Textinhalt in Variablen speichern aber wie???
-
Hi Leute!
Könnt ihr mir viel weiterhelfen??
Der Textinhalt ist folgendermaßen aufgebaut::Noten\Test.txt
2 Schüler
10 Klassenarbeiten
----------------------------------------------------------------------------
| | KA1 | KA2 | KA3 | KA4 | KA5 | KA6 | KA7 | KA8 | KA9 | KA10|
| Max | 2 | 3 | 1 | 3 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 5 |
| Moritz | 4 | 2 | 2 | 4 | 4 | 2 | 4 | 2 | 3 | 5 |
----------------------------------------------------------------------------Zunächst wird der Dateiname angegeben, darunter die Anzahl der Schüler, danach die Anzahl der Klassenarbeiten.
Diese Werte sollen in Variablen gespeichert werden:
dateiname anzsch und anzkl gespeichert werden.Die Noten der Schüler sollen in den Variablen:
int noten[10][10], anzsch, anzkl;
char name[30][20];
char dateiname[60];
Die Noten in der Variable noten[x][y]Wisst ihr vielleicht, wie man soetwas einlesen könnte??? Die höchstanzahl an klassenarbeiten ist zehn und die höchstanzahl an schuelern ist 30!!!
MFG
frekka
-
hier nochmal besser dargestellt
Noten\Test.txt 2 Schüler 10 Klassenarbeiten ---------------------------------------------------------------------------- | | KA1 | KA2 | KA3 | KA4 | KA5 | KA6 | KA7 | KA8 | KA9 | KA10| ---------------------------------------------------------------------------- | DJ | 2 | 3 | 1 | 3 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 5 | ---------------------------------------------------------------------------- | Marco | 4 | 2 | 2 | 4 | 4 | 2 | 4 | 2 | 3 | 5 | ----------------------------------------------------------------------------
-
erst mal solltest du die datei anders formatieren, so ist es ja viel zu kompliziert auszulesen
z.b.marc;10;11;4;9;....
so halt... der rest -> suchfunktion!
-
Datei Zeilenweise einlesen, anhand des Trennzeichens die jeweilig eingelesene Zeile splitten und die Daten in den Array abspeichern...
-
strtok anschauen....
-
Ja habe ich mir schonmal angeschaut, aber leider versteh ich das noch nicht so wirklich. den text inne datei schreiben war doch wesentlich leichter*g*
Könnt ihr mir viel mal nen bissl helfen?
Ich versuchs wirklich schon den ganzen abend und kriegs nicht hin
MFG
frekka
-
Mit dem strtok kannst du eine Zeichenkette anhand eines Zeichens trennen.
Hier ein kleines Beispiel aus der MSDN#include <string.h> #include <stdio.h> char string[] = "A string\tof ,,tokens\nand some more tokens"; char seps[] = " ,\t\n"; char *token; void main( void ) { printf( "%s\n\nTokens:\n", string ); /* Establish string and get the first token: */ token = strtok( string, seps ); while( token != NULL ) { /* While there are tokens in "string" */ printf( " %s\n", token ); /* Get next token: */ token = strtok( NULL, seps ); } }