IDE
-
Was spricht für eine Programmierung unter Nutzung der WinAPI, und was für die Nutzung von wxWidgets? Bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
-
PACoSys schrieb:
Was spricht für eine Programmierung unter Nutzung der WinAPI, und was für die Nutzung von wxWidgets? Bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
spricht nix gegen winapi, allerdings wenn du c++ lernen willst ist es eher schwer,
und komplexe oberflächen zu designen geht auch nicht so schnell von der hand.
wx hat auch den vorteil das es plattformunabhängig ist und zum designen ist es schon ziemlich einfach und es ist in c++ geschrieben.
ich persöhnlich schreibe mit fltk, da der opengl support "besser" geben ist.
wenn du eine reine windows app schreiben willst würde ich dir die winapi empfehlen.
-
Was haltet Ihr von QT?
-
auch nicht schlecht, aber geht unter dev-cpp nicht.
es gibt eine freie version die nur unter VC läuft, und der kostet bekanntlich viel geld.
-
Womit wir wieder bei der Wahl eines GUI-Designers wären. Gibt es für die WinAPI welche?
-
bei VC ist einer dabei, du könntest ja deine dialoge mit diesem erstellen und dann
das *.rc in dein dev-cpp projekt hinzufügen. sonst kenne ich keinen.
-
Aber VC gibt es ja nicht umsonst. Dann sollte man anscheinend doch lieber wxWidgets mit visualkWx nutzen, oder nicht?
-
es gibt es eine autorenversion die kostet nix.
-
Und dann würde ich in VC meine Forms entwerfen. Diese können dann in Dev-C++ "importiert" werden, indem ich die *.rc Datei kopiere. Ist das so in etwa richtig?
-
jep, haargenau so.
zum üben könntest du dann auch gleich beim VC bleiben.