doublezahl aus datei.dat beim rechnen verwenden oder alternative
-
hallo,
ich bin ein c-anfängerund soll einen wechselkurs geeignet in einer .dat datei hinterlegen ( ich dachte als doublezahl in kommadarstellung) diese muß ich dann in meinem programm verwenden zum multiplizieren. habe bisher nix darüber gefunden, wie man diese zahl einer double-variablen zuweisen kann. kenne bisher nur character zeichenweise einlesen und ganze zeilen einlesen. das resultat daraus einer doublevariablen zuweisen klingt kompliziert.
falls es einfacher ist, den wechselkurs anders in der .dat zu hinterlegen, bin ich für gute tips dankbar, vielleicht nur inhalt der .dat-datei und wie ich diesen benutzen muß in meinem programm.aufgabe war: betrag aus währung1 in währung2 umrechnen,
( 1 währung1 = 0.03036 währung2,
1 währung2 = 32.93890 währung1 )dankeeee
-
also um z.b. von € nach DM zu kommen musst du mit 1.95583 multiplizieren...
es ist ziemlich sinnlos auch noch den wert zu speichern um von DM nach € umzurechnen da dies einfach der Kehrwert von 1.95583 ist...in deinem beispiel das gleiche...
wenn du mehr also 2 währungen hast könntest du das ganze tabellenartig aufbauen wobei dich dann eigentlich nur die kurse oberhalb der diagonalen interessieren müssten da auf der diagonalen nur 1 steht und darunter die entsprechenden kehrwerte...nach W1 W2 W3
W1
W2
W3
-
geht das denn , daß der inhalt der .dat nur o.o3o36 ist und ich diesen direkt in eine doublevariable beim rechnen stecken kann??? wie mach ich das?