Fehler beim Kompilieren

• Hi,

ich habe folgendes Problem:

Beim Kompielieren meines Programms erscheint folgender Fehler:

c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'void'

c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2501: 'WINGDIAPI' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner

c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden

Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Animation.obj - 3 Fehler, 0 Warnung(en)

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Nach meiner Meinung zeigt der Kompeiler ein Fehler in der gl.h Datei an, also in der Headerdatei von Glut. Das komische ist nur, dass ich diese gar nicht verändert habe und bei anderen Programmen, wo ich auch die gl.h einbinde erscheint dieser Fehler nicht.

Gruß Crabbe

• eventuell will er noch ein #include "stdafx.h" haben

• nein, nicht stdafx.

die windows.h muß VOR die gl.h

folgende reihenfolge:

#include <windows.h>		// Header File For Windows
    #include <gl\gl.h>			// Header File For The OpenGL32 Library
    #include <gl\glu.h>			// Header File For The GLu32 Library
    #include <gl\glaux.h>		// Header File For The Glaux Library

vergiss nicht, die libraries mitzulinken.

so long.

• Elise hat recht. 👍

Folgendes ist falsch:

Crabbe schrieb:

zeigt der Kompeiler ein Fehler in der gl.h Datei an, also in der Headerdatei von Glut.

💡

• Vielen Dank, jetzt funzt es!
    Gruß Crabbe

• Jetzt habe ich allerdings wieder einen neuen Fehler:
    wenn ich mein Programm starten will, erscheint der Windowsfehler, dass die OPENGL.DLL nicht gefunden werden kann, obwohl eine opengl32.dll in meinem Systemordner vorhanden ist, die meines Wissens die gleiche Funktion erfüllt.

Bitte antwortet mir und schin einmal Danke im Voraus.

Gruß Crabbe

• folgendes mitlinken:

opengl32.lib glu32.lib glaux.lib

unter einstellungen->reiter linker...

• Hab ich schon gemacht, klappt nicht. Aber trotzdem danke.

• du brauchst ein neueres opengl.. die opgengl.dll ist soviel ich weiß überholt, oder so ähnlich. date mal ab.

• Falls du ein Grafikkarten-bzw.Treiberupdate meinst, dass habe ich vor kurzem gerade gemacht.

Anmelden zum Antworten