Gegenteil von "Invers"

• Servus,

wenn man eine inverse Matrix hat, wie nennt man dann die inverse der inversen Matrix, also quasi die ursprüngliche oder Normal Matrix ?

Winn

• Das ist dann die perverse Matrix. 😃 Ne, mal im Ernst. Wozu sollte es dafür einen Ausdruck geben. Du hast ne invertierbare Matrix A und dazu die inverse Matrix A-1. Du kannst jetzt sagen A = (A-1)-1 ist die ursprüngliche Matrix oder die Ausgangsmatrix oder was auch immer. Es gibt keinen Ausdruck dafür.

• hehe, pervers ist gut 😃 Nun, ich brauch oder ich hätte gerne eine Adjektiv, weil es in Diskussion mit meinem Betreuer oder bei dem Ablauf eines noch zu programmierenden Programmes der Programmfluß deutlich sein soll. Wenn ich dann vom inversen Operator rede ist's natürlich klar... aber wenn ich nur von Operator rede, dann ist's nicht sehr klar, denn es gibt noch mehr Operatoren. Oder anders: Ich habe einen Operator der sich aus einer Matrix und aus einer inversen Matrix zusammensetzt. Darüberhinaus aber noch "normale" Operatoren, die nichts mit Matrizen zu tun haben... das die deutsche Sprache kein Gegenteil von invers bietet, ist ja beinahe unglaublich ^^ Jemand mit Latein oder Griechisch an Bord ?

• identisch?

• oder reinvertiert?

• das die deutsche Sprache kein Gegenteil von invers bietet, ist ja beinahe unglaublich ^^ Jemand mit Latein oder Griechisch an Bord ?

Das wird es wohl in keine Sprache geben. Das Adjektiv hätte ja einfach gar keine Bedeutung. Das gegenteil von Invers ist, wie du selbst weist, das original. Warum sollte eine Sprache ein Wort bieten ohne jegliche Bedeutung? 😕

• Nun... derzeit habe ich viel mit linearen Transformationen zu tun, wobei die Original Matrize die Transformation in den Bildbereich und die Inverse Matrize die Rücktransformation in den Originalbereich darstellt. Diese Matrizen werden wie Operatoren angewendet, vielleicht haben Tensoren da eine Ähnlichkeit mit, für eine 3D Transformation wird ein 6D Operator verwendet etc.

Jetzt haben wir aber nicht nur diesen Operator, sondern noch andere, die wieder eine übliche 3D Struktur haben - um in Diskussionen nicht in Mißverständnissen zu enden, wäre halt das Gegenteil von Invers als Anti-inverser Operator fein gewesen. Damit würden ich dem Wort eine Bedeutung geben 😉

• Winn schrieb:

um in Diskussionen nicht in Mißverständnissen zu enden, wäre halt das Gegenteil von Invers als Anti-inverser Operator fein gewesen.

Was soll das sein??? Ach ja, achte bitte auf deine Sprache. Du bist manchmal sehr schwer zu verstehen.

• gg, ups... okay... also ich meinte mit Anti-inverser Operator halt den Operator der das Komplement des inversen Operators wäre, quasi den Original-Operator. Finde halt das der Original-Operator in meinem Problemfall sehr unglücklich ist, weil ich mit dem "Origianl-Operator" eine Transformation in den Bildbereich mache.

• Wie wär's dann mit Rücktransformation?
    Halte es doch wie in der Software-Entwicklung: sprechende Namen, benenne ihn nach dem was er tut.

MfG Jester

• reverse

• Jester schrieb:

Wie wär's dann mit Rücktransformation? Halte es doch wie in der Software-Entwicklung: sprechende Namen, benenne ihn nach dem was er tut.

.fs schrieb:

reverse

Na, den hab ich doch. Das ist der inverse Operator 😉 Nach Deinem Vorschlag wäre "Transformation Operator" wahrscheinlich der beste Kompromiss. Damit kann ich mich anfreunden. 🙂

• Vielleicht kannst Du in den Namen noch mit reinpacken was der Operator tut, nicht nur, daß er ne Transformation macht.

• Normalerweise heißt sowas Identität(stransformation).

• Bashar schrieb:

Normalerweise heißt sowas Identität(stransformation).

Ne, die Identität ist Ix:=x.

Winn schrieb:

Finde halt das der Original-Operator in meinem Problemfall sehr unglücklich ist, weil ich mit dem "Origianl-Operator" eine Transformation in den Bildbereich mache.

Ja, na und? Also, sagen wir T:A->B. Dann ist T-1:B->A. Ist doch nun klar, dass der zu T-1 inverse Operator (also T) von A nach B geht, oder? Was ist dein Problem?

• WebFritzi schrieb:

Bashar schrieb:

Normalerweise heißt sowas Identität(stransformation).

Ne, die Identität ist Ix:=x.

Ging es nicht darum? Wenn nicht, klink ich mich wieder aus ...

• das gegenteil von invers müsste doch einfach vers sein 😃

• Das ist gut. 😃 Darauf einigen wir uns.

• hehe 😃 nun, gg, ich bin inzwischen beim Bild-Operator, der die Transformation vom Original in den Bild Bereich beschreibt und beim Urbild-Operator, der die Rücktransformation vom Bild in den Original Bereich beschreibt.

• X'- Bild
    X - UrAbb

X'=Transform.From(Vec 😵 // TX = X'
    X =Transform.To(Vec X') // T^-1
    X'=X

Anmelden zum Antworten