Device-Treiber erstellen?

• Ok,

Ich mache es nochmals kurz. Ich möchte folgendes Erreichen:

1. Anforderung
    Ich mappe ein Verzeichnis auf einen Laufwerksbuchstaben (alternativ würde auch die Überwachung eines Verzeichnisses incl. Unterverzeichnissen ausreichen wenn ich denn dann vor allem den FileNotFound hooken könnte).

2. Anforderung
    Ich muss ALLES mitbekommen was hier passiert. Dazu zählt vor allem, dass ich mitbekommen muss wenn eine Datei erstellt oder nicht gefunden wird. Im zweiten Fall muss ich etwas tun können:
    a. Die Datei generieren und dann normal liefern
    b. oder einen Fehlercode liefern der sich vom normalen 'file not found' unterscheidet.

3. Anforderung
    Nutzbar unter VB6. Ich kann ja eine Callback-Routine angeben oder eine Art Messagepuffer auslesen (zweites wäre mir lieber. Könnte das dann in einem Timer machen).

Evtl. hilft es, wenn ich den Sinn erkläre. Ich möchte aber nicht zu viel von meiner Programm-Idee preisgeben um Nachahmer zu bremsen (habe da schon schlechte Erfahrung).
    Immer dann wenn in meinem Szenario eine Datei nicht gefunden wird, kann ich diese zu 90% anderst generieren. Das kann aber durchaus auch 10 Minuten dauern. Wenn ich es schnell kann, möchte ich die Datei generieren. Wenn nicht, möchte ich einen Code zurückgeben der es anderen Anwendungsentwicklern erlaubt darauf anderst zu reagieren als auf einen normalen FileNotFound. Der Code könnte bedeuten 'Versuche es in 10 Minuten nochmal' etc. Wenn auch ich die Datei nicht generieren kann, dann darf gerne ein normales FileNotFound kommen.

Grüsse,

Volker

• Wann brauchst du das denn?

• @loggy: Es ist nicht sehr Eilig. Allerding schon noch dieses Jahr.

Volker

• Wenn du bist mitte Oktober niemanden gefunden hast, würde ich es mal versuchen.

Ich habe Erfahrung im Ausspionieren von Systemaktivitäten (konkret hatte ich das mal für CD-Rom Aktivitäten implementiert). Deine Erweiterungen sollten da kein Problem sein.

• Loggy schrieb:

(konkret hatte ich das mal für CD-Rom Aktivitäten

mit einem filter driver oder mit 'FindFirstChangeNotification'?
    mit letzterem kriegst du's aber erst mit, wenn's schon zu spät ist.

• Ne, ich hatte die ASPI DLL neu geschrieben (natürlich die Funktionalität dann auf die alte DLL weitergeleitet).

• Vergesst FindFirstChangeNotification() oder auch ReadDirectoryChangesW() sofort. Es ist nicht möglich damit herauszufinden ob eine Datei NICHT gefunden wurde. Da habe ich schon wochenlang experimentiert. Ebenso kann ich die Rückgabe einer Datei in keinster Weise beeinflussen (zB innerhalb einer Minute generieren und dann zurückgeben).

Volker

• Loggy schrieb:

Ne, ich hatte die ASPI DLL neu geschrieben (natürlich die Funktionalität dann auf die alte DLL weitergeleitet).

ja, cool.

• Volker Schmid schrieb:

Vergesst FindFirstChangeNotification() oder auch ReadDirectoryChangesW() sofort. Es ist nicht möglich damit herauszufinden ob eine Datei NICHT gefunden wurde.

insofern sind die namen der funktionen ganz passend 😉

• Na - und?

Wer kann mir das jetzt anbieten? Preisvorschläge? Gerne auch per e-Mail an:

VSchmid(AT)Inspirant(Punkt)de

Volker

Anmelden zum Antworten