man herum. Aber man braucht Theoretische kenntnisse, die dir sagen welche funktionen du anwenden musst um auf das Ergebnis zu kommen, welches du dir Vorstellst.
und wie kann ich mir die aneignen, bzw. was meinst du genau damit?
rapso schrieb:
]schau ma oben den banner der so rumblinkt , da könnte was zu mathe stehen
also du meinst ich solls mit directX versuchen und mir das Buch kaufen?
Artchi schrieb:
Bevor man sich an 3D ranmacht, würde ich erstmal versuchen 2D-Spiele zu machen. Daran scheitern ja einige bereits... dann wirds mit 3D erst recht nicht.
hmmmm.... ich denke ich würde sowieso erstma 2D machen und mir dann halt die Konzepte von 3D anschauen
ethereal schrieb:
Ich würde sagen, dass die "Hard-Core"-Mathematik hauptsächlich bei 3d-Spielen auftritt. Wie man dieses Hard-Core jetzt definiert, ist eigentlich auch Ansichtssache, da doch der Schwerpunkt in der 3d hauptsächlich auf Vektorrechnung bzw Matrizen-Transformation beruht.
2d-Spiele enthalten in der Regel keine krassen Mathesachen. Das komplizierteste ist da so etwa die Kollisionsabfrage, aber das hängt ja auch vom Genre ab. Wenn du irgendwelche realistischen Bewegungsabläufe miteinbeziehen magst, wirst du um Mathe nicht herumkommen. Diese Form von Mathematik ist dann aber vom Anspruch her hauptsächlich Mittelstufe (so 9/10), dafür allerdings in physikalische Formeln verpackt, die das ganze dann immer so "abschreckend" machen.
Also, um's zusammenzufassen, Mathestuff in spielen ist eigentlich an sich nicht das Problem, wenn man sich nicht von der "Verpackung" (also z.B.physikalische Größen statt "x" und "y", vielleicht auch solche fremdsprachigen Wörter wie "Sinus"...) abschrecken lässt.
Darum bin ich der Meinung, dass du versuchen solltest, da mal ohne Vorbehalt ranzugehen und dich zu bemühen, die Mathe-Sachen zu verstehen, da sie im Prinzip nicht wirklich schwer sind.
Ich persönlich halte nichts von "Auswendiglernen bestimmter Funktionsnamen", ohne dass man weiss, was da eigentlich passiert. Nebenbei erschwerts auch noch unnötig die Felersuche.
Also, keine Angst vor Mathe.
Gruß
E-the-RealIch hab mir mal das Vorschaukapitel zum Buch (oben) angesehen, da hab ich auch schon wieder so eine hübsche formel gesehen
! bedenkt bitte ich bin Wirtschaftsschüler ich hab kein mathe mer
Sinus und co verstehe ich leider daher auch nicht, und nach gescheiten tutorials suche ich schon ewig - leider vergebens
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wobei es gesagt werden müßte, dass die mathe dabei das einfache ist.
wer das nicht versteht weil es ihm zu schwer ist, der wird bei anderen algorithmen erst recht verzweifeln.mathe wird einem mehr oder weniger vorgekauft, wenn man die logic zu einem spiel macht muss man hingegen selbst algorithmen entwickeln die ausreichend sind für die eigenen bedürfnisse (natürlich gibt es grundlegende dinge die man anlesen kann).
verglichen mit der vectorrechnung bei z.b. 3d-shootern ist die mathe z.b. hinter neuralen netzen nicht einfacher. (jedenfalls wenn man vom naiven ansatz "ich mach mir eine klasse CNeuron" absieht).
wegfindung in mitten von dynamischen objeckten in einem rts ist ebenfalls nicht einfacher.
man sollte also nicht erwarten dass außer 3d-mathe alles einfach ist.
rapso->greets();
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gibt es ein gutes Buch indem man lernt wie man ein 2D-Spiel programmiert (Deutsch+DirectX)? In dem das meisste gut erklährt wird? ich denke ich versuche mich erstmal mit 2D!
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Ich find', speziell für dieses Thema ist "Jetzt lerne ich - Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++" von Christian Rousselle, Markt&Technik-Verlag ganz sinnvoll. Es gibt imho davon jetzt auch ne neue Auflage mit DX9, aber die kenne ich nicht sehr gut. Es bietet halt einen Rahmen für eine mögliche Herangehensweise, in meiner Version des Buche (mit DX8) wurde dann am Ende ein Weltraumspiel à là "Raptor" (falls das noch jemand kennt) geproggt. Der erste Teil des Buches is dabei ne Einführung in c++, also man muss nicht programmieren können, ergo auch was für totale Anfänger. Es bleibt aber leider sehr viel auf der Strecke (natürlich logisch, bei nur ~450 Seiten), aber man fühlt sich dann halt nicht von der Menge des Stoffes erschlagen. Am besten find ich allerdings "Tricks of the W-G-G" von LaMothe, gibts aber IMHO nur auf english (oder ???). ...
Gruß
E-the-Real
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Dieser Beitrag wurde gelöscht!
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Wer Sinus nicht versteht, sollte sich Sorgen machen, das er nicht das Denkvermögen besitzt um ein guter Programmierer zu werden.
Bye, TGGC
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eXpEdItIoN-gEfOrCe!!, gibs zu, du hast dich noch nicht wirklich drangesetzt und dir Mühe gemacht das zu verstehen.
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schrieb:
eXpEdItIoN-gEfOrCe!!, gibs zu, du hast dich noch nicht wirklich drangesetzt und dir Mühe gemacht das zu verstehen.
eXpEdItIoN-gEfOrCe du wirst nun sicher behaupten, dass dies nicht stimmt und
du dich schon oft damit versucht hast auseinanderzusetzen, nun wenn dem so ist,
dann beweis und doch, dass du dich damit bereits beschäftigt hast, du hast für
den Beweis so viel Zeit wie du willst.So als kleiner ansporn
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SirLant schrieb:
schrieb:
eXpEdItIoN-gEfOrCe!!, gibs zu, du hast dich noch nicht wirklich drangesetzt und dir Mühe gemacht das zu verstehen.
eXpEdItIoN-gEfOrCe du wirst nun sicher behaupten, dass dies nicht stimmt und
du dich schon oft damit versucht hast auseinanderzusetzen, nun wenn dem so ist,
dann beweis und doch, dass du dich damit bereits beschäftigt hast, du hast für
den Beweis so viel Zeit wie du willst.So als kleiner ansporn
ich hab 2 mathe tutorials durchgekaut, die sich mit sinus beschäftigen die hab ich nicht verstanden und mehr hab ich nicht gefunden!
echt komisch wie ihr reagiert
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oh, das ist aber echt nicht viel. vielleicht solltest du mit einem thema "darunter" anfangen.
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promise schrieb:
oh, das ist aber echt nicht viel. vielleicht solltest du mit einem thema "darunter" anfangen.
eXpEdItIoN-gEfOrCe schrieb:
und mehr hab ich nicht gefunden!
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TGGC schrieb:
Wer Sinus nicht versteht, sollte sich Sorgen machen, das er nicht das Denkvermögen besitzt um ein guter Programmierer zu werden.
Bye, TGGC
anscheinend hälst dich für extra schlau, versuch ma dein haus zu verlassen und bekanntschaften zu finden dass du weist wie man mit anderen menschen redet
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dann leih oder kauf dir ein buch. mit den tutorials aus dem internet kann man das sowieso nicht so gut lernen
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promise schrieb:
dann leih oder kauf dir ein buch. mit den tutorials aus dem internet kann man das sowieso nicht so gut lernen
naja ich schau mich halt ma um
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Also da muss ich auch noch einen draufsetzen. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du bei Google nur ganze 2 Artikel über Trigonometrie gefunden hast...
Google SucheAlso wenn du schon nicht fähig bist mit einer Suchmaschine umzugehen, dann würde ich das Programmieren lieber ganz schnell sein lassen.
cya
liquid