Collisionsalgoritmus
-
Seit einier Zeit bin ich auf der Suche nach einem efficienten Collisionsalgoritmus. Ich meine damit aber nicht ein Algoritmus der 2 polygone auf Ueberschneidung testet, sondern einer der eine unbestimmt Anzahl von Rechtecken vergleicht. Im Moment teste ich einfacher jeden Rechteck mit jedem, aber das muss doch besser hinzukriegen sein.
Ich habe schon auf google gesucht aber da habe ich nur Algorithmen gefunden die durch zwei Bitmaps loopen und sie mit Get- & SetPixel vergleichen.
Koennt jemand mir einen Algortihmus empfehlen? (und am besten einen Link zu einer Erklärung)
Ich will den Code selber implementiren deshalb interessiren mich fertige Libraries im Moment nicht.
Danke im voraus
-
Das glaube ich dir nicht, dass du zum Thema "Collision" in Google nichts findest. Danach hab ich selber oft gesucht.
Außerdem, was willst du jetzt mit Bitmaps? Willst du jetzt schaun, ob Bitmaps kollidieren? Das ist ne ziemlich dumme Idee.
-
Das glaube ich dir nicht, dass du zum Thema "Collision" in Google nichts findest
Ich hab ja auch was gefunden aber eben nicht was ich suche.
Außerdem, was willst du jetzt mit Bitmaps? Willst du jetzt schaun, ob Bitmaps kollidieren? Das ist ne ziemlich dumme Idee.
Tja sag das den 10 ersten google Seiten. Ausser dem und fertigen 3D collisions Libraries hab ich nichts gefunden.
-
Lege die Rechtecke halt in einem Baum ab.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
AFAIK lösen sweep Algorithmen dieses Problem am effizientesten. Besorg dir ein Buch über "algorithmische Geometrie".
Bye, TGGC \-/
-
@tggc heute lust auf copy&paste oder?
-
Ich paste meine Beiträge zu 90%.
Bye, TGGC \-/
-
kommt mir auch bekannt vor