Viele Fragen eines (eventuell) zukünftigen Spieleprogrammierers
-
SirLant schrieb:
Mach dir keine Sorgen es ist absolut egal mit welcher Sprache du anfängst, man
kann nichts falsch machenNaja, LISP oder HQ9 würd' ich nicht empfehlen...
Im Prinzip stimmt das, aber wie gesagt sollte man (als Anfänger) sich nicht gleich an 2 Sprachen gleichzeitig ranwagen... und Pascal MUSS er machen...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Im Prinzip stimmt das, aber wie gesagt sollte man (als Anfänger) sich nicht gleich an 2 Sprachen gleichzeitig ranwagen... und Pascal MUSS er machen...
Stimmt, das auf jeden Fall. Lern erst eine Sprache und weshalb kein Delphi? Ist
doch klasse, wenn du das schon kannst was ihr nächstes jahr lernt, so kannst du
deinen Mitschülern helfen, da ein Lehrer meist zu wenig Zeit hat für eine ganze
Klasse und dir leicht ne 1 verdienen
-
Hi,
Ihr habt doch gesagt, das der Umstieg von Delphi auf C++ einfach wäre, oder?
Dann wäre es für mich dann in der 11. klasse doch auch kein Problem dann von c++ auf delphi bzw. Pascal umzusteigen, oder hab ich da was falsch verstanden?Hat vielleicht mal jemand ne liste, auf der die ganzen Fachbegriffe erklärt sind damit ich nicht jeden nachgucken muss? (z.B. Operatoren, Templates...)
Hab hier mal noch ne Tabelle mit den Variablen.
Für was stehen dabei dann die Zahlenbereiche in der letzten Spalte bzw. was geben sie an.Typ Größe Zahlenbereich
char 1 Byte -128 bis 127
unsigned char 1 Byte 0 bis 255
short 2 Byte -32768 bis +32767
unsigned short 2 Byte 0 bis +65535
Int (long) 4 Bytes -2147483648 bis +2147483647
unsigned int (long) 4 Bytes 0 bis +4294967295
float 4 Bytes 3.4E-38 bis 3.4E38
double 8 Bytes 2.2E-308 bis 1.8E308
bool 1 Byte ,,true" oder ,,false"
-
Der Zahlenbereich, der innerhalb des Typs abspeicherbar ist. in einem char kann man also alle ganzen Zahlen von -128 bis 127 speichern. To be continued...
-
elise schrieb:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Es kommt ein Mann zum Baecker und sagt: Ich moechte 99 Broetchen."<<endl; cout<<"Da fragt der Baecker: Duerfen es auch 100 sein?"<<endl; cout<<"Der Mann antwortet: Nein, wer koennte denn so viele essen?"<<endl; char a; cin>>a; }
Also, es kann sein, dass ich mich irre, aber IMHO gehört doch das return 0 zum Standard von main() dazu, oder ?
E-the-Real
-
Heißt das, dass da alle Zahlenwerte von -128 bis 127 auftauchen dürfen (z.B. 100 Äpfel kaufen?)? Und wenn da ne Zahl von 10000 sein sollte müsste man was anderes eintragen oder wie? Was genau?
Denn:
short ( -32768 bis +32767 )
unsigned short ( 0 bis +65535 )
Int (long) ( -2147483648 bis +2147483647 )
unsigned int (long) ( 0 bis +4294967295 )
würden ja alle diesen Bereich von 10000 abdecken, oder?
-
ethereal schrieb:
elise schrieb:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Es kommt ein Mann zum Baecker und sagt: Ich moechte 99 Broetchen."<<endl; cout<<"Da fragt der Baecker: Duerfen es auch 100 sein?"<<endl; cout<<"Der Mann antwortet: Nein, wer koennte denn so viele essen?"<<endl; char a; cin>>a; }
Also, es kann sein, dass ich mich irre, aber IMHO gehört doch das return 0 zum Standard von main() dazu, oder ?
E-the-RealNO
nachzulesen bei hume sikkins, in shades tutorial und im standard selber
-
tiger888 schrieb:
Heißt das, dass da alle Zahlenwerte von -128 bis 127 auftauchen dürfen (z.B. 100 Äpfel kaufen?)? Und wenn da ne Zahl von 10000 sein sollte müsste man was anderes eintragen oder wie? Was genau?
Denn:
short ( -32768 bis +32767 )
unsigned short ( 0 bis +65535 )
Int (long) ( -2147483648 bis +2147483647 )
unsigned int (long) ( 0 bis +4294967295 )
würden ja alle diesen Bereich von 10000 abdecken, oder?warum liest du nicht die tutorials? da steht doch alles drin.
schön den kurs durcharbeiten, und danach dann das nächste buch aus der bib holen.
-
Aber wie ist es nun:
Ihr habt doch gesagt, das der Umstieg von Delphi auf C++ einfach wäre, oder?
Dann wäre es für mich dann in der 11. klasse doch auch kein Problem dann von c++ auf delphi bzw. Pascal umzusteigen, oder hab ich da was falsch verstanden?Hat vielleicht mal jemand ne liste, auf der die ganzen Fachbegriffe erklärt sind damit ich nicht jeden nachgucken muss? (z.B. Operatoren, Templates...)
-
Ja da hast du recht, wie gesagt lerne eine Sprache und wie ich sehe möchtest du
eh egal was wir dir raten C++ lernen, also lerne C++.
-
SirLant schrieb:
Ja da hast du recht, wie gesagt lerne eine Sprache und wie ich sehe möchtest du
eh egal was wir dir raten C++ lernen, also lerne C++.
C++ ist super-einfach! Besonders für Anfänger!
Ich sach' nur:for(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/8)%2))P("| "+(*u/4)%2);
-
Sgt. Nukem schrieb:
SirLant schrieb:
Mach dir keine Sorgen es ist absolut egal mit welcher Sprache du anfängst, man
kann nichts falsch machenNaja, LISP oder HQ9 würd' ich nicht empfehlen...
Lisp ist an sich wesentlich einfacher als C++. Der für viele Einsteiger praktisch relevanteste Unterschied ist, dass es keine "Lisp für Dummies", "Lisp in 21 Tagen" etc. gibt. HQ9 kenn ich nicht.
-
Bashar schrieb:
HQ9 kenn ich nicht.
Ich galube, dass HQ9 diese Sprache ist die nur den Akkumulator inkrementieren kann, ihren eigenen Quellcode ausgeben kann, Den vollständigen Text von '99 Bottles of Beer on the wall' (oder so ähnlich) ausgeben kann und 'Hello World' ausgeben kann.
Also so ne 'Witzsprache' wie Brainf***.
Edit: HQ9+ wird warscheinlich die Erweiterung
sein.
Guggst du
-
Jover schrieb:
Also so ne 'Witzsprache' wie Brainf***.
Mit Brainfuck kann man Programme schreiben, auch wenns n bisschen kompliziert ist :p
Mit HQ9+ nicht.
Edit: HQ9+ wird warscheinlich die Erweiterung
sein.
Nein, die Sprache heisst HQ9+
-
Shade Of Mine schrieb:
Mit Brainfuck kann man Programme schreiben, auch wenns n bisschen kompliziert ist :p
Haha. Das habe ich auch nicht gesagt.
Shade Of Mine schrieb:
Aha. Dann hat Sgt. Nukem misst gepostet.
-
Jover schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Haha. Das habe ich auch nicht gesagt.
Shade Of Mine schrieb:
Aha. Dann hat Sgt. Nukem misst gepostet.
Man beachte wieder Deinen eleganten Umgang mit der deutschen Sprache...
Jo, is' halt nur aus der Erinnerung aus einem der OT-Foren...
-
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe es so gemacht wie es im Tutorial steht gemacht aber ich habe mal wieder das Problem das sich das Fenster schliest.
Das programm soll erst drei Zahlen einlesen und die dann in anderer reihenfolge ausgeben doch wenn es die Ausgeben soll, schließt sich das fenster wieder. Warum?#include <iostream> using namespace std; int main() { int zahl1; int zahl2; int zahl3; cout<<"Bitte eine Zahl eingeben\n"; cin>>zahl1; cout<<"Bitte noch eine Zahl eingeben\n"; cin>>zahl2; cout<<"Bitte eine dritte zahl eingeben\n"; cin>>zahl3; cout<<"Die Zahlen lauten\n"; cout<<zahl1<<" "<<zahl3<<" "<<zahl2<<"\n"; }
-
habe ich dir schon gezeigt.
so langsam zweifele ich .... an dir.
-
Ja, ich weis das ich noch cin.get() eigeben muss aber es geht trotzdem nicht!
#include <iostream> using namespace std; int main() { int zahl1; int zahl2; int zahl3; cout<<"Bitte eine Zahl eingeben\n"; cin>>zahl1; cout<<"Bitte noch eine Zahl eingeben\n"; cin>>zahl2; cout<<"Bitte eine dritte zahl eingeben\n"; cin>>zahl3; cin.get(); cout<<"Die Zahlen lauten\n"; cout<<zahl1<<" "<<zahl3<<" "<<zahl2<<"\n"; }
-
denken, tiger888, einfach mal denken....
und wissen, daß ein programm zeile für zeile abgearbeitet wird.