neuer Weekly Programming Contest (WPC)

• Moin allesamt!
    Da AcmeSofties ja schon lange nichts mehr von sich hören lassen, dachte ich mir, ein eigenes WPC auf die Beine zustellen.
    Unter: http://wpc.schornboeck.net
    Ist die Seite zu erreichen.
    Doch ich möchte nicht einfach die Arbeit der Acmes fortfahren, sondern ich möchte sie verbessern:

• Man kann sich das Testprogramm anschauen
    • Die Aufgaben sollen etwas Sinn machen und etwas kniffliger sein
    • Es wird ein öffentliches Forum geben, um Fragen über die Aufgaben zu klären (thx Shade)

Für weitere Ideen bin ich offen und freue mich über jeden, der gerne mitmachen möchte.

• Gute Idee! Aber warum hast du C mit C++ Code gemischt? Benutz doch lieber cout, wenn du schon vector und co benutzt!

• ich bin da ein kleiner C-Veteran .. für einfache testausgaben benutz ich printf() lieber .. außerdem bleibt das programm etwas kleiner.
    Wenn wirklich gestreamed werden muss, nehm ich schon die stream-klassen.

• Muss man das mit dem Testframework absenden? Das kriegt mein Compiler der bereits etwas in die Tage gekommen ist nicht mehr auf die Reihe.

MfG SideWinder

• DennisB schrieb:

ich bin da ein kleiner C-Veteran .. für einfache testausgaben benutz ich printf() lieber .. außerdem bleibt das programm etwas kleiner.
    Wenn wirklich gestreamed werden muss, nehm ich schon die stream-klassen.

printf ist IMHO wirklich nichts, was man aus C übernehmen sollte. printf ist langsam und aufgeblasen.

übrigens sollte printf und fprintf auch in std:: liegen, wenn du schon cstdio einbindest 🙂

• SideWinder schrieb:

Muss man das mit dem Testframework absenden? Das kriegt mein Compiler der bereits etwas in die Tage gekommen ist nicht mehr auf die Reihe.
    MfG SideWinder

ich gehe mal davon aus, daß ne *.cpp mit deiner funktion völlig reicht.
    man hat ja nen linker und muss nicht mit copy&paste zwei funktionen zu einem programm machen.
    das hätte außerdem den vorteil, daß nichht mehr diese komische namensbeschränkung der acme softies da wäre. kannst alle namen nehmen, die du magst, solange nicht eine funktion main dabei ist. ich denke für den tester issea ch viel einfacher, deine datei einfach dazuzulinken.

• Feine Sache, dass wieder einer Wettbewerbe anbietet 🙂

Nun zu meinen Fragen:

(1) Muss man fehlerhafte Eingaben wie z. B. (1,2, 3,2) abfangen?
    (2) Darf man ein Hilfs-struct benutzen? Oder ist dir

pair< pair<bool, int>, pair<int, int> > foo;

lieber 😃

• Weitere Frage: Darf ich Hilfsfunktionen schreiben und wenn ja: Wie darf ich sie benennen?

• ist der koordinatenbereich der rechtecke irgendwie eingeschränkt, oder kann der gesamte int bereich überstrichen werden?

• @DennisB: Ehrlich gesagt halte ich es nicht für sehr gut, einfach die 5. Aufgabe des aktuellen Bundeswettbewerb Informatik leicht umformuliert als WPC zu nehmen. Es gibt sicherlich Leute, die in diese Aufgabe ne Menge Zeit investiert haben. Gegenüber diesen ist es unfair, wenn kurz vor Einsendeschluss plötzlich diverse Lösungen der Aufgabe öffentlich verfügbar sind.

Oder wird hier durch den WPC gar an DEINER Lösung gearbeitet? 🙄 😃

• ...[hat sich erledigt]

• das is ja wirklich genau aufgabe 5 😮

• Das nenn ich mal aufgeflogen.

MfG SideWinder

• Wie man eine Aufgabe löst, ist doch egal. Wenn man es schafft, andere die Arbeit machen zu lassen und diese sich auch noch freuen, dann ist es doch gut so, oder gibt es hier plötzlich so etwas wie Moral? 😉 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Wie man eine Aufgabe löst, ist doch egal. Wenn man es schafft, andere die Arbeit machen zu lassen und diese sich auch noch freuen, dann ist es doch gut so, oder gibt es hier plötzlich so etwas wie Moral? 😉 😃

moral ist bei reinen technikern was ganz normales. wir sind weder anwälte noch verkäufer.

• Es ist wohl eine Entschuldigung angebracht. Ich weiss nicht, ob diese akzeptiert wird, aber ich schreibe sie trotzdem.
    Also ich entschuldige mich hier öffentlich bei volkard dafür, ihn wissentlich belogen zu haben und einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen!
    Die ganze Sache tut mir sehr leid und natürlich auch mein unfaires Verhalten dem Wettbewerb und den anderen Teilnehmern gegeüber.
    Im nachhinein ist mir das ganze natürlich auch sehr unangenehm und wenn ich da meinen dämlichen Grund lese, erröte ich wohl auch.
    Wie gesagt, ich entschuldige mich vielmals bei volkard und allen anderen denen daraus ein Nachtiel entstanden sein könnte.

• Nun mein kleines Statement dazu (kommt so spät, weil ich diesen Thread nicht weiter verfolgt habe)
    Das war purer Zufall. Die Aufgabe ist von einer älteren Acme-wpc-Aufgabe abgeleitet. Da sollte man Strecken zusammenmergen. .. ich hab halt Rechtecke draus gemacht.
    Ich weiß, dass das auch nicht viel kreativer ist, als gleich ganz zu kopieren, aber ich schwöre - auch wenn es mir wohl kaum einer glauben wird - dass ich auf keinen Fall die Lösung mit Absicht vor Einsendeschluss des BWInf veröffentlichen und schon gar nicht für persönliche Zwecke missbrauchen wollte!

Zugeben muss ich jedoch, dass ich nicht die ganze Zeit unwissend war. Kurz nachdem ich die Aufgabe gestellt hatte, hat uns unser Informatiklehrer die Prospekte vom BWInf in die Hand gedrückt. Da fiel mir das zum ersten Mal auf. Ich wusste nicht, ob ich nun die Aufgabe ändern, oder ganz streichen sollte. Ich hatte gehofft, dass es niemandem auffällt .. so hätte es am wenigsten Verwirrung gegeben .. dachte ich mir zumindest.

Also es tut mir Leid, dass ich nicht von Anfang an die Problematik in den Raum gestellt habe. Nichts desto Trotz hatte ich keine falschen/bösen Absichten!

Als Lösung kam von Volkard die Idee den Einsendeschluss zu verschieben. Das habe ich jetzt auch getan, indem ich einfach WPC3 mit WPC1 vertauscht habe. So ist die Reihenfolge (3,2,1,4,...) etwas verwirrend, aber ansonsten bleibt alles bei der Regel.

• Erhard Henkes schrieb:

Wie man eine Aufgabe löst, ist doch egal.

In dem Fall wurde sie aber nicht gelöst, sondern nur bewältigt.

• Griffin schrieb:

Es ist wohl eine Entschuldigung angebracht. Ich weiss nicht, ob diese akzeptiert wird, aber ich schreibe sie trotzdem.

ist meinerseits akzeptiert.

• @Griffin : da wird dann wohl mal ne runde bier fällig oder?
    🙄

Anmelden zum Antworten