Lottozahlen ermitteln

• hey @ all!

Bin dabei für einen Freund ein Lotto - Programm zu schreiben. Komm derzeit auch gut voran, obwohl ich von der ganzen Mathematik eigentlicht nicht viel verstehe.
    Jedoch bin ich momentan dabei, jede einzelne Kombination aus 45 Zahlen zu ermitteln.
    Dabei beginn ich, dass ich einfach einen Zähler von hinten nach vorne durchlaufen lasse:
    01 02 03 04 05 06 07 über 01 02 03 04 05 06 45 bis 39 40 41 42 43 44 45
    Das ganze funktioniert gut und schön, aber das Problem dabei ist, dass der Computer einfach zu lange braucht, um alle möglichen Kombinationen zu ermitteln.
    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für mich, wie man die ganze Rechenleistung beschleunigen kann??
    Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar. Mfg. life_drake

• Kommt drauf an, wie du das bisher machst 🙂 Schnell wird man das aber nie hinbekommen, da es einfach eine GANZE MENGE Kombinationen gibt. (45 über 7 Stück an der Zahl). Und sind es nicht normalerweise 6 Zahlen, die man aus 49 auswählt?

• test_life_drake schrieb:

01 02 03 04 05 06 07 über 01 02 03 04 05 06 45 bis 39 40 41 42 43 44 45

😕

• Morgen!!

@Taurin
    Wie ichs mach hab ich bereits geschrieben! Ich geh von hinten nach vorne jede einzelne Kombination durch!!
    Im Endeffekt entstehen dabei über 45 Millionen verschiedene Kombintionen. Und es ist normal 6 aus 45 aber wenn man die Zusatzzahl berücksichtigt; entsteht dabei 7 aus 45! 😉

Weiß jemand, wie ich schneller alle Kombinationen ermitteln kann?

• Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du wirklich alle Kominationen
    im Speicher haben musst, aber unabhängig davon:
    Im deutschen Lotto ist es 6 aus 49.

Jockel

• Das wichtigste hab ich jetzt vergessen:
    Bei deinem 7 aus 45 (49) ist die Kombination
    1 2 3 4 5 6 7 dann aber ungleich 1 2 3 4 5 7 6
    deswegen ist deine Vorgehensweise eh nicht so toll.

Jockel

• (1) Wie oben schon gesagt, normalerweise sind es 49. Wenn du die Zusatzzahl berücksichtigst, musst du auch die (teilweise) die Reihenfolge beachten.

(2) Angenommen, es sind tatsächlich 45 Millionen. WDann rechnen wir mal,
    wild geschätzt, nur um die Größenordnung in den Griff zu bekommen:
    Pro Kombination führst du Berechnungen durch, sagen wir, dass kostet dich
    jeweils eine ms. Dann kommen wir bei rund 12h Rechenzeit an. Selbst wenn wir
    0,1ms annehmen, ist das immer noch mehr als ne Stunde.

• Weiß jemand, wie man die Lottozahlen für nächsten Samstag ermitteln kann 😕

• ja, der typ, der die ziehung macht, muß es wissen. sonst könnte er die ziehung nicht machen...

• @Jockelx:
    1. Hab ich ja nie gesagt, dass ich alle Kombinationen im Speicher haben muss
    (muss ja jediglich jede einzelne Kombination einmal ermitteln um sie dann zu überprüfen und gegebenfalls wieder zu löschen oder speichern)
    2. bin in Österreich und da is es 6 aus 45
    3. auf die Kombination 1 2 3 4 5 7 6 komm ich ja sowieso nicht!
    (weil ich so ermittle:
    beginnend: 1 2 3 4 5 6 7 bis 1 2 3 4 5 6 45 dann passiert ein Überlauf auf die 6. Zahl (und die 7 wird um 1 erhöht): 1 2 3 4 5 7 8
    dass läuft dann wieder weiter bis 1 2 3 4 5 7 45 usw. ...
    wenn 1 2 3 4 5 44 45 erreicht wurde, passiert der Überlauf auf die 5. Zahl und die 6. Zahl wird auf 7 gesetzt und die 7. Zahl auf 8: 1 2 3 4 6 7 8

@Taurin
    (1) hoffentlich beantwortet
    (2) das ist mein Problem! Wie kann ich das Ganze beschleunigen??

• es kommt einfach drauf an, was für berechnungen du mit jeder einzelnen kombination anstellst.

• Zu spät, ich habe schon ein Programm erstellt das alle Zahlen kombiniert. Diese durch mehrere Filter jagt und die restlichen ausgíbt.

Zur Zeit erstellt ein Freund die Umgebung. Ich habe das Herz programmiert. Das wird verkauft so ca. hmmm 14 Euro oder so keine Ahnung.

• lol, wer soll den son quatsch kaufen 😕

• @camper
    Was spielt das für eine Rolle! Es sind einige Bedingungen die ich mit jeder Kombination zu berechnen habe!
    Aber es geht ja darum, wie ich möglichst schnell alle möglichen Kombinationen ermitteln kann! Denn allein in einer Konsolenanwendung, jede Kombination anzuzeigen dauert ungefähr 10 Stunden oder so!
    Irgendwie muss das ja schneller gehn!?? Nur wie, das ist meine Frage??

@lottoman
    Who cares?

• Das wird ja immer schlimmer! Du willst die Zahlen auch noch ausgeben? Ausgeben ist noch zeitaufwendiger als ein paar kleine Berechnungen.
    Das Problem lässt sich schlicht nicht wegverkleinern. Man kann vielleicht hier oder dort ein bissl optimieren, aber das Grundproblem bleibt.
    Egal, wie du die Kombinationen durchgehst, es bleiben 45 Millionen.
    Wir fragen alle, was du tun willst, weil man dann das Problem vielleicht umgehen könnte mit einer Lösung, an die du noch gar nicht gedacht hast.

• @Taurin
    Ich will ja die Zahlen gar nicht ausgeben! Zumindest nicht so!
    Ich ermittle sie nur, um sie dann durch gewisse Berechnungen laufen zu lassen und dann entsprechend zu speichern oder nicht! D.h. wenn die Kombination durch gewisse Bedingungen durch kommt, wird sie gespeichert und wenn nicht, wird sie einfach vergessen und es kommt die nächste Kombination dran.
    Und ja im Endeffekt bleiben es immer über 45 Millionen Kombinationen!
    Es geht mir nur darum, ob es eine Möglichkeit gibt, diese ganzen Kombinationen zu ermitteln; mittels wenig viel Rechenaufwand?
    Bzw. mit doch viel Rechenaufwand nur schneller!???

• es fragt sich immer noch, was konkret für berechnnugen das sind. wenn es nur um eine geeignete schleifenkonstruktion geht, würd ich mal schätzen, dass diese in etwa 1 bis 2 zehntelsekunden durchlaufen ist (auf 3Ghz bzw. XP 3000 maschinen, sonst entsprechend umrechnen) - dabei ist noch die evtl. gegebene möglichkeit, die berechnungen zu vektorisieren, ausser acht gelassen - denn die hängt nun mal davon ab, was genau berechnet wird.

• life_drake schrieb:

3. auf die Kombination 1 2 3 4 5 7 6 komm ich ja sowieso nicht!
    (weil ich so ermittle:
    beginnend: 1 2 3 4 5 6 7 bis 1 2 3 4 5 6 45 dann passiert ein Überlauf auf die 6. Zahl (und die 7 wird um 1 erhöht): 1 2 3 4 5 7 8
    dass läuft dann wieder weiter bis 1 2 3 4 5 7 45 usw. ...
    wenn 1 2 3 4 5 44 45 erreicht wurde, passiert der Überlauf auf die 5. Zahl und die 6. Zahl wird auf 7 gesetzt und die 7. Zahl auf 8: 1 2 3 4 6 7 8

Auf diese Kombination musst du aber kommen, da es einmal die Kombination
    1,2,3,4,5,7 und Zusatzzahl 6 gibt und
    1,2,3,4,5,6 und Zusatzzahl 7 gibt.

Jockelx

• also

6 aus 49 = 13 983 816 möglichkeiten
    6 aus 45 = 8 145 060
    7 aus 45 = 45 379 620
    -----------------------------------

was ich noch sagen wollte, ist das jede komb. GLEICH wahrscheinlich ist.

Also warum sollte dann jemand so ein Programm kaufen?
    Der das kauft ist echt dumm, oder einfach reich und will sein Geld schnell loswerden, wobei es da auch bessere Alternativen gibt.

D.h. wenn man schon Lotto spielt, dann bitte nur Zahlen wählen die Oberhalb der 31 liegen 😉

gruss newkid

• @Newkid:
    Deine letzte Berechnung ist falsch, da nicht so gemeint.
    Es geht da um 6 aus 45 + Zusatzzahl.

Jockel

Anmelden zum Antworten