DX Debug Runtimes - Fehler finden und vorbeugen
-
Falls in einer Anwendung bei der Benutzung von DX ein unerwartetes Verhalten auftritt (beispielsweise aber nicht ausschliesslich: D3D stellt nichts/falsch dar, DInput erkennt kein Tastendruck, DSound lässt nix hören), so sollte alles erstes versucht werden, den Fehler mit Hilfe der DX-debug runtimes einzukreisen. Diese kommen im Normalfall mit dem DX-SDK. Wenn nicht sind sie so zu finden:
Beim installieren ist darauf zu achten, das die runtimes letzendlich wie eine normale DX-Version behandelt werden. Und da DX sich bekanntermaßen nicht "downgraden" lässt, kann man evtl. nicht einfach eine alte debug runtime installieren. Dann versuchen vorher mit Tools wie "DXBuster" die alte DX Installation zu entfernen.
Hat man das geschafft, taucht in der Systemsteuerung ein DX Symbol auf, bei der man für jede DX Komponente den debug Level einstellen kann. Diese am besten währende dem Entwickeln immer möglichst hoch einstellen, so das die Anzahl der Informationsausgaben gerade noch nicht störend ist. Nun bekommt man während dem Debuggen viele Infos und Warnungen, die direkt oder indirekt auf Fehler im Programm hinweisen.
Ich empfehle die debug runtimes auch zu benutzen, wenn man nicht versucht, Fehler zu beheben. Sie geben teilweise auch Hinweise zur Performance oder latenten Problemen (die später oder auf anderne Systemen Fehler provozieren). Und wenn man mal nicht weiterkommt, gibt's bestimmt irgendwo 'nen Helden, der aus der debug Ausgabe sofort den Fehler erkennt.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Wollt'st mal wieder was für die FAQ beisteuern, wie?!?
-
Tjo, packen die Mods leider nich...
-
bringt doch nichts - faq liest doch eh kein mensch
-
TGGC schrieb:
Tjo, packen die Mods leider nich...
Ich habe hier auch schon ewig kein Posting eines Moderators mehr gesehen.
Leben die noch?
-
Nur gut das, ich hier immer für Ordnung sorge.
-
TGGC schrieb:
Nur gut das, ich hier immer für Ordnung sorge.
Stimmt. Danke, sonst würden wir hier im chaos versinken wenn niemand die Trolle in die Schranken weist.
Wirklich heldenhaft.So und jetzt ab in die FAQ
-
-
Gibt es überhaupt einen Mod für speziell dieses Unterforum??
-
Optimizer schrieb:
C++.de schrieb:
Moderatoren: meian, Headhunter
-
Optimizer schrieb:
Nö, nur ein paar nervige Leute, die mir ständig die Threads zumachen, wenn sie denn mal da sind.
-
Ist diese Debug-Umgebung eigentlich ein externes Programm oder ist sie im VS integriert?
-
"Mein Sohn, damals gab es in diesem Forum noch Mods"
"Was sind denn Mods? Großvater?"
"Hab ich vergessen... Lange keinen mehr hier gesehen... Aber die Admins kommen bestimmt wieder"
"Was sind denn Admins?"
"Ähme... Vergessen, auch lange keinen mehr hier gesehen..."
"aha..."Also irgendwie sind alle Mods tot und das Forum wartet auf eine Machtübernahme und Meuterei :D:D:D:D:D
-
Ehhh? Bin ich dumm oda wie? Da oben is alles beschrieben! Also wie wär es mit lesen?
@Patrick: Ruhe. Die Mods haben wichtigeres zu tun, siehe z.b. OffTopic - "Zensur".
-
*aus der Versenkung ins Blickfeld der Mods (lach) hol*
-
Spar' Dir Deinen Sarkasmus...!
-
Ach, halt den Mund...
-
Na gut!
*eingeschüchtertsei*
Hahaha... bearbeitet?!?
Was für Links wolltest'e wieder einbauen?!EDIT: Auch mal bearbeiten tu'...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Was für Links wolltest'e wieder einbauen?!
Na drück doch mal drauf, dann merkst du es schon...
-
Lest mich.
Bye, TGGC \-/