Wie OpenGL in Klassen kapseln???
-
Hallo zusammen!
Wir haben von der Berufsschule aus angefangen ein bischen mit OpenGL zu arbeiten, als kleines Abschlußprojekt für die Lehre. Jetzt haben wir da dan beispeil code bekommen, der sau-miserabel geschrieben ist. Da hab ich mir gedacht, pack ich das ganze mal in eine Klasse.
Aber wie packe ich denn jetzt OGL in ine Klasse. Ich habs schon mal probiert, aber funktioniert hat das nicht wirklich. Weiß jemand vielleicht ein Tut dazu oder evtl eine Inet-Seite, ein Buch etc. ?
Thx
-
Vielleicht hilft dir das:
http://www.husser.de/index.php?site=content&action=show&id=28
Allerdings ist hier eigentlich nur der WinAPI-Teil gewrappt. Unten ist ein Downloadlink für das Projekt.
-
Hi!
Was soll man wrappen? Mh.. alles was man oft verwendet und gerne vereinfacht hätte
Und da OGL imo eine sehr einfach zu verstehende Struktur hat, würde ich garnicht sooviel wrappen.
cRender::clear (int,int,int), cRender::enableTexturing (bool), oder auch Funktionenen zum checken ob eine gewünschte Fähigkeit auch von den OGL Extensions unterstützt wird finde ich immer ganz toll!Aber um dir viel Arbeit zu sparen, schau mal auf www.clanlib.org , da sind einige OpenGL Funktionen schon gewrappt (plattformunabhängig), u.a. das Laden von Texturen oder Renderstates kann man damit ziemlich einfach managen wie ich finde.
-
Thx das ist alles schon mal eine große Hilfe
Werd mich da mal rein arbeiten!