GUI unter Dev-Cpp
-
Hi,
da ich bisher eigentlich immer mit hübsch fertigen IDEs ( Borland & Microsoft ) gearbeitet hab - unter Visual C++ allerdings zumindest QT als GUI Toolkit hatte - hab ich ziemliche Probleme, unter Dev-Cpp ein Toolkit ausser fltk lauffähig zu kriegen.
Auf Dev-Cpp bin ich gekommen, da ich bereits seit einiger Zeit cygwin auf meinem Rechner habe, allerdings hab ich unter Unix bisher nicht viel mit gcc etc. gearbeitet, sodass mir da völlig die Erfahrung fehlt.
Ausgangssituation: ich habe GTK unter cygwin installiert ( klappt ). Nur sämtliche Pfad-einstellungen bei den Dev-Cpp Compileroptionen führen zu nix: er findet jedesmal die includes nicht, und da ich von diesem ganzen cygwin / MinGW-Wirrwarr weiss, was selbst dann noch alles kommen könnte, möcht ich einfach mal fragen:
HAT IRGENDJEMAND GTK UNTER CYGWIN LAUFFÄHIG UND HAT DEV-CPP SO KONFIGURIERT, DAS ER FEHLERFREI GTK 2.0-APPLIKATIONEN KOMPILIEREN KANN? DANN SEI DOCH SO NETT UND SCHREIB MIR MAL KURZ UND KNAPP WIE MAN DAS HINBIEGT.
Vielen vielen Dank!
-
AFAIK gibt es Packete für den DevC++ die dir GTK(mm) direkt einrichten. Google am besten mal ein bisschen danach
-
Ja, das stimmt schon, nur das gab ebenfalls Probleme. DIe Fehlermeldung besagte meiner erinnerung nach, das quasi eine inkompatibilität vorliege und ich die libs neu kompilieren sollte. oder was in der art... vielleicht gibt es ja aktuellere packages, die bei mir richtig laufen. Nur - ich würds halt gern über cygwin versuchen, anstatt zwei mal dasselbe System zu installieren.
-
in "Rund um die Programmierung" gabs vor 1 oder 2 Wochen gleich zwei Threads, die die Installation von gtkmm mit Dev-Cpp beschreiben, schau mal nach (die Installation fuer "reines" GTK duerfte ja ziemlich aehnlich ausschauen )
-
Hi,
du kannst GTK auch (wie kingruedi schon sagte) per Pakage installieren. Dazu musst du im Werkzeuge Menü das Item "Auf Updates/Pakete prüfen" anwählen, im erscheinenden Dialog wählst du den Planet-Mirror.com aus. Nun klickst du auf "Check for Updates", wartest, und stellst im Groups-Dropdown die Sektion "GUI" ein. Nun setzt du ein Häckchen vor GTK-DevPak und klickst auf "Download selected".
-
Achso, wenn du das mit den Cygwin Librarys machen willst, musst du die Pfade wahrscheinlich explizit setzen und die Cygwin DLL hinzu linken (siehe -L,-l und -I Optionen des MinGW)