Libs in MinGW Developer Studio einrichten
-
Hi,
ich wollte mit dem MinGW Developer Studio folgenden Code von www.c-worker.ch compilieren:
#include <windows.h> #include <winsock2.h> #include <stdio.h> int startWinsock(void); int main() { long rc; rc = startWinsock(); if(rc!=0) { printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n", rc); return 1; } else { printf("Winsock gestartet. \n"); } return 0; } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0), 6wsa); }
Der Compiler meckert aber rum:
Compiling...
main.cpp
main.cpp:26:42: invalid suffix "wsa" on integer constant
main.cpp: In functionint startWinsock()': main.cpp:25: warning: unused variable
WSADATA wsa'
main.cpp:27:2: warning: no newline at end of filemain.o - 1 error(s), 2 warning(s)
Also wäre es wohl besser, wenn ich die ws2_32.lib mitlinken würde. Habe dann in der IDE unter project->settings dann die lib mit eingetragen, aber es wird trotzdem nicht besser. Kann mir jemand sagen, in welcher Schreibweise ich die ws2_32.lib dort eintragen soll?
Danke im Voraus.
-
Also ich hab das so gemacht, dass ich in die Liste der zusätzlichen Linker Optionen einfach die Option direkt eingetragen habe, also "-lws2_32"
-
Hmm, die Fehlermeldungen sind immernoch da, dass er WSADATA nicht findet. Aber trotzdem danke.
-
ach mir fällt gerade auf, die Fehler kommen bei dir gar nicht vom linken.
Mach mal die 6 vor dem wsa weg
und nun les die Fehlermeldungen mal lieber das nächste mal
-
Ach ich Ideot. Naja, vielen Dank.