DJGPP Problem

• Hi
    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber könnte mir bitte bitte jemand sagen, wie ich mit DJGPP Dateien kompilieren/linken kann, die dann Betriebssystem-unabhängig sind? (Ich glaube, das sind *.com dateien).

Schonmal Danke
    Felix

• Von so einem Format musst du wohl geträumt haben oder ein Javaprogrammierer hat dich veräppelt.

Realtität ist, dass du für jede Platform deinen Source Code neu übersetzen musst.

(*.COM ist irgend ein MS-DOS Binär Format und absolut nicht Platformunabhängig!)

• kingruedi: er hat gesagt betriebssystemunabhängig, nicht plattformunabhängig. COM-Dateien sind insofern OS-unabhängig, als dass sie ein reiner Binärdump sind, der keinen Header hat. Die einzige Anforderung ist, dass das Programm so geladen wird, dass der erste Befehl an Stelle CS:0100h steht. Das ist, wenn man keine richtigen Binärfiles ohne diese Einschränkung erzeugen kann, immer noch recht gut für Betriebssystemkernels und dergleichen. Besser als EXE- oder ELF-Dateien auseinanderzufummeln.

DJGPP kann wahrscheinlich kein .COM, aber ein richtiges Binärformat müsste er schon können, weil er ein gcc-Port ist und der gcc den Linux-Kernel compilieren kann.

• Bashar schrieb:

DJGPP kann wahrscheinlich kein .COM, aber ein richtiges Binärformat müsste er schon können, weil er ein gcc-Port ist und der gcc den Linux-Kernel compilieren kann.

Genau das meinte ich, aber wie kann ich denn mit DJGPP eine richtige Binärdatei compilieren??

• a'so, dass ist relativ leicht und wird über den Linker gemacht.

So geht das mit dem GCC

> g++ -c (weitere Flags) foo.cc
    > ld -Ttext 0x00100000 -e main -oformat binary foo.o

• Danke, aber mit deinem Code gibt es ein kleines Problem:
    Die erste Zeile funzt reibungslos, aber bei der zweiten (also ld -Ttext 0x00100000 -e main -oformat binary foo.o) kommt immer:
    c:/djgpp/bin/ld.exe cannot open binary: No such file or directory (ENOENT)