Für was direct X beim Spieleentwickeln?
-
Hi,
ich höre hier viel von directX 9 und Programmieren. Was hat direct X 9 beim Programmieren für eine Aufgabe. Wird so ein DX 9 SDK z.B. beim schreiben eines Quellcodes mit eingebracht oder wie kann ich mir das vorstellen?
-
stell es dir als bibliothek vor.
schau dich mal im spieleprogrammierer faq um, dort sind viele erste frage schon beantwortet, und wichtige links aufgezeigt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=24vor allem hier wirst du fündig werden...
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39433
-
das directX ist das das gleiche wie das was es überall zum runterladen gibt (DirectX9.0b) oder ist das was anderes?
-
also, das was man überall zum runterladen findet (oder auch auf PC-Magazin-CDs), das ist nur die Laufzeitbibliothek. Das braucht jeder, der eine DX-Anwendung ausführen möchte. Wenn man die auch noch selber proggen will, dann braucht man das DX-SDK (Software Development Kit), das kann man auch runterladen (etwa 250MB?). Darin enthalten sind die Beispiele, die Dokumentation aller DX-Funktionen usw und natürlich die Header-Dateien und Libs, die man zum kompilieren und linken braucht.
-
Sorry, aber das sollte doch alles in der FAQ stehen!
Bye, TGGC \-/
-
directx ist eine bibliothek, die eine einfache und schneller verbindung der software mit der hardware ermölichen soll.
directx ermöglicht es sehr schnell 3dprogramme zu schreiben, den sound beizufügen, die steuerung zu implementieren und besitzt desweiteren nochn paar extras wie einfach zu implementierender multiplayer support
-
Negativ is das es sehr kompliziert ist Direct X zu erlernen
-
Ag3nt schrieb:
Negativ is das es sehr kompliziert ist Direct X zu erlernen
Das würde ich nicht so pauschalisieren.
Bei OpenGL / DirectX Graphics kommt man als Einsteiger wahrscheinlich mit OpenGL schneller soweit voran, "daß man mal was sieht"... okay.
Aber ob DirectPlay z.B. komplizierter ist als sich sein eigenes Protokoll mit Sockets zu bauen wage ich zu bezweifeln...
-
Außerdem gibt es kaum BCB DX Tutorials
-
Ag3nt schrieb:
Ist klar, weil BCB und DX können sich net abhaben! Für den BCB braucht man spezielle Libs um dort mit DX coden zu können.
-
Patrick schrieb:
Ag3nt schrieb:
Ist klar, weil BCB und DX können sich net abhaben! Für den BCB braucht man spezielle Libs um dort mit DX coden zu können.
Einfach reimp drüber und gut is', oder nicht?!
-
Mit den statischen Libs gibt's da aber glaub ich Probleme.
Bye, TGGC (Hast du's drauf?)
-
TGGC schrieb:
Mit den statischen Libs gibt's da aber glaub ich Probleme.
G'rade mit denen doch nicht?!?
Da braucht man doch noch nimmer reimp für?!?
Vielleicht vertu' ich mich aber auch... KA im Moment...