TGA-Dateiformat

• Salve!
    Hat jemand 'ne Idee, wo ich die Spezifikation des TGA-Grafikformats herkriege? (will nämlich eine TGA-Ladefunktion für meine OpenGL-Programme schreiben. Die TGA-Ladeklasse die ich irgendwo im Netz gefunden hab bricht die Ladefunktion meiner Beispiel-TGA-Datei immer an einer bestimmten Bedingung ab. Hab schon zehntausendmal versucht, das Problem durch Ändern der Konfiguration dieser TGA zu beheben, was aber keinen Effekt hatte.
    gefunden hab ich die TGA-Klasse hier:

http://www.levp.de/3d/

Und da ich aber nicht peile, wie die TGA beschaffen sein muss, um von der Klasse akzeptiert zu werden oder wie die Klasse funktioniert, wollte ich mir meine eigene TGA-Ladefunktion oder -klasse schreiben. Bloß muss ich dazu die Spezifikation des TGA-Dateiformats wissen. Oder, wie ich diese Klasse dazu kriege, meine TGAs zu laden.

mfg

Cortex

• wotsit ist immer gut, wenn es um Dateiformate geht.

• hmmm hab ich probiert, aber jedesmal, wenn ich die definitionsdateien runtersauge bekomme ich so *.asp-dateien auf die Platte. Wenn ich die öffne krieg ich nur so'n kryptisches Text-zeug zu sehen mit dem ich nix anfangen kann. (also aufm iMac) Was brauch ich also, um *.asp-Dateien lesen zu können.

• Tja, irgendwas machst du falsch (oder liegt's daran, dass du nen iMac benutzt 😃 ).
    Mit den .asp Dateien brauchst du gar nix zu machen. Die sind ua dafür da, dass du zum Download weitergeleitet wirst. Deaktiviere mal alle Download-Manager und klicke dann ganz normal auf den Link. Du solltest eine .zip Datei heruntergeladen bekommen, auf die du nur noch einen entsprechenden Entpacker hetzen musst. Da zip aber soweit verbreitet ist, sollte es selbst für den Mac was geben. :p

• www.clanlib.org unterstützt tga mit alphakanal und is quelloffen
    d.h. du könntest dir n 10zeilen sample nehmen, das ne tga lädt und mit f11 reinsteppen

• Cortex85 schrieb:

hmmm hab ich probiert, aber jedesmal, wenn ich die definitionsdateien runtersauge bekomme ich so *.asp-dateien auf die Platte. Wenn ich die öffne krieg ich nur so'n kryptisches Text-zeug zu sehen mit dem ich nix anfangen kann. (also aufm iMac) Was brauch ich also, um *.asp-Dateien lesen zu können.

Wenn diese ASP-Dateien größer sind als typische HTML-Seiten, probier' mal deren Dateiendung in ZIP umzuändern. Mit Mozilla hab' ich nämlich manchmal auch das Problem.
    Der MS IE interpretiert Dateien schonmal nach Inhalt, andere Browser machen das leider nicht und verlassen sich ganz auf den MIME-Code. Und wenn der WebMaster den falschen eingetragen hat kommt sowas raus... 🙄

• also eine der asp-Dateien ist 4k, die andere 56k groß ...
    aber könnte gut sein, das groovemaster recht hat; der iMac den ich verwende ist von 1997 und leider hab ich für meinen G5 noch kein Internet. Aber das kommt irgendwann *g* ...

• jöööar! ich habs nochmal mit Opera versucht und es hat gefunzt: ich hab ZIP-Dateien bekommen (kann ich extrahieren, sogar aufm Mac 😉 )
    Scheiß-Internet-Explorer! 😃

• Sgt. Nukem schrieb:

Wenn diese ASP-Dateien größer sind als typische HTML-Seiten, probier' mal deren Dateiendung in ZIP umzuändern.

Kann man auch an dem "PK" am Anfang erkennen. (Das geht übrigens bei vielen Dateitypen)

Bye, TGGC \-/

• Cortex85 schrieb:

Scheiß-Internet-Explorer

Wusste gar nicht, dass es den auch aufm iMac gibt. 😃

• TGGC schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Wenn diese ASP-Dateien größer sind als typische HTML-Seiten, probier' mal deren Dateiendung in ZIP umzuändern.

Kann man auch an dem "PK" am Anfang erkennen.

😕 Höh?

• mitm texteditor öffnen und am anfang nach nen PK suchen

• Black Sting schrieb:

mitm texteditor öffnen und am anfang nach nen PK suchen

Naja. In der Zeit nenn' ich sie lieber schnell um und test'es, als daß ich eine 6 MB ZIP in Notepad öffne... 🙄

• Know your tools. 😎

Bye, TGGC \-/

• groovemaster2002 schrieb:

Cortex85 schrieb:

Scheiß-Internet-Explorer

Wusste gar nicht, dass es den auch aufm iMac gibt. 😃

Jaja, das is so 😃 😉

Nur wird der IE für Mac nicht mehr weiterentwickelt: die ganzen browser-Kleinanbieter und Apple mit Safari haben Microsoft aus diesem Markt gedrängt *gnihi!*

• Mod

scheint nichts mehr zum Topic zu sagen zu sein

Anmelden zum Antworten