Suche Programmierer/Webmaster für die Entwicklung eines C++ Frameworks
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Servus,
als ich mich vor einigen Monaten mit GUI-Programmierung unter Windows beschäftigen wollte, war ich erstmal geschockt, als ich gesehen habe, wieviele Zeilen für ein einziges Fenster nötig sind. Die MFC war für mich keine Alternative, da sie die selben WinAPI-Funktionen nur in Klassen kapselt, aber auch nicht mehr. Außerdem macht sie mich Microsoft-abhängig und wird wahrscheinlich nichtmehr weiterentwickelt. Da ich meine Programme wie gesagt nicht nur unter Windows, sondern plattformübergreifend nutzen möchte, hab ich mir mal Libraries wie wxWidgets, QT, GTK, usw. angesehen. Aber auch diese haben meinen Anforderungen nicht entsprochen.
Deswegen hab ich mir gedacht, ich schreib's einfach selbst
Da dies aber keine zu unterschätzende Aufgabe ist, suche ich nun hier nach Hilfe!Wer Interesse daran hat an diesem plattformübergreifenden C++ Framework mitzuarbeiten, soll sich bitte bei mir melden (PM, Mail, ICQ, Thread beantworten)!
Folgende Vorraussetzungen wären schön:
- Natürlich Kenntnisse in C++
- evtl. Erfahrung mit systemspezifischer Programmierung (z.B. WinAPI)
- Auch Webmaster wären sehr erwünscht!
Vorbild für diese Library soll das .NET Framework / die Klassenbibliothek von Java sein.
Bereits Implementiert (bzw. teilweise implementiert)
- RTTI / zu 90% fertiggestellt (eine eigene, die von C++ kann man ja fast garnicht RTTI nennen)
- Objekte können über serialisiert werden (formatunabhängig)
- Kapselung der Typen (CString, CChar, CInt32, ...) / zu 40% fertiggestellt
- Threads / zu 80% fertiggestellt
- Systeminfo-Klasse
- Kleinigkeiten
Geplante Implementierungen:
- GUI
- evtl. einen Garbage Collector
- XML-Parser
- Netzwerkfunktionen (Sockets, ...)
- Vieles mehr ...
Das Framework soll als Open-Source Software veröffentlicht, und für kommerzielle wie auch nichtkommerzielle Anwendungen nutzbar werden.
Über euer Interesse würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
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hi,
ich bin zwar interessiert, aber kann nicht mitmachen, da ich imho zu wenig erfahrung in diesen dingen habe und ich mich eher auf spieleprogrammierung "festgelegt" habe, aber ich würde dir gerne nen tipp geben:
mach das C vor deinen klassen weg!
machs lieber innen namespace oder häng den namen von der lib davor o.ä.
naja, is meine meinung
mfg
Black Sting
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Black Sting schrieb:
hi,
ich bin zwar interessiert, aber kann nicht mitmachen, da ich imho zu wenig erfahrung in diesen dingen habe und ich mich eher auf spieleprogrammierung "festgelegt" habe, aber ich würde dir gerne nen tipp geben:
mach das C vor deinen klassen weg!
machs lieber innen namespace oder häng den namen von der lib davor o.ä.
naja, is meine meinung
mfg
Black StingMal anders gefragt: Welche Erfahrung hast du denn?
Warum sollte ich das C vor meinen Klassen wegmachen? Das gehört für mich genauso dazu wie das I beim Interface.
Die Klassen befinden sich übrigens in einzelnen Namespaces!
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Hallo.
Das 'C' vor den Klassen ist MFC-Style. Das ist veraltet, es
wurde wie gesagt nur eingeführt, weil es die Namespaces noch nicht
gab. Verwendest du etwa keine Namensräume in deiner Lib ? In diesem
Fall würde es sich nicht gelohnt haben, die .Net/Java Lib als
'Vorbild' zu wählen . Bei denen gibt es _keine_ Klassen, die mit
einem 'C'-Präfix versehen sind. Aber wenn du das so machen willst,
mach es halt...mfg BlueShift
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BlueShift schrieb:
Aber wenn du das so machen willst,
mach es halt...ist doch nur subjektive namensgebung zum wiedererkennen
lg
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cYaONE schrieb:
Warum sollte ich das C vor meinen Klassen wegmachen? Das gehört für mich genauso dazu wie das I beim Interface.
Ich würde es wegnehmen, weil ich es ziemlich anstrengend finden würde,
als Programmierer immer CCollection, CChar und solche Sachen schreiben zu
müssen. Kapselung von Datentypen finde ich eine feine Sache, aber warum
definierst du CChar und CInt32 einzeln ? In den Klassen, die ich gerade
schreibe, verwende ich Templates. Das ist viel übersichtlicher.
Verwendest du Com-Interfaces, oder nimmst du einfach abstrakte Basisklassen,
denen du dann das Präfix 'I' gibst ?@mrchat:
Sind Interfaces im C++-Std. definiert ?mfg BlueShift
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BlueShift schrieb:
Verwendest du Com-Interfaces, oder nimmst du einfach abstrakte Basisklassen,
denen du dann das Präfix 'I' gibst ?@mrchat:
Sind Interfaces im C++-Std. definiert ?Ich benutze einfach abstrakte Klassen (mit virtual), denn so richtige Interfaces (wie in Java) gibt es ja nicht und mit COM würde ich mich nur plattformabhängig machen ...
PS: Ich suche immer noch Leute, die an meinem Projekte mitarbeiten möchten, mehr Infos gibt's hier!
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1. GC lass das sein ....
2. Interface in C++ ja, dass sind private Vererbung Semantisch Gesehen
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Zeus schrieb:
1. GC lass das sein ....
Gründe?
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BlueShift schrieb:
Hallo.
Das 'C' vor den Klassen ist MFC-Style. Das ist veraltet...Wer sagt das? Die heilige C++ Bibel?
Ich finde man kann es auch übertreiben mit den "an die standards halten"..
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cYaONE schrieb:
Zeus schrieb:
1. GC lass das sein ....
Gründe?
Naja ...
Es gibt Java und .NET mit allen Sprachvarianten. Sind das nicht genug Lösungen für Umgebung mit GC ?Allerdings gibt es keine wirklich gute native 00 Frameworks. Oder ?
mfg
Zeus
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Das "C" vor einer Klasse weglassen ist einfach Blödsinn!
Man soll doch auch schnell erkennen das es eine Klasse ist und nicht einfach nur eine Datenstruktur oder sonstiges.
Es gibt schon nen Grund warum sich jemand die ungarische Notation hat einfallen lassen.
Aber die ist ja bestimmt "veraltet" und taugt daher nix mehr.
Wenn ich dir nun sage das dein P4 bei den meisten Programmen nur als schneller 8086 arbeitet und somit auch "veraltet" ist wirfst du ihn ja auch nicht weg oder?
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ja, man kann es auch übertreiben mit den standards und ich denke es bleibt jedem selten überlassen (hab ich ja auch gesagt) und ich denke der ausdruck "veraltet" ist hier fehlangebracht.
es gibt halt nur viele die das davor machen weils die mfc gemacht hat und das is imho quatsch.
aber wie gesagt, is sache des persönlichen stils...edit: aber ich denke auch nicht, dass es blödsinn is das C wegzulassen, man kann klassen auch anders makieren, bzw. man macht alles mit klassen, dann kommt die frage gar nich erst auf.
mfg
Black Sting
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Man macht alles mit Klassen?
So und du hast auch bei Klassen NIE eine Datenstruktur dabei?
Naja.
Alleine sowas zu bemängeln das ein C da wegmuß ist schon......naja.
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Ich will euch ja nicht stören, es wäre aber schön, wenn ihr wieder back 2 topic könnt
Bin wie gesagt immer noch auf der Suche nach begeisterten Programmierern!PS: Ich finde es übrigens auch etwas sich über sowas zu streiten ...
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Warum redet ihr alle überhaupt vom Standard ? 'C' oder nicht 'C' ist wie ihr
sagt eine Stilfrage und hat mit dem Standard nix zu tun. Falls ihr denkt,
dass ich so ein Standardfan bin, muss ich euch enttäuschen, denn ich habe
eigentlich noch nie etwas ganz Std.-mässiges geschrieben. Ich habe ihn nur
erwähnt, weil cYaONE seine Lib platformunabhängig halten will, womit es nötig
wird, sich ein wenig dem Standard anzupassen...@TeeJay:
Was ist daran denn so wichtig, zu wissen, ob etwas eine Klasse oder ein struct
ist ? Macht das einen (wichtigen) Unterschied ? Wenn es wirklich nötig ist,
es so explizit unterscheiden zu müssen, dann sollte man das Design vielleicht
nochmals überdenken.Wie gesagt ist aber alles eine Stilfrage...
cYaONE schrieb:
Ich finde es übrigens auch etwas sich über sowas zu streiten ...
Hast du ne Idee, was wir sonst machen könnten ?
mfg BlueShift
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nur noch einmal ot:
ich hab nur gesagt, dass ich es besser finde ohne, habe nie vorgehabt es dir vorzuschreiben oder sowas...und bemängeld hab ichs imho auch nich!
mfg
Black Sting
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Hi!
Also ich programmiere jetzt schon etwas länger C++ und seit kurzem C#! Mit der Win-API habe ich auch schon des öfteren gearbeitet. Hätte auf jeden Fall Interesse an diesem Projekt mitzuarbeiten!
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Das freut mich!
Hast du ICQ? Wenn nicht, lade es dir bitte runter. Mit Messengern kann mit nämlich immer noch am schnellsten übers Netz kommunizieren! Meine ICQ-Nummer findest du in meinem Profil!
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Was kann dein RTTI mehr als das C++ RTTI? Wie funktioniert es?