Buchbeurteilung

• Für ein simples PingPog ist es wirklich wohl besser kein Geld für ein Buch auszugeben. In das SDL kannst du dich IMHO mit einem Tut und der Docu einarbeiten. Die anderen Sachen findest du dann mit google und in der FAQ.

• Sgt. Nukem schrieb:

Bekomm' ich Geld dafür, wenn ich Bücher wegschmeisse?!?! Wahnsinn! 🤡 👍

Nee, ich bekomm es und nich du. Hättest man früher aufstehen müssen.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• das wird ja immer besser... Mülltonnen mit automatischer Geld-an-TGGC-Garantie 😉
    geloescht

• Ich bin es eben.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Ich denke ein Buch ist trotzdem besser, weil ich lieber etwas in der Hand habe als es online zu lesen.

Ich schwanke noch zwischen den zwei Büchern über Direkt X
    also das eine von Stefan Zerbst und dem anderen Direkt X in 21 Tagen.

Das buch von Stefan Zerbst kostest 30 EUro mehr. Ist dieser Aufpries gerecht ?
    Welches dieser Beiden Bücher ist Besser für einen Anfänger.
    Schreibt mir bitte eure Erfahrungen zu diesen beiden Büchern.

Ich tendiere ehr zu Direkt X in 21 Tagen weil es nicht so teuer ist !!!

• hallo.
    ich habe das buch 3d spiele mit c++ und dx
    ich finde es nicht schlecht.
    zuerst wird eine kleine windowsanwendung programmiert.
    dann wird über mathe physik und kollision gesprochen und dann wird in dx programmiert. auf der cd-rom ist auch alles drauf was man braucht.
    bei amazon gibt es auch viele rezesionen kannst ja mal nachlesen.
    MFG

• Wie wär's mit "Jetzt lerne ich - Spieleprogrammierung mit DX und Visual C++" aus dem M&T-Verlag,Autor ist Christian Roussell oder so ähnlich. IMHO wird in der neuesten Auflage ein "Space-Shooter" und ein Beat'em up à la "Street Fighter" entwickelt. Es behandelt zwar viele Themen recht oberflächlich, ich finde,es ist aber ein rel. guter Einstieg in die Spieleprogrammierung. Ist allerdings sehr klassenlastig, was Geschmackssache ist...Ich persönlich finde es gut, aber es gibt Leute (z.B. Stefan Zerbst), die lieber prozedual proggen.
    Gruß
    E-the-Real
    EDIT PS: die alte Auflage des Buches gibt's bei Amazon:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827259770/qid=1077390211/sr=1-10/br_lfbnb_b_10/028-8653289-8409307

• Das Problem ist dass ich nur den Borland Builder besitze und nur mit diesem programmiert habe.

Das Buch 3d spiele mit c++ und dx ist das auch auf Visual C++ ausgelegt ?
    oder ist es auch für den BCB geeignet ?

• Bei o.g. Buch ist afaik eine CD dabei, die Visual c++ als Autorenversion + DX_SDK enthält.

• nein kaufe dieses buch nicht.
    weil es 50% C++ behandelt 25% WinApi und 20% 2D Programmierung mit Dx8 und 5% 3D.
    bei der neuen auflage ist es genauso.
    ich hab mir dieses buch bei ebay gekauft.totaller fehlkauf.
    ich hab es dann aufgegeben. mit diesem buch. da sind manche tutorials noch besser.
    und du hast ja geschrieben das du schon viel mit c/c++ programmiert hast.
    also wird dir dieses buch nicht viel bringen
    (Ist meine meinung ich will mich mit niemanden streiten)
    MFG

• Also du denkst, dass das Buch von Stefan Zerbst besser ist oder "Jetzt lerne ich - Spieleprogrammierung mit DX und Visual C++"

oder kennst du noch eine bessere Alternative ?
    ich habe gerade bei Amazon ein Buch von Ulrich Kaiser gefunden über 2D / 3d Netzwerk Spieleprogrammierung !

Ist dieses Buch eventuell zu empfehlen ?

• hallo.
    dieses buch kenne ich nicht.
    wenn ich mir örgendein buch kaufe schaue ich mir vorher die beurteilung bei amazon an sind sie gut kaufe ich das sind sie schlecht dann nicht.
    auf www.zfx.info gibt es auch ein sehr groses directx8 tutorial und auf http://www.cheaterjoe.de/ gibt es auch ein gutes tutorial über directx8 und eins über dx9 und auf x-tutorials.de gibt es auch dx8 tutorial. und auf www.untergrund-spiele.de gibt es auch sehr viele tuts über dx das sind jetzt zwar keine buchempfehlungen aber jetzt kannst erstmal ein bissl lesen.
    ich habe über spiele-programmierung "blos" 3D-Spieleprogrammierung mi C++ und DirectX in 21 Tagen und das von Scherfgen und das andere was aber ein Fehlkauf wahr. das erste ist gut und hat auf der cd-rom vc++ und dx-sdk
    das von scherfgen ist auch gut hat aber auf der cd-rom nicht vc++.
    das letzte hat auch vc++ empfehle ich aber nicht.
    MFG

• FrauBolaIstDumm schrieb:

hallo.
    wenn ich mir örgendein buch kaufe schaue ich mir vorher die beurteilung bei amazon an sind sie gut kaufe ich das sind sie schlecht dann nicht.

jo, mach ich eigentlich auch so. nur das ich letztens gelesen habe, dass auf der kanadischen amazon seite für ein paar stunden ein problem mit den emails auftrat - es wurden alle email adressen der verfasser von den kommentaren eingeblendet. und darunter waren sehr oft auch die autoren selbst die sich natürlich traumhafte kritiken gaben 😉

recht haben sie...würd ich auch machen 😉

• Sehr gute Buchberuteilung gibt es auch auf der Seite die du mir vorgeschlagen hast. (www.zfx.info)

z.b Stefans Zerbst Kompendium steht:

Dieses Buch richtet vor allem an Fortgeschrittene die bereits viel Grundlagenwissen im Bereich 3D-Programmierung mitbringen. Die wichtigsten Grundlagen werden zwar in aller Kürze reflektiert, jedoch nicht weiter vertieft. Um Kern des Buches geht es vor allem um das Design einer API-unabhängigen, schnellen 3D-Engine sowie die Implementierung eines Ego-Shooters auf aktuellen grafischem Stand.

Und da ich ein Neueinsteiger in Grafikprogrammierung bin und keine AHNUNG von 3D Spielen (implementation) habe kaufe ich mir dieses Buch nicht nicht.

Danke ich glaube mit den entsprechenden LINKS von euch werde ich jetzt schon das passende Buch für mich finden.

• solo schrieb:

kaufe ich mir dieses Buch nicht nicht.

Also kaufst Du es doch!? 😕 😃

• habe mir vertippt. Invertiere es halt nochmal.

Kaufe es nicht nicht nicht. Dann passt es auch wieder.

• Ich hab mir irgendwann mal DX in 21 Tagen (damals noch DX 7) gekauft und den Kauf später stark bedauert, da das Buch absolut langweilig war und man selbst nach 21 Tagen noch am ersten Kapitel rum kaute.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das Buch mitleerweile stark verbessert hat.

Allerdings stehe ich allgemein der 21 Tage Buchreihe sehr kritisch gegenüber, da ich "in 21 Tagen VC++ 6" auch eher schlecht fand.

Tuts / Foren können für den Anfang vollkommen reichen, da die 1. kostenlos sind und 2. man sie einfach wechseln kann, wenn sie einem nicht gefallen 😉

• hehe wie sich die geister scheiden.. 🙂

also ich fand die 21 Tage C++ eigentlich ganz gut für den Einstieg.. 😉
    mmmh aber diese "jetzt lerne ich...DX + VC++".. ist echt absolut mist...

zumal da auf echt nix brauchbares eingegangen wird... (wenn man kritisch ist 🙂 )

• lern besser die nehe tuts
    ➡ http://nehe.gamedev.net

oder auf dem Spieleentwicklerboard die tutorials lesen
    ➡ www.spieleentwickler-board.de

für Mathe:
    ➡ www.mathworld.com

DX Doku brauchste net. Gibt google und Nehe

• Patrick schrieb:

DX Doku brauchste net.

Muahahahaha... 🤡 👍

Anmelden zum Antworten