Exponentialfunktion... Wozu? oO

• Hallo,

was bringt die?

man kann eine Potenz mit einer Exponentialfunktion und einem natürlichen Logyrithmus darstellen, das weiß ich.
    Aber wozu gibt es das Vieh? Was soll man mit e anfangen?
    Ich weiß nur noch, dass die Funktion anscheinend komplex ist.

Ich weiß auch wie e berechnet werden kann, aber wozu dies alles? ^^

MfG MAV

• e^x ist abgeleitet wieder e^x. Das dürfte das wichtigste an dem ganzen sein.

• schau dir zB chemische Reaktionen an. Die verlaufen recht oft exponentiell. oder zinsrechnung (eher blödes beispiel..-> zuwächse von geld etc.) oder zerfallsprozesse.
    in der praxis gibts recht viele beispiel dafür.

und die eulersche zahl..hmm...ich glaub das nimmt man wenn man bei einer e-funktion irgendwie approximieren muss 😕 aber das ist bestimmt müll. bitte um berichtigung *g*

• Und wieso ist e^x abgeleitet wieder e^x?

f(x) = e^x
    f(x)'= x*e^(x-1)

ist ja anscheinend falsch...

• f(x)=e^x
    f'(x)=e^x*ln e was e^x*1 entspricht.

ansonsten
    f(x)=a^x (a!=1;a € |R; a>0)
    f'(x)=a^x*ln a

• Mod

Mis2com schrieb:

f(x) = e^x
    f(x)'= x*e^(x-1)

ist ja anscheinend falsch...

Ist es nicht, wenn du anstelle f(x) f(e) schreibst. Diese Regel zum Ableiten gilt nur bei konstantem Exponenten.

• Man kann f: x -> e^x auch als Reihe darstellen
    f: x -> [summe k = 0 bis undenlich(x^k / k!)]
    Darauf kannst du die "normalen" Ableitungsregeln anwenden. Versuchs mal 🙂

• f: x -> [summe k = 0 bis undenlich(x^k / k!)]

f:xk=0xkk!f: x \rightarrow \sum_{k = 0}^{\infty}{x^k \over k!}

So?
    Aber leider weiß ich nicht, wie man in sowas ableiten soll. 😕

• Ich hab da noch eine Art Beweis mit Differenzenquotient, Differenzialquotient und Grenzwertübergang. Wenn du den mal sehen willst würd ich den nachher mal posten.
    Aber erstmal Kevin allein zu Haus schauen 😃 🙂

• Hier mal ein (dummes) Beispiel wo man die Eulerfunktion brauchen kann:
    Du hast Geld bei der Bank. Sie zahlt dir die Zinsen jährlich, aber du würdest natürlich mehr Geld bekommen, wenn sie dir halbjährlich die halben Zinsen zahlen würde (wegen Zinseszinsen). Die Frage ist nun, wohin strebt das, wenn die Zinsen immer öfters ausbezahlt würden (Täglich, pro Minute, Sekunde).
    Für einmal pro Jahr gilt:
    K=K0(1+p), K0 ist das Anfangskapital
    Halbjährlich:
    K=K0
    (1+p/2)2
    Allgemein:
    K=K0*(1+p/n)n

Wenn man sich diese Formel ansieht, kann man nicht sagen wohin sie für n→∞strebt, gegen unendlich wegen dem ^n oder gegen 1 wegen dem p/n. Es ist nun so, dass diese Formel für grosse n gegen K0*ep strebt. Wie man hier sieht, kommt das e rein, sobald die Zinsen nicht mehr "abgehackt" jede Sekunde oder so gezahlt werden, sondern kontinuierlich, die ganze Zeit. In der Natur und der Technik ist es oftmals so, dass gewisse Vorgänge, ähnlich dem im Beispiel, kontinuierlich ablaufen. Deshalb gibt es auch da in vielen Formeln die Euler'sche Zahl.

Ich weiss, es war ein etwas praxisfremdes Beispiel, aber ich hoffe ich konnte etwas zeigen, wieso es in einigen Fällen ausgerechnet e^x heisst und nicht 2^x oder 3^x.

EDIT:
    Wenn du diese Summenformel ableiten möchtest, solltest du die ersten Paar Glieder ausschreiben, 1+x+x2/2+x3/6 und so weiter, und dann ableiten, du wirst sehen, dass das gleiche rauskommt. Aber normalerweise beweist man, dass e^x abgeleitet e^x gibt mit Differentialquotient, Differenzenquotient und Grenzübergang.

• Konnte ich eldier nicht viel mit anfangen :(:

Es ist nun so, dass diese Formel für grosse n gegen K0*ep strebt.

Wieso dies?

@Griffin:
    Äh, aber gerne, auch wenn ich wahrscheinlich nichts mit anfangen kann. 🙂

• Na da ich eh am Laptop sitze und der mit mir vorm TV liegt fange ich mal an! 🙂

1. Differenzenquotient

D(x)=f(x)f(x_0xx_0D(x)=axax_0xx_0D(x)=ax_0(axax_01)D(x)= \frac{f(x)-f(x\_0}{x-x\_0} D(x)= \frac{a^x-a^x\_0}{x-x\_0} D(x)= \frac{a^x\_0 \cdot (a^x}{a^x\_0-1)}

2. Differenzialquotient
    limxx_0D(x)=limxx_0ax_0(axx_01)xx0\lim{x \to x\_0}D(x) = \lim{x \to x\_0}\frac{a^x\_0 \cdot (a^{x-x\_0}-1)}{x-x_0}

Dann substituieren wir einfach mal a^{x-x_0}-1 mit k.
    dann erhalten wir a^{x-x_0}=k+1

Nun erhalten wir

log_aaxx_0=logak+1xx_0=log_ak+1\log\_a{a^{x-x\_0}}=\log_a{k+1} x-x\_0 = \log\_a{k+1}

Das setzen wir dann mal ein und erhalten

\lim{x \to x\_0} D(x) = \lim{x \to x\_0} \frac{k+1-1}{\log\_a{k+1}} \cdot a^x\_0 Das vereinfachen wir dann bis zu =a^x\_0 \cdot \frac{1}{\log\_a{\lim{k \to 0}(k+1)^\frac{1}{k}}

un wir wissen bereits, dass
    e=limk0(k+1)1ke=\lim{k \to 0}(k+1)^\frac{1}{k}

daraus folgt dann
    \lim{x \to x[\_0}D(x)=a^x \cdot \frac{1}{\log\_a{e}}

Nun erhält man als Ergebnis
    limxx0D(x)=axlna\lim{x \to x_0} D(x)=a^x \cdot ln a

Das entspricht der 1. Ableitung.

Also: f'(x)=a^x \cdot ln a bzw e=a 🙂

• @Griffin:
    Irgendwie scheint das nicht richtig dargestellt zu werden?
    Im Latex-Tag kannst du ganze Codes eingeben:

[latex]\frac{hallo}{wallo}[/latex]

klappt z.B. auch! 🙂

• hat sich auch erledigt... die [h] und [t] die unbeabsichtigt zwischen die latex-tags geraten sind haben das design wohl mächtig zerschossen

• Mod

Zuletzt bearbeitet von Griffin am Sonntag, 21.12.2003 22:33:11, insgesamt 7-mal bearbeitet

🤡

• Ja, sieht fein aus. 🙂
    Wobei du die Strebung noch unter das lim und nicht dahinter machen solltest. 🙂

PS: Verstehen tu ichs trotzdem net. ^^

• Mis2com schrieb:

f: x -> [summe k = 0 bis undenlich(x^k / k!)]

f:xk=0xkk!f: x \rightarrow \sum_{k = 0}^{\infty}{x^k \over k!}

So?
    Aber leider weiß ich nicht, wie man in sowas ableiten soll. 😕

Du kannst es auch anders schreiben:

Die Summe auflösen:

f(x)  = x^0/0! + x^1/1! + x^2/2! + x^3/3! + x^4/4! ....
          = 1      + x      + x^2/2  + x^3/6  + x^4/24 ....

Ableiten:

f'(x) = 0      + 1      + x      + x^2/2  + x^3/6  ....

Und da das ganze unendlich weitergeht, ist es das gleiche.

• Kaum zu glauben, aber:

Ich verstehe 🙂

Also ist exp() dann in Ableitungen zu gebrauchen?

• Hast du schon mal was von Wachstum gehört (lineares, exponentielles, beschränktes, logarithmisches)?

Exponentielles Wachstum wird durch Exponentialfunktionen beschrieben.
    Das Beispiel mit dem Zineszins hat man ja schon genannt.
    Ein anderes ist der Radioaktive Zerfall.

• @Taurin:

Die Rechnung ist korrekt und geht so auch durch. Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, daß das Ableitung reinziehen in die Summe nicht immer gestattet ist, sondern nur bei hinreichend gutartigen (glm. konvergenten) Reihen erlaubt ist.
    MfG Jester

Anmelden zum Antworten