extern problem

• Ich habe das schon im CBuilder Forum gefragt http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=90793
    Ich schätze aber mal das doch mehr ne Frage die man hier eventuell lösen kann.

Ich habe eine win32 Fenster Anwendung, wo ich zur Laufzeit eine BPL(DLL) einlese und dadurch ein zusätzliches Fenster darstelle.

Jetzt möchte ich in meiner Start EXE als auch in der hinzugefügten Fenster(n) (aus der BPL(DLL) auf die selben globalen Variablen zugreifen und damit arbeiten können.

Also EXE gibt "int zahl" an die DLL diese ändert "int zahl" und EXE arbeitet mit dem geänderten wert von "int zahl".

Nur ich bekomme das "int zahl" nicht richtig in die DLL.

Ich habe schon viele viele verschiedene Kombinationen versucht, ohne Erfolg.

in der MainForm(EXE)
    mainform.h
    int zahl=9999;

BPL(DLL)/LIB
    .cpp
    include "mainform.h"
    extern int zahl;

So, und er zeigt mir in der BPL(DLL) dann zahl=9999 an was ja richtig wäre.
    Wenn ich aber in der mainform.cpp den Wert von "zahl" ändere, weiss das die BPL(DLL) nicht und auch wenn ich in der BPL(DLL) den Wert von "zahl" ändere weiss es die MainForm nicht.

Eine übergabe mittels Funktionen geht nur teilweise und kann bei grossen Projekten viele Fehler durch fehlende aktualisierung der Funktionen gravierende Fehler verursachen.

Wie bekomme ich in der BPL(DLL) Zugriff auf "int zahl" so das ichs jederzeit abfragen und den Wer auch ändern kann und überall in meinem Projekt verfügbar ist? *Verzweifelt*

• Lösung gefunden danke 😉

Anmelden zum Antworten