[Snake] Bewegung der 'Schwanzelemente'
-
Und aus welchen Ausgangsdaten soll die Bewegungslinie berechnet werden.
Ich habe kein Flash.
Bye, TGGC \-/
-
Ist doch eigentlich ganz einfach. Also zumindest für mich mit meiner Leihenhaften Einschätzung.
Im Pinzip merkst du dir die Punkte welche der "Kopf" durchläuft und läufst mit jedem Element durch diesen Punkt...?
-junix
-
Ja, sowas ähnliches ist mir auch gerade geschossen.
Der Kopf speichert die Punkte die er durchläuft in eine Queue (o.Ä)(alle paar Frames). Jedes Schwanzstück berechnet dann 'wo' es sich in der Queue befindet, und bewegt sich dann in Richtung nächsten Punkt. Das Letzte Teil am Schwanz löscht dann die Punkte nacheinander aus der Queue die es durchfahren hat.Bei sehr niedrigen Frameraten leidet aber die Genauigkeit. - Na und.
Bei sehr hohen Frameraten leidet aber der Speicher. - Na und.
-
Jover schrieb:
Der Kopf speichert die Punkte die er durchläuft in eine Queue (o.Ä)(alle paar Frames).
Ja klar, wie sonst. Aber ich dachte es geht um die Ausrichtung an diesen Punkten?!
Bye, TGGC (Hast du's drauf?)
-
Ich richte Sie parallel zur Verbindungslinie aktueller Punkt - nächster Punkt in der Queue aus. Das ist dann auch eine Näherung, aber genauer als wenn ich sie parallel zur Verbindungslinie aktueller Punkt - punkt vom nächst vorderen Teil.
-
Liegt das jetzt an mir, wenn ich da den Unterschied nicht verstehe?
Bye, TGGC (Zu viele Primitive hier.)
-
TGGC schrieb:
Liegt das jetzt an mir, wenn ich da den Unterschied nicht verstehe?
Ja.
Das eine ist das Element IM MOMENT weiter vorne, das andere ist ein (gespeicherter) Punkt in der Queue...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Das eine ist das Element IM MOMENT weiter vorne, das andere ist ein (gespeicherter) Punkt in der Queue...
Wenn, dann ist es der Mittelpunkt des Elements, und der stimmt doch mit den Punkten in der Queue überein?! Ich würde einfach an jeden der Punkte ein regelmäßiges n-Eck packen (n nach Grafikqualität wählen) und die Schlauchartig verbinden. Das hab ich nach einer Stunde fertig. Warum also so kompliziert?
Bye, TGGC \-/
-
TGGC schrieb:
Wenn, dann ist es der Mittelpunkt des Elements, und der stimmt doch mit den Punkten in der Queue überein?!
Nur in dem Fall daß gerade ein neuer "Shot" gemacht wird und ein Punkt zur Queue hinzukommt. Ansonsten ist das Element (und auch sein Mittelpunkt) schon n Pixel weiter (ggf. um eine Kurve). Warum er das aber jetzt so machen will hab' ich auch noch nicht so ganz mitbekomm'...?!
P.S.: Wo is' eigentlich "Tiie Ahrrr" Riker?! Is' der ins Ausland abgehauen und läßt uns hier im Stich, die Ratte?!?
-
Shot? Pixel? Bahnhof? Egal...
Bye, TGGC (Hast du's drauf?)