Sinn von Java, ganz kurz

• Ich verstehe immer noch nicht ganz was du mit diesem Applet vorhast.
    Ein Java Applet läuft auf dem PC auf dem du dir die Webseite ansiehst. Es läuft nicht auf dem Server und gibt dir daher auch keinen Zugriff auf den Server.

Du hast vor von überall auf deinen Webspace zuzugreifen? Wieso machst du das nicht einfach mit dem Internet Explorer? Wo ist das Problem?
    Ein Applet wird dir dabei jedenfalls nicht weiterhelfen.

• Also, ich will das so:
    -Applet liegt auf meinem Webspace
    -Ich ruf das Applet auf und lade es mir dann ja auf meinen PC
    Nun darf das Applet ja eine Verbindung zum Server herstellen, das ist einem
    Applet ja erlaubt
    -Ich lade meine Dateien hoch und kann auch sachen löschen usw.

Wie geht das direkt über den Browser? Das geht doch nur wenn man pw dort mit in
    die URL einbindet oder nicht?
    Und das will ich auf keinen Fall, dann kann ja jeder in der History mein pw sehen.

• Applets laufen niemals auf dem Server. Es sei denn sie heißen Servlets 😉
    Damit du Daten übertragen kannst muss eine Gegenstelle existieren, die die Daten auch entgegennimmt. Das kann ein FTP-Server sein muss aber nicht aber mit einem Applet wirst du das nicht hinbekommen.

• Ich weiß was SirLant meint, da ich schon mal das gleiche Problem wie er hatte! Ich sitze hier im Büro, ne Firewall, und kann meine Homepage von der Arbeit aus nicht aktualisieren. Nun, ein FTP-Client funzt nicht wegen Firewall. Aber auch einige User können selbst einen FTP-Client nicht installieren, weil sie die Rechte nicht haben (ich schon, da ich Entwickler bin, aber egal).

Nun, da wäre es doch schlau, nen Applet zu entwickeln, weil man das halt NICHT installieren muß. Problem ist aber, wie SirLant sagt, das ein Applet nicht mal so ebend auf die lokale Festplatte des Users zugreifen darf.

Das die Applets nicht auf dem Server laufen, ist SirLant sicherlich bekannt. Er wollte nur sagen, das die JAR bei ihm auf der Homepage liegt. Sie könnte auch woanders liegen...

• Achja, zum Thema: ich code jeden Tag beruflich in Java. Es hat einen Vorteil: man kommt seeehr schnell zu Ergebnissen. Völlig unabhängig davon ob es plattformunabhängig ist. Hier im VW-Konzern ist Java für Applikationen praktisch standard, aber eher weniger aus dem Grund weil es überall läuft. Denn das interessiert hier niemanden, wird eh überall Windows eingesetzt, bis auf die Unix-Workstations für CAD-Menschen. 😉

Ich selber betrachte Java bzw. die JVM als Emulator eines Computers der niemals als Hardware existiert hat. Privat code ich aber in C++, in Java weil hier fast alle VW-Projekte in Java gemacht werden und ich damit meine Brötchen verdiene.

• Ich finde diesen Aspekt bei Java auch ganz nett..

Programmierer_1   Programmierer_2    Programmierer_3
        I                  I                  I
      Class_A            Class_B           Class_C
      (Win)              (Mac OS)         (Linux)
        I                   I                 I
        ---------------------------------------
                           I
                           I
          Fertiges Programm (beinhaltet alle 3 Klassen)
                        (Solaris)

Erklärung:
    Die einzelnen Klassen einens Programms können durch verschiedene Programmierer
    auf verschiedenen Betriebssystemen implementiert werden.
    Das fertige Programm kann dann widerum auf einer anderen Platform laufen (z.B. Solaris)..

Ist doch ganz nett oder?

• @Artchi: Und was soll ihm das bitte bringen? Deswegen kanner noch immer keine Daten auf den Server schicken wenn er hinter einer Firewall sitzt ...

• Könnte er es dann nicht irgendwie über ein HTTP-Protokoll machen lassen? Stelle mir das wie mit ICQ GO vor, welches wir hier im Büro heimlich einsetzen, da uns die Firewall nicht lässt. Aber ICQ GO machts über HTTP und das funktioniert. Könnte mir gut vorstellen, das man sich da was zurecht bastelt.

• Wenn der HTTP-Server einen Upload unterstützt dann braucht er dafür keine Applets zu schreiben. Da würde ein Webupload genügen. Allerdings ist dieses Feature nicht auf allen Servern verfügbar.

• Archi hat es verstanden, ich wollte das Applet auf mein Webspace legen, weil ein
    Applet ja nur mit anderen Computern kommunizieren darf von denen es heruntergeladen
    wurden.
    Dass es lokal läuft ist mir ja bewusst.
    Aber hat sich schon erledigt, da ich es auch über den IE machen kann.Wusste ich
    bisher nicht.

Nein ich sitz auch nicht hinter einer Firewall nur so könnte ich auch von der
    Schule aus, von nem Kumpel oder von wo auch immer ohne Probleme auf meinen Webspace
    zugreifen sofern keine FTP-Verbindungen verboten sind.

Anmelden zum Antworten