Mingw Compiler kennt Graphik-Bibliotheken grundsätzlich nicht

• Hi!
    Bin absolut frustriert: Ich verwende Dev C++ 4.81 mit dem Mingw-Compiler.
    Egal was ich mache, sobald ich über die simplen Textverarbeitungen mit <iostream> und ähnlichem hinausgehe und anfange, DOS-Graphik zu verwenden, wird mir das immer dadurch "versaut", dass der Compiler immer die ganzen Befehle/variablen die man dazu braucht, nicht kennt. Z.B. hat er noch nie etwas von Mouse-Befehlen und Sockets (zwar keine Graphik, aber da ich schon mal dabei bin 😞 ) gehört.
    Auf gut C++:

FATAL ERROR in EVERY LINE: Compiler is completly stupid.

Das hängt auch nicht damit zusammen, dass ich die entsprechenden Biblios nicht einbinden würde, nur kennen genau diese, wenn ich sie manuell durchsuche, nicht die Befehle, die sie eigentlich enthalten sollten.
    Wie verdammt kann ich meinen Compiler in C++-Befehlen unterrichten???

mfg,
    chris90

• Binde einfach die Librarys richtig ein. Vielleicht hast du die entsprechende Library ja gar nicht so installiert, dass der MinGW sie finden kann.

Ansonsten solltest du dir mal die -L und die -l Option im Handbuch angucken.

Gib am besten mal ein bisschen mehr Infos über die Library, die du haben willst.

wmfrs

btw. Solltest du mit dem Wort Befehl vorsichtig sein, da Befehle und Funktionen/Klassen etwas anderes sind 🙄 🙂

• welche "grafik" willst du denn machen?

für dos gibt es ein paar extra libraries, aber eher für turbo c, oder den djgpp.

ansonsten opengl oder sdl, dafür schau dich im spieleforum um.

mit c++ standard hat das übrigens nicht viel zutun. der kennt keine grafik. warum auch 😉

• Naja, das Problem ist vor allem, dass im Mingw immer mal wieder irgendwelche total normalen Konstanten/Variablen/Funktionen z.B. aus der WinAPI nicht definiert sind.
    Z.B:
    - CDS_FULLSCREEN
    - GetStockObject()
    - _AX

Und viele mehr: Das macht die Sache natürlich etwas schwierig. Ich hoffe mal, die bcc-librarys sind nicht so unvollständig.
    Es nervt einfach, dass der Wortschatz des Mingw so beschränkt ist. Und woher soll ich wissen, welche Variablen definiert sind oder nicht? dadurch z.B. kann ich <fast> keinen Code aus dem internet compilieren.

Was kann ich tun (andere haben dieses Problem ja wohl nicht)?
    danke,
    mfg,
    chris90

• Ich kann dich beruhigen, MinGW und Dev-C++ kennnen beide ziemlich gut WinAPI. Oder anders gesagt: der Fehler liegt einzig und alleine bei dir.
    Du kannst die genannten Programme einfach nicht richtig verwenden.

Probier mal folgendes:
    Starte Dev-C++, erstelle eine neues Projekt und wähle als Vorlage "Windows Application" und freue dich über ein funktionierendes WinAPI-Programm.

Auch Sockets stellen keinerlei Problem da. Du musst lediglich die entsprechende Bibliothek dazu linken (wie bei jedem anderem Compiler auch): libwsock32.a

Auf Konsolenebene kannst du im Normalfall auch WinAPI ohne große Umstände verwenden. Falls nicht, eben auch die entsprechenden Libs dazulinken. Selbst "ausgefallenere" Sachen machen keine Probleme - solange du die Lib dazulinkst.

Schimpf also bitte nicht auf den Compiler (obwohl das natürlich das einfachste ist) sondern frag dich lieber, was du falsch machst 😉

• oK; Ok;
    Danke für deine Hilfe und sorry an alle armen Compiler der Welt die ich Noob jemals beleidigt haben könnte!! 😃

Dann bin ich wohl einfach zu doof zum proggen.

mfg,
    chris90

Anmelden zum Antworten