Diablo mit dem BCB progen ???

• Durch div. Tutorials bin ich nun auch im Bereich der Spieleprogrammierung tätig 🙂 Hehe. Naja egal kommen wir zum Thema. Also ich möchte gerne wissen ob es möglich ist ohne OpenGL und ohne SDL oder DirectX eine Art Diablo RPG zu progen, das fast gleich aussehen und gleich zu spielen ist 🙂

Ich hab was über Canvas in BCB gelernt, könnte man es auch dafür verwenden? Wenn ja wie könnte man eine Landschaft scollen oder darstellen, eine Landschaft besitzt doch mehrere Ebenen. Gras / Berge / Himmer usw 🙂 Wie kann man das per Canvas schaffen, weil ich glaube mit Canvas müßte man sowas können. Schaut euch mal Anno 1602 an, ich tipp mal ganz erlich drauf das dad Teil über solche funktionen programmiert worden ist weil das ja total sh1ce ist 🙂 Aber das ist meine Meinung 🙂

Also thx für die Antworten schonmal 🙂

• Ag3nt schrieb:

Schaut euch mal Anno 1602 an, ich tipp mal ganz erlich drauf das dad Teil über solche funktionen programmiert worden ist weil das ja total sh1ce ist 🙂

100%-ig nicht, da die Performance dann so grottig wäre, dass das Game unspielbar wäre. Anno ist glaube ich DirectX

• Ich kenn den "Canvas" nicht, aber warum sollte man den nicht nehmen können?

Bye, TGGC (Der Riker ist zurück)

• TGGC schrieb:

Ich kenn den "Canvas" nicht, aber warum sollte man den nicht nehmen können?

Damit meint er denke ich die Zeichenebenen aus BCB. Es läuft darauf hinaus, dass das ganze Game mit den Zeichenroutinen von Windows laufen würde - und die Perfomance will ich sehen. Für kleine Spiele wie Mindsweeper ok, aber für einen Diablo-Klon?

• Hey,

ich befinde mich gerade in genau der Problematik: ich bau auch gerade an einem Dungeon-Game ( s. Link in der Signatur!! ).
    Mit Canvas kommst nich wirklich weit, das fängt bei Zeiten an zu ruckeln. Mit DirectDraw ist dagegen SUPER-Arbeiten.

Ciao, Alfred

• alfredQ schrieb:

Hey,

ich befinde mich gerade in genau der Problematik: ich bau auch gerade an einem Dungeon-Game ( s. Link in der Signatur!! ).
    Mit Canvas kommst nich wirklich weit, das fängt bei Zeiten an zu ruckeln. Mit DirectDraw ist dagegen SUPER-Arbeiten.

Ciao, Alfred

Kannst du mir das mit DirectDraw mal erklären ? 🙂

• DirectDraw ist ein zu weites Gebiet, um es mal eben zu erklären. Am besten du besorgst dir ein Buch wie "Game Programming für Dummmies" oder schaust in eines der wirklich sehr, sehr zahlreichen Online-Tutorials zum Thema.

Aus dem was du bis jetzt so geschrieben hast, meine ich zu merken, dass du nicht wirklich Lust hast Spieleprogrammierung wirklich zu lernen... Warum schaust du dir nicht einfach mal eine Software wie das Game Studio an?

• EnERgYzEr schrieb:

TGGC schrieb:

Ich kenn den "Canvas" nicht, aber warum sollte man den nicht nehmen können?

Damit meint er denke ich die Zeichenebenen aus BCB. Es läuft darauf hinaus, dass das ganze Game mit den Zeichenroutinen von Windows laufen würde - und die Perfomance will ich sehen. Für kleine Spiele wie Mindsweeper ok, aber für einen Diablo-Klon?

Dann wäre mein Tipp: Demoapp programmieren und testen ob die Performance für das Programm reicht. D.h. wenn dies das einzige Argument dagegen bleibt.

Bye, TGGC (Der Riker ist zurück)

• Jo, Canvas kapselt halt nur die GDI, sodaß man sich nicht mehr um HBITMAPs, Ressourcen und GetObject-Kagge kümmern muß um'n Kreis zu zeichnen...

• XDVD schrieb:

DirectDraw ist ein zu weites Gebiet, um es mal eben zu erklären. Am besten du besorgst dir ein Buch wie "Game Programming für Dummmies" oder schaust in eines der wirklich sehr, sehr zahlreichen Online-Tutorials zum Thema.

Aus dem was du bis jetzt so geschrieben hast, meine ich zu merken, dass du nicht wirklich Lust hast Spieleprogrammierung wirklich zu lernen... Warum schaust du dir nicht einfach mal eine Software wie das Game Studio an?

Lustig wiso sollte ich das nicht wollen ??? Schau mal meine Beiträge an 🙂

Alles zum Thema Spieleprogrammierung hier im Forum *grins* naja aber egal ich dachte du kannst mir mit DirectDraw etwas helfen aber wenn nicht dann nicht 🙂

• Ag3nt schrieb:

Durch div. Tutorials bin ich nun auch im Bereich der Spieleprogrammierung tätig 🙂 Hehe. Naja egal kommen wir zum Thema. Also ich möchte gerne wissen ob es möglich ist ohne OpenGL und ohne SDL oder DirectX eine Art Diablo RPG zu progen, das fast gleich aussehen und gleich zu spielen ist 🙂

Ich hab was über Canvas in BCB gelernt, könnte man es auch dafür verwenden? Wenn ja wie könnte man eine Landschaft scollen oder darstellen, eine Landschaft besitzt doch mehrere Ebenen. Gras / Berge / Himmer usw 🙂 Wie kann man das per Canvas schaffen, weil ich glaube mit Canvas müßte man sowas können. Schaut euch mal Anno 1602 an, ich tipp mal ganz erlich drauf das dad Teil über solche funktionen programmiert worden ist weil das ja total sh1ce ist 🙂 Aber das ist meine Meinung 🙂

Also thx für die Antworten schonmal 🙂

Aus einem Star-Shoter wird Diablo, Ag3nt du bist so weit von allem entfernt
    wie die Enterprise von der Andromeda Galaxie.

Ich habe vor (und soll es auch), ein Werbespiel zu proggen, obwohl ich ansich
    kein GameDev bin. Die Idee des Spiels ist mit Canvas zu Realisieren, aber ich
    werde wohl DirectDraw verwenden um die Performance auf langsamen Rechnern bei
    zu behalten.
    Wir haben ja schon oft in einem Thread gemeinsam gepostet was dieses Thema angeht.
    Ich kann dir Anbieten dich in der Form des Lernens daran zu beteiligen,
    ich setzte aber dafür Voraus das du dich auch nebenbei mit der eigentlichen
    Programmierung beschäftigst und nicht durch zusammen kleben von Code-vorgaben,
    und dann noch Fehler reinhaust.
    Wenn du denn Drang zum Lernen hast, und mit meinen Vorderung dies bezüglich
    einverstanden bist, kannst du mir Mailen an webmaster@24day.de
    Wenn du aber Versuchst auf die schnelle große Spiele nachzuahmen und
    ungeduldig bist, lassen wir das ganze.

gruß Micha

• So Mail ist draußen 🙂

Fehler:
    - These recipients of your message have been processed by the mail server:
    webmaster@24day.de; Failed; 5.5.0 (other or undefined protocol status)

Remote MTA 24day.de: SMTP diagnostic: 554 webmaster@24day.de: Recipient address rejected: Relay access denied

Komisch normal sollte es doch gehen 🙂

Egal hier die Mail wenn es halt nicht per Mail geht 🙂

Hi Micha,

ich würde gerne vieles Lernen von dir gerne würde ich dir auch helfen, erlich, wie du sehen kannst bin ich noch anfänger in sachen programmierung aber so langsam kann ich es ja auch.

Das mit Canvas ist z.B. schon sehr einfach für mich ich versteh nun den Sinn genau wie Canvas->Rect 🙂 Da hatte ich meine Probleme ich konnte es einfach nicht verstehen aber nun ist es ja kein problem mehr 🙂

Du merkst selber, hoffe ich, dass ich so langsam vieles erlerne 🙂

Viele Grüße,

Ag3nt

peter@gamesmagic.de

PS: Hast du ICQ ???

Anmelden zum Antworten