Viele Fragen eines (eventuell) zukünftigen Spieleprogrammierers

• Hoi,

cin fordert den Benutzer nach eine Eingabe auf. Diese Eingabe wird in "a" gespeichert.

ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und freue mich genau wie du schon auf den Informatik Kurs in der 11. Ich programmiere jetzt schon seit einigen Jahren mehr oder weniger intensiv mit C++. Meine erste Sprache war Qbasic, bin aber nach relativ kurzer Zeit umgestiegen. Ich rate dir mit C++ anzufangen, bei mir hats auch geklappt, obwohls manchmal schon ziemlich frustrierend war (pointer, polymorphie, ...).

Wenn du dich dann ein wenig in C++ reingefunden hast, dann würde ich, wie Sgt. Nukem schon gesagt hat bei Genesis3D (www.genesis3d.com) rein. Du brauchst dir aber meiner Meinung nach kein Buch darüber zu kaufen, weil die Engine jetzt schon etwas älter ist und eine grosse Community hat, die schon viele Tutorials geschrieben hat. Alle anderen Engines, die ich ausprobiert hab, waren relativ kompliziert oder zu Script-lastig.

Viel Glück noch!!! 🙂

• tiger888 schrieb:

[
    frage: Warum nicht: #include <iostream.h> 😕

http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ

Was bedeuten nun: using namespace std; 😕

http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=udirektive#Answ

int main()

http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=main#Answ

Für was steht folgendes?:char a; 😕
    cin>>a;

http://tutorial.schornboeck.net/eingabe.htm

Müsste nach der letzten Klammer ( } ) nicht ein ; stehen?

Es kann, muss aber nicht dort stehen.

Da du sagst das es ein altes tutorial ist, hast du noch ein neueres?

volkards Tutorial ist Super. Lies es dir trotzdem durch.
    Die nicht standardkonformen Sachen wie void main() oder dem unguten iostream.h kannst du dir bei mir abgewöhnen: eigen Werbung

• so, tiger888, da du jetzt auf der richtigen fährte bist, fang an zu lernen, und lese doch mal ein buch (ich rate immer zur bibliothek, dort stehen umsonst -gerne und gut- oft bücher über c++ rum).

mit shades und volkards tutorial hast du genug zu tun die nächste woche... und ab jetzt heißt es eben: lernen, googlen, lernen, googlen..

so long.

• Mir wird übel, bitte verschieben.

Bye, TGGC \-/

• Dat Du so früh auf bist am Sonntach!!?
    Herrscht bei euch da drüben schon 'ne andere Zeitzone oder was?! ;-))

• bin ich von studis auch nicht gewohnt.. die schlummern doch um diese uhrzeit seelig 😉

• elise schrieb:

bin ich von studis auch nicht gewohnt.. die schlummern doch um diese uhrzeit seelig 😉

Würd' ich ja gern...
    Nur scheisse daß meine Freundin in'ner Bäckerei arbeitet... 🙄 😞
    *gäääähn*
    ...aber was tut man nicht alles für die Mädels... 🤡
    ...und mittlerweile hab' ich soviel Kaffee intus, daß ich vor übermorgen sicher nicht mehr einschlaf'... 🕶 😃

• Nimm auf jeden Fall das Tutorial von Shade Hier Klicken,
    es ist schwer wenn man ein Tutorial durcharbeitet welche eine veraltete Form
    verwendet und dich dann jeder immer "anpöbelt" weil du dich nicht an den neuen
    Standard hälst. Außerdem musst du, dann nicht 2mal C++ lernen.

Das Tutorialvon Volkard ist sehr gut, wenn man etwas über das Programmieren
    lernen möchte (Sortieren,...), aber es ist leider nicht mit dem neuen C++98
    Standard "kompatibel".

Ich würde dir auch zu dem oben genannten Buch raten, Delphi ist nichts anderes
    als Turbo Pascal mit der Möglichkeit Objektorientiert zu Programmieren. Und du
    wirst keine Probleme beim umsteigen haben, denn ein richtiger Programmierer
    benutzt die Sprache nur als Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger.
    Du wirst später C++ schnell lernen, aber C++ hat viele Feinheiten die man mit
    der Zeit lernen wird/sollte, damit man das Optimum herausholen kann, aber das ist
    bei allen Sprachen so.

Mach dir keine Sorgen es ist absolut egal mit welcher Sprache du anfängst, man
    kann nichts falsch machen, außer zu zögern und Angst zu haben. Wenn du Angst
    hast Geld aus dem Fenster zu werfen, dann benutze Tutorials, diese sind
    kostenlos und daher auf jeden Fall ein Gewinn.

Wenn du aber wirklich Programmieren lernen möchtest kommst du um den Kauf von
    guten Büchern nicht herum. Und lehrer sind nicht unbedingt besser als Bücher,
    da sehr viele Lehrer nur sehr bescheidene Kentnisse haben und gerade an normalen
    Gymnasien sind es oft Mathelehrer die das Programmieren mitunterrichten. Und
    du wirst wohl keinen Dipl. Informatiker an einem Gymnasium finden, schließlich
    will man etwas besseres wenn man so lange studiert hat. Der einzige auf den du
    dich wirklich verlassen kannst um eine Sprache wirklich richtig zu lernen bist
    du selbst.

• SirLant schrieb:

kann nichts falsch machen

Naja, LISP oder HQ9 würd' ich nicht empfehlen... 😃

Im Prinzip stimmt das, aber wie gesagt sollte man (als Anfänger) sich nicht gleich an 2 Sprachen gleichzeitig ranwagen... und Pascal MUSS er machen... ➡ 💡

• Sgt. Nukem schrieb:

Im Prinzip stimmt das, aber wie gesagt sollte man (als Anfänger) sich nicht gleich an 2 Sprachen gleichzeitig ranwagen... und Pascal MUSS er machen... ➡ 💡

Stimmt, das auf jeden Fall. Lern erst eine Sprache und weshalb kein Delphi? Ist
    doch klasse, wenn du das schon kannst was ihr nächstes jahr lernt, so kannst du
    deinen Mitschülern helfen, da ein Lehrer meist zu wenig Zeit hat für eine ganze
    Klasse und dir leicht ne 1 verdienen 🙂

• Hi,
    Ihr habt doch gesagt, das der Umstieg von Delphi auf C++ einfach wäre, oder?
    Dann wäre es für mich dann in der 11. klasse doch auch kein Problem dann von c++ auf delphi bzw. Pascal umzusteigen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hat vielleicht mal jemand ne liste, auf der die ganzen Fachbegriffe erklärt sind damit ich nicht jeden nachgucken muss? (z.B. Operatoren, Templates...)

Hab hier mal noch ne Tabelle mit den Variablen.
    Für was stehen dabei dann die Zahlenbereiche in der letzten Spalte bzw. was geben sie an.

Typ Größe Zahlenbereich

char 1 Byte -128 bis 127
    unsigned char 1 Byte 0 bis 255
    short 2 Byte -32768 bis +32767
    unsigned short 2 Byte 0 bis +65535
    Int (long) 4 Bytes -2147483648 bis +2147483647
    unsigned int (long) 4 Bytes 0 bis +4294967295
    float 4 Bytes 3.4E-38 bis 3.4E38
    double 8 Bytes 2.2E-308 bis 1.8E308
    bool 1 Byte ,,true" oder ,,false"

• Der Zahlenbereich, der innerhalb des Typs abspeicherbar ist. in einem char kann man also alle ganzen Zahlen von -128 bis 127 speichern. To be continued...

• elise schrieb:

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main()
    {
       cout<<"Es kommt ein Mann zum Baecker und sagt: Ich moechte 99 Broetchen."<<endl;
       cout<<"Da fragt der Baecker: Duerfen es auch 100 sein?"<<endl;
       cout<<"Der Mann antwortet: Nein, wer koennte denn so viele essen?"<<endl;
       char a;
       cin>>a;
    }

Also, es kann sein, dass ich mich irre, aber IMHO gehört doch das return 0 zum Standard von main() dazu, oder ?
    E-the-Real

• Heißt das, dass da alle Zahlenwerte von -128 bis 127 auftauchen dürfen (z.B. 100 Äpfel kaufen?)? Und wenn da ne Zahl von 10000 sein sollte müsste man was anderes eintragen oder wie? Was genau?
    Denn:
    short ( -32768 bis +32767 )
    unsigned short ( 0 bis +65535 )
    Int (long) ( -2147483648 bis +2147483647 )
    unsigned int (long) ( 0 bis +4294967295 )
    würden ja alle diesen Bereich von 10000 abdecken, oder?

• ethereal schrieb:

elise schrieb:

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main()
    {
       cout<<"Es kommt ein Mann zum Baecker und sagt: Ich moechte 99 Broetchen."<<endl;
       cout<<"Da fragt der Baecker: Duerfen es auch 100 sein?"<<endl;
       cout<<"Der Mann antwortet: Nein, wer koennte denn so viele essen?"<<endl;
       char a;
       cin>>a;
    }

Also, es kann sein, dass ich mich irre, aber IMHO gehört doch das return 0 zum Standard von main() dazu, oder ?
    E-the-Real

NO

nachzulesen bei hume sikkins, in shades tutorial und im standard selber 😉

• tiger888 schrieb:

Heißt das, dass da alle Zahlenwerte von -128 bis 127 auftauchen dürfen (z.B. 100 Äpfel kaufen?)? Und wenn da ne Zahl von 10000 sein sollte müsste man was anderes eintragen oder wie? Was genau?
    Denn:
    short ( -32768 bis +32767 )
    unsigned short ( 0 bis +65535 )
    Int (long) ( -2147483648 bis +2147483647 )
    unsigned int (long) ( 0 bis +4294967295 )
    würden ja alle diesen Bereich von 10000 abdecken, oder?

warum liest du nicht die tutorials? da steht doch alles drin.
    schön den kurs durcharbeiten, und danach dann das nächste buch aus der bib holen.

• Aber wie ist es nun:
    Ihr habt doch gesagt, das der Umstieg von Delphi auf C++ einfach wäre, oder?
    Dann wäre es für mich dann in der 11. klasse doch auch kein Problem dann von c++ auf delphi bzw. Pascal umzusteigen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hat vielleicht mal jemand ne liste, auf der die ganzen Fachbegriffe erklärt sind damit ich nicht jeden nachgucken muss? (z.B. Operatoren, Templates...)

• Ja da hast du recht, wie gesagt lerne eine Sprache und wie ich sehe möchtest du
    eh egal was wir dir raten C++ lernen, also lerne C++.

• SirLant schrieb:

Ja da hast du recht, wie gesagt lerne eine Sprache und wie ich sehe möchtest du
    eh egal was wir dir raten C++ lernen, also lerne C++.

🙂
    C++ ist super-einfach! Besonders für Anfänger! 🤡 👍
    Ich sach' nur:

for(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/8)%2))P("| "+(*u/4)%2);

😉 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

SirLant schrieb:

kann nichts falsch machen

Naja, LISP oder HQ9 würd' ich nicht empfehlen... 😃

Lisp ist an sich wesentlich einfacher als C++. Der für viele Einsteiger praktisch relevanteste Unterschied ist, dass es keine "Lisp für Dummies", "Lisp in 21 Tagen" etc. gibt. HQ9 kenn ich nicht.

Anmelden zum Antworten