compiler vs. mensch 1:0
-
Ich finde es erschreckend, dass jemand, der nichtmal einen Texteditor bedienen kann, in C oder gar C++ programmieren will.
-
na ja, bedenke, nicht alle haben abi und sind studis, es gibt hier viele 14 und 15 jährige, die den 'alten' im programmieren einiges vormachen, nur eben das englisch ist noch nicht so doll.
also erschreck dich lieber über die kommende generation
-
Ok, tut leid, ich hab das nicht so aufgefasst, dass das Englisch das Problem war.
Also, du musst einfach bcc55\bin die Dateien bcc32.cfg und ilink32.cfg anlegen und jeweils das reinschreiben, was in der Anleitung angegeben ist (Punkt 2. und 6.). Fertig.
-
Merci euch allen! Ich habe es eigentlich richtig gemacht, aber durch meine tatsächlich schlechten Englisch – Kenntnisse, den einen oder anderen Schritt über sprungen, wonach dann das Dos nicht mehr willig war, „edit“ Befehle auszuführen. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche es erschreckend finden, das sich Leute wie ich ins C/C++ wagen, doch es gibt ja noch viel schlimmeres im Internet und auf der Welt. Oder? Übrigens möchte ich mich noch bei allen Ritterinnen des C++es entschuldigen, das ich sie nicht erwähnt habe.
Danke nochmals euch allen
-
Hallo, ich bin es schon wieder. Es scheint, dass ich mich bei euch entschuldigen muss: Als ich die Compiler-Einrichtung heute mit euren Tipps wieder versuchte, viel mir auf, dass ich es vorher auch schon richtig gemacht haben sollte.
Das wirkliche Problem ist, dass das Dos (sowohl Eingabeaufforderung, als auch unter Ausführen-command) den Befehl „edit“ nicht mehr erkennt. Auch „help“ geht nicht mehr. Es erscheint dann diese Meldung: „Der Befehl „Help“ (bzw. „edit“) ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.“(„cd“ und „exit“ funktionieren hingegen noch)
Was sagt ihr dazu?? Wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinem allerersten Versuch ein dos editot aufgegangen, seither aber nicht mehr. Ich hoffe, dass dies nicht irgendein blöder Anfängerfehler ist, der eigentlich von jedem durchschnittlich begabten User zu beheben wäre. Es ist mir nämlich schwer peinlich solche dumme Fragen in einem so guten Forum zu stellen.
-
Das Problem ist wohl, dass du die Path Variable überschrieben hast.
Damit sucht dein Kommandozeileninterpreter nicht mehr nach dem Programm edit.com in dem Verzeichnis c:\windows\system32\ .
Änder das also dahingehend oder benutze gleich Notepad.Edit:Nachschlag:
Es gibt ntürlich nur eine Path-Variable und wenn du ihr ein Verzeichnis zuweist, überschreibst du das alte.
Deswegen steht in der Anleitung was von Append(Anhängen), das heisst:
du musst der Variabel mehrere Verzeichnisse gleichzeitig zuweisen, die durch ein ; getrennt werden.
-
nim seppschrots vorschlag, einfach notepad benutzten, aber achte auf die endungen, nicht das da ein txt dran hängt zum schluss.
und lass die zynik zuhause.
-
Gut, ich werde es mal so veruchen. Zu Elise: Im Gegensatz zu dem Ritter-Spruch war dies tatsächlich ernst gemeint. Aber wenn du es wünscht, werde ich in Zukunft weniger Gefühlsbetont schreiben.
-
hallo.
nimm doch einfach djgpp.
der ist zwar ein bissl schwehr zu installieren aber er hat einen integrierten editor mit syntaxhighlighting also float,int,char wird dann z.b blau dargestellt kommentare grau u.s.w
mfg
-
an FrauBolaIstDumm: Den habe ich auch schon, bin aber an der Installation gescheitert. Versuche es aber gleich nochmal...
an Elise, SeppSchrot und Ringding: Danke für eure Hilfe! Es hat endlich geklappt!!! Ich sollte vieleicht wieder mal am Englischunterricht teilnehmen, es ist ja nur an diesem blöden append gelegen..:( Solche Sachen führen bei mir immer zu Selbsthass... Aber von nun an kanns ja nur bergauf gehen.
Also danke nochmals und viele Grüsse aus der Schweiz
-
hallo woran liegt es???
habe das ding villeicht schon 10 mal installiert.
MFG
-
Warum um Gottes Willen empfiehl eigetlich jeder einen Compiler der 200 Jahre alt ist und für DOS entwickelt wurde? Ich frag ja nur, wir haben lediglich 2004...
Ordentliche Alternativen mit IDE und so weiter:
a) http://www.bloodshed.net/devcpp.html
b) http://www.parinya.ca/mingwstudio.htmlbeide verwenden den mingw32 compiler (www.mingw.org boah ), der imho das beste ist, was es kostenlos für windows gibt.
mfg, KdeE
-
KdeE schrieb:
Warum um Gottes Willen empfiehl eigetlich jeder einen Compiler der 200 Jahre alt ist und für DOS entwickelt wurde? Ich frag ja nur, wir haben lediglich 2004...
es gibt noch leute, die machen dos programmierung (wenn auch nur in der freizeit) und hassen manchmal ides ...
und im ernst: ohne ide programmieren anfangen erleichtert später eventuell das leben. ein solcher mensch weiß, was er tut... umsteigen: dann irgendwann, wenn die basis stimmt.
auf arbeit natürlich nicht ohne *g*.
-
Wenn man eine Kommandozeile will, heißt das noch lange nicht, dass man DOS verwenden muss. In Zeiten der Grafik-Demo-Programmierung unter DOS hatte der durchaus seine Berechtigung, aber gerade diese Grafik geht ja nicht, wenn man's unter Win32 laufen lässt. Und ich denke doch, dass du nicht in reinem DOS arbeitest.
-
Wisst ihr, was mich wundert:
Ständig liest man in irgendwelchen Coderforen genervte Antworten auf Threads von Einsteigern, die fragen, wie man denn so tolle grafische 3D-Sachen programmiert,wo sie sich doch gerade das VisualStudio gesaugt haben und jetzt mit OGL schon 2 Dreiecke geschafft haben.
Da kommen dann Kommentare wie:"Lern erstmal die Grundlagen und schreibe Kommandozeilen-Programme...".
Und jetzt tut es wirklich mal jemand, und dann ist´s auch wieder nicht recht...
-
Es sagt ja niemand was gegen Kommandozeilen-Programme.
-
@RingiDing
wie gesagt, nur zum spielen... habe ich einen uralt laptop mit dos drauf (richtigem ) und einen 'großen' 3/86, der auch nur dos fährt.
dazu mache ich natürlich auch die win32 konsole. aber trennen wir da mal genau
aber selbst in der win32 konsole kann man zum bleistift mit dem djgpp wunderbare dinge produzieren. farbe, gotoxy.. alles möglich.
klar, mit dem studio würde ich auf die api zurückgreifen. immer so, wie die gegebenheiten halt sind.
aber -logo-, nix für arbeit. nur zum spielen, und wenn mensch sowas mag.
so long