lösung??



  • hi habe das etwas aufbekommen und mir gedacht vllt kann mir ja wer von euch ein bisschen helfn 🙂

    2 studenten ( X und Y )
    2 zahlen:
    1<A<100
    1<B<100

    summe S=A+B
    produkt P=A*B

    student X kennt S
    student Y kennt P

    X: "Ich wette, du kennst A+B nicht!"
    Y: "Wenn du das sagst, kenne ich die Zahlen!"
    X: "Dann kenne ich sie auch ..."

    A? B?

    thx



  • Selbst ne Idee?



  • Gibt es dafür eine eindeutige Lösung ? Ich meine nur mit den gegebenen Bedingungen ?



  • Sicher, es sei denn, die Aufgabe ist falsch gestellt.



  • Hmm naja. Ich bin mir da nicht so sicher. Wissen zum Beispiel beide Studenten dass der eine entweder die Summe oder das Produkt kennt ? Gibt ja noch andere Möglichkeite wie sone Zahl zustande kommen kann mein ich.

    Wenn das ne Bedingung ist, weiss der Student der gesagt bekommt,dass er nicht die Summe kennt, dass er das Produkt kennt.

    Also weiss umgekehrt der Student der behauptet dass der andere nicht die Summe kennt, dass er Sie dann kennt.

    Das wär also die Prämisse für alle weiteren Folgerungen. Oder seh ich das falsch ?

    Und noch viel verwirrender ist, dass student X ja nur mal sagt, dass Student Y die Summe nicht kennt. Das bedeutet ja nicht dass es stimmt. Was ja auch egal ist. Wenn die Prämisse falsch ist, ist ja die gesamt aussage wahr. Aber hier gehts ja nicht um wahr oder falsch sondern um bestimmte Zahlen.

    Also wers noch nicht bemerkt hat, mich verwirrt die Aufgabe.
    Würd mich auch für die Lösung intressieren.

    [edit] hmm nee doch nich, ich brings nich auf nen logischen Ansatz [/edit]



  • das ist die vollständige angabe wie wir sie bekommen haben...

    ich dachte vllt ist ja das beispiel einigen von euch schon bekannt...

    aber von über 350 studenten hab nur ca 7 einen lösungsansatz gepostet und der stimmt angeblich auch nicht ganz...

    aber trotzdem danke fürs überlegn 🙂

    grüße aus wien



  • Diese Aufgabe ist schon ziemlich verzwickt. Wie geht man denn da ran. Hat jemand schon nen Lösungsvorschlag. Ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll, obwohl ich 20min. darüber nachgedacht habe. Ich stelle nur fest,
    das Student X die einzelnen Summanden nicht kennt, sondern nur ihre Summe.

    Würde mich sehr interessieren, wie man so was löst.

    Chiao



  • Diese Art Aufgabe kenne ich schon. Blöderweise hab ich vergessen wie die Lösung ist :(.



  • http://www.qbyte.org/puzzles/puzzle01.html

    nur für leute, die nachschaun wollen, ansonsten weiterpuzzeln.



  • Also ich hab mir Gedanken drüber gemacht ca. 10 min und bei mir kam das hier raus:

    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    
    int main()
    {
    	int A,B,S,P;
    	printf("Geben Sie die Summe ein die Student X weis S:");
    	scanf("%i",&S);
    	printf("Geben Sie das Produkt ein das Student Y weis P:");
    	scanf("%i",&P);
    	for(A=1;A<=100;A++)
    	{
    		B=P/A;
    		if(A<=100&&B<=100&&P%B==0&&(B+A==S)&&(B*A==P))
    		{
    			printf("A = %i  B = %i",A,B);
    			break;
    		}
    	}
    	getch();
    	return(0);
    }
    

    Frage: Was machen Studenten denn so den ganzen Tag?????????

    mfg hohesC 😃

    ps: ich bin nämlich kein Student!!!



  • Stimmts??? Oder wird ne andere Lösung verlangt?



  • Öhm naja es ist ein Program dass ungefähr das gesagte macht. ABER man hat dadurch nicht die Lösung.

    Schau dir den Link von Elise an, da ist die Lösung. Das ist in erster Linie eine logisches Problem, keine Programmierproblem.



  • Er will A und B! S und P sind gegeben!

    Wenn er die Mathematische Formel zur Berechnung davon will soll er es
    nicht in ansi c posten!

    Oder hat das was mit C zu tun???

    naja auf jeden fall liefert mein prog. A und B!

    mfg hohesC



  • Ja schon, aber nicht für beliebige S und P. Es geht schon um ganz besondere S und P.



  • also entweder beide studenten haben die gleichen A und B oder nicht!
    Wenn beide die gleichen haben dann stimmt mein prog.
    wenn beide nicht die gleichen werte für A und B haben, geht es gar nicht!
    bei mir im prog. kann man beliebige werte für P und S einsetzen, sie
    müssen bloß in übereinstimmung mit S=A+B und P=A*B sein!
    Mein prog. errechnet nur mit P und S A und B!

    oder ich kapier einfach net was ihr genau wollt!
    ich meine er sucht A und B das liefert mein programm!

    mfg hohesC



  • Ja ist ja richtig.

    Nur das Problem ist, dass die Studenten garnicht jedes P, S durchprobieren müssen. Sie wissen aufgrund der Aussagen das es um Bestimmte S und P geht, daraus leiten sie eine reihe von Werten jeder für sich ab und nach der Konversation erhalten sie aus den Listen die jeder Student für sich durch Logik bereithält und den Bedingungen die während der Konversation entstehen die exakten Werte für A und B. Dein Program wär eine Möglichkeit um zu testen, ob denn die Zahlen die sie gefunden haben stimmen. Es ist nicht zum Finden der Zahlen geeignet. Nirgends taucht die Summe oder das Produkt in der Beschreibung auf. Bei dir werden beide Werte allerdings als Voraussetzung für die Lösung benötigt.



  • Verschiebt diesen Thread nach Mathematik entweder er will was von ANSI C
    oder so blödes studenten x,y zeugs!
    Das hat meiner Meinung nach nix mit C zu tun!!!

    mfg hohesC



  • Die Lösung kann man zwar mathematisch herleiten, sie benötigt allerdings etwas Fleißarbeit zwischendurch, die man sich mit C abkürzen kann.



  • hi
    die lösung hat er leider noch nicht bekanntgegeben, aber sobald ichs weiß kann ichs garne hier ins forum posten...

    das ganze hat glaub ich nicht allzuviel mit programmieren zu tun sondern soll zeigen wie gehe ich an ein programm harann, was muss ich mir überlegen...
    --> Algorithmen, Spezifikationen

    ... und dann erst natürlich das programm schreibn...

    tschüß



  • PS: 🙂

    weiß vllt jemand welches bsp (1-100) das erklären soll?
    habe mir den link angeschaut aber nichts gefunden...

    thx


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