srand anzeigen

• Hallo erstmal!

Ich habe gerade erst angefangen zu Programmieren und blicke daher noch nicht so ganz durch (Newbie Forum gibts aber, glaub ich, hier nicht?). Bisweilen "kenne" ich eigentlich nur die Grundlagen.
    Wie ich hier über die "Suchen" Funktion rausgefunden habe scheint einen Zufallsgenerator zu programmieren offenbar Standard zu sein am Anfang ;-). So auch bei mir.
    Da mein Prog aber noch nicht ganz läuft möchte ich gerne, um den Fehler zu finden, dass die Zufallszahl vorerst mal angezeigt wird.

Ich habe also:

void main()
    {

srand( (unsigned)time( NULL ) );

int	intZufall = rand();
    	int	intZahl;
    	int	intAnzahl;
    	char	chaEingabe[50];

printf("%d\n", srand); /*Und hier kenn ich mich nicht aus??? Ich möchte dass mir hier der Wert von srand angezeigt wird.*/
    	printf("Bitte geben Sie die Zahl der Ratevorgaenge an: ");
    	gets(chaEingabe);
    	intAnzahl = atoi(chaEingabe);
    ...

Kann mir da vielleicht einer helfen nachdem ich jetzt seit min. 3 Std. rumprobiere? Danke

• Der Wert von srand? Was sollte er deiner Meinung nach denn sein?

• Shade Of Mine schrieb:

Was sollte er deiner Meinung nach denn sein?

Hi Shade!

Thx für die überaus schnelle Antwort.
    Ähm, möglich dass ich das jetzt falsch verstehe, aber: Eine zufällig "generierte" Zahl? Und die möchte ich im Programm angezeigt haben um einen Ansatz zur Lösung der anderen Probleme zu haben.

• srand() initialisiert den Zufallszahlengenerator. Die eigentlichen Zufallszahlen erhältst du mit Aufrufen von rand()

• Mann, also mit dem Aufruf der Variable intZufall *miraufdiestirngreif*! Dann ists klar; Danke, danke, danke.
    So einfach wenn mans weis 😉
    Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende.

Anmelden zum Antworten