erfahrungen mit fu-berlin, tu-berlin und hu-berlin ... informatikstudium
-
Ich hatte ja auch Mathe für Ingenieure und nicht Mathe für Informatiker (obwohl ich nicht glaube, dass da ein großer unterschied ist).
Müssen Ingenieure auch so viel beweisen?
-
Masterproofer schrieb:
Ich hatte ja auch Mathe für Ingenieure und nicht Mathe für Informatiker (obwohl ich nicht glaube, dass da ein großer unterschied ist).
Müssen Ingenieure auch so viel beweisen?
Ja, also bei mir ist es zumindest so. Nun bin ich aber kein klassischer Ingenieur, da mein Studiengang zu gleichen Teilen aus Maschbau, Info und Mathe besteht (trotzdem Abschluss Dipl.Ing.). Ich mache deswegen wahrscheinlich deutlich mehr Mathematik durch als der klassische Maschi. Habe Mathe 1-5 und Numerik ab dem 1. Semester. Die ersten beiden Semester Mathe sind durchaus zu schaffen, am dritten arbeite ich gerade
.
-
Jester schrieb:
also ich wage das auch mal zu bezweifeln... dafür bin ich in meinem ersten Semester viel zu sehr geschwommen.
Du bist doch Mathematik Profi.
-
glaub i dir net schrieb:
Jester schrieb:
also ich wage das auch mal zu bezweifeln... dafür bin ich in meinem ersten Semester viel zu sehr geschwommen.
Du bist doch Mathematik Profi.
Ich denke mal es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen...
-
nur zur vervollständigung:
herr jähnichen in info ... einführungsveranstaltung war interessant und unterhaltend ... der mann plaudert gerne
ok 3 aus 4 dürfte wenig einschläfernt sein ... guter schnitt
( man kann auch sagen: gute vorlesungen, ausnamhen bestätigen die regel)cu
ps: das sind nur erfahungen aus je EINER vorlesung, die wahrheit wird sich zeigen udn sit für jeden anders!!!
-
Loggy schrieb:
Nagut, ist vielleicht auch unterschiedlich. Ich hatte ja auch Mathe für Ingenieure und nicht Mathe für Informatiker (obwohl ich nicht glaube, dass da ein großer unterschied ist).
ich hatte nicht gesagt, mathe für ings wäre einfacher. nur für mich war es damals irgendwie "anwendbarer", aber vielleicht war ich einfach jünger und geistreicher
-
och, für irgendwas wird dieses mengen- und aussagezeugs schon gut sein, fragt sich im moment nur: für was?
ich finds zwar relativ langweilig, komme aber eh nicht drumrum, auch noch höhere mathematik II und III zu belegen und prüfen zu lassen, deswegen werd ichs wohl lernen müssen.
von anwendbarkeit ist da im moment (1. semester) noch nix zu sehen- aber das kommt sicher noch, wenn auch nicht so schnell wie vielleicht in anderen fächern.
-
Ich würde nicht empfehlen, Informatik an FU Berlin zu studieren. Hier ist schlimmer als in der Schule. Man muss oft an die Tafel gehen und vorrechnen. Sogar wenn man sagt, dass man keine Ahnung hat, wird man an die Tafel gezwungen zu gehen. Tutoren mögen gerne die Studenten zwingen zur Mitarbeit im Tutorium. In Vorlesung muss man auch mitarbeiten und vorrechnen. Hier haben Studenten keine Selbsttändigkeit. Die Lösungen werden nicht von Tutoren an die Tafel geschrieben. Man soll alles versuchen selber zu machen. Man ist immer unter Druck, dass man jetzt dumm gestellt wird, nur weil man etwas nicht weiß oder nicht verstanden hat.
-
Du hast Dich angemeldet um einen fast 8 Jahre alten Thread auszugraben?
-
Aber das Thema des Threades ist immer aktuell!