Dev-C++ und MySQL
-
Hi,
stehe vor dem riesigen Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die ganzen MySQL Header Dateien beim Dev-C++ einbinden muss, damit ich sie auch benutzen kann. Hab nämlich nen C-Programm geschrieben, um meine Daten in MySQL zu speichern. Unter Linux hat das alles funktioniert, aber unter Windows hab ich keine Ahnung.
Kann mir da jemand mal ne kleine Anleitung geben, wo ich was reinschreiben muss bzw. welche Compiler Optionen ich einrichten muss und und und......
Wäre eucht echt zu Dank verpflichtet !!!
MfG
MTC
-
im grunde müsste dein linux programm unter windows genauso gehen, wenn es auf der mysql-c-api basiert.
einfach die richtige lib mitlinken.entweder mit pragma, oder durch compileroption.
include brauche ich windows.h und mysql.h.. und was ich sonst noch will
#include <time.h> #include <stdio.h> #include <windows.h> #include "mysql.h"
zum bleistift
die lib heißtlibmySQL.lib
-
Ich hab des jetzt so gemacht wie du gesagt hast, aber mein Programm läßt sich immer noch nicht kompilieren.
Jetzt öffnet mir das Dev-Cpp während des Kompilierens die mysql.h und die mysql_com.h und zeigt mir an, das da Fehler drin wären.
Dies kann doch aber normalerweise gar nicht sein oder ???
Also ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich dachte mir nämlich auch, dass ich mein Linux Programm einfach verwenden kann, da ich ja die MySQL C API benutze, aber nix da, denn ich krieg es nicht geregelt, dem Dev-Cpp beizubringen, die MySQL Dateien richtig zu benutzen.
-
hast du die windows.h vor der mysql.h? kommt meiner erinnerung auch auf die reihenfolge an.
oder lass sie ganz weg und mach mal sowas ganz einfach abgespeckt
http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Clients.html#libmysqld_example
nur zum testen
ps: der includeordner muss mit gesetzt sein, sonst findet mysql.h die folgeheader nicht
-
Ich könnt dich "knutschen" !!!
Es lag wirklich an der Reihenfolge.
Nur wie beseitge ich jetzt folgende Compiler-Fehler:
[Linker error] undefined reference to
mysql_init@4' [Linker error] undefined reference to
mysql_real_connect@32'
[Linker error] undefined reference to `mysql_query@8'MfG
Martin
-
du musst die libmysql mitlinken, enweder mit pragma oder mit den compiler link einstellungen
-
#pragma comment(lib, "libmySQL.lib") glaub ich müsste gehen
-
Danke nochmal für die hilfreichen Tips, aber ich weiss nicht wie das geht.
Kann mir mal irgendjemand eine kleine Anleitung geben, wie ich diese blöden Fehler wegbekomme ???
Ich benutze das Dev-Cpp 4.9.8.0 und komm damit nicht richtig klar !
Vielen Dank schonmal.
MfG
MTC
-
lösung für den dev siehe winapi forum