32Bit Bilder importieren



  • Ja lag an der Verbindung!
    Dies ist meine Fukntion:

    void CADS2Dlg::Logos(CDC* dcPrint)
    {
    
        CBitmap bmp;
        CBitmap bild;
        bmp.LoadBitmap(IDB_BITMAP1);
    
        CDC SpeicherDC; 
        SpeicherDC.CreateCompatibleDC(dcPrint); 
        SpeicherDC.SelectObject( &bmp ); 
    
        dcPrint->StretchBlt( 0, 0, 640, 200, &SpeicherDC, 0, 0, 100, 100, SRCCOPY ); 
    
    }
    

    Wäre es auch möglich JPG-Bilder zu laden?
    eifach so:

    bmp.LoadBitmap("C:\\test.jpg");
    

    Dies ist aber erst später ein Problem!
    Zuerst muss ich 32BIt-Bilder drucken könne....



  • [quote="addict"]
    Wäre es auch möglich JPG-Bilder zu laden?
    eifach so:

    bmp.LoadBitmap("C:\\test.jpg");
    

    quote]

    das sollte auch möglich sein.

    naja ich habe das in´mer so gemacht

    CClientDC dc(this);
    //code für bitmap
    dc.BitBlt(...);
    

    vileicht zum druken so

    CPrintDC dc(this);
    dc.BitBlt(...);
    

    MFG TaccoGO



  • ich glaube irgendwie nicht dass ich einen Fehler im Code habe, da ein Bild mit nur 256 Farben gedruckt wird!
    Mein Problem ist auch, dass ich diese Bilder in einer Funktion drucken will! (Druckerobjekt wird übergene, dann kann ich ja den Drucker nicht neu definieren oder?)



  • anja wie gesagt getrukt habe ich nochnie was.
    der CDC den du übergäben bekomst solte reichen.

    aber zeichnet StretchBlt() auch oder muss man nachher noch BitBlt() auf rufen?

    MFG TaccoGo



  • Ich habe nun bemerkt, dass wenn ich ein 24Bit Bild aufrufe es gedruckt wird!
    Wenn ich aber ein 32 Bit bild einfüge, ist das Bild einfach schwarz!
    Es ist auch schwarz, wenn ich das Bild importieren will (

    bmp.LoadBitmap("C:\\test.bmp");
    

    Ich kann auch keine jpg-Bilder einlesen....



  • ich habe das auch nur mit bmp´s geschaft.(wen mir jemand sagen könnte wie das mit anderen bildformaten funktiontr wer ich glücklich!!)

    warum die 32Bit bilder schwrtz sin kann ich auchnicht sagen. 😞

    MFG TaccoGo



  • Hallo,

    wen dich das noch interesirt sage mal was ich suchen noch woanders.

    MFG TaccoGo



  • Hi
    Sorry dachte du hast auch keine Ahnung wieso es nicht funktioniert!?!??!
    Aber danke trotzdem für die Hilfe bis jetzt!
    Habe aber noch ein anderes Problem!
    An was kann es liegen, wenn ich die Ressourcen (Dialoge,Bitmaps,etc) nicht mehr öffnen kann? Wenn ich links auf das "+" drücke kommt immer die Meldung, dass die Ressourcendatei bereits geöffnet sei, was aber gar nich stimmt....
    Kannst du mir da weiterhelfen?



  • Hallo addict,

    das mit den ressourcen kommt auch beim mir manchmal for.
    es hilft meistens den arbeitsbereich zu schlisen und dan VC++ neu zu starten und den arbeitsbereich neu zu laden.

    wegen den bilder hast recht das ich das problem immer nochnicht lösen kann.
    aber ich suche auch in anderen foren.
    da hat man mir forgeschlagen halt nur 24Bit bilder zu bentzen. ist das bei dir möglich oder wält der programm nutzer das bild auf (der das nicht weis)??

    MFG TaccoGo



  • Ja ich wäre auch scho mit 24bit Bilder zuefrieden!
    Ich muss dieses aber irgendwie extern haben...
    Mein Problem ist, dass man am Schluss ein Logo auswählen kann (mit fileopen) und dieses zuerst auf der Form angezeigt und anschliessend gedruckt wird....
    Das isch momentan mein Hauptproblem! Das 2. ist, dass man nicht nur bmp sondern auch gifs und JPGs wählen kann und wenn möglich sogar noch TIFFs...

    Hast du eine Ahnung wie das geht?
    Denn mit

    bmp.LoadBitmap("C:\\test.bmp");
    

    funktionierts ebe nicht!

    Vielen Dank für deine Hilfe!


Anmelden zum Antworten