Lottozahlen ermitteln

• ich spiele kein lotto
    ka
    was ist die zusatzzahl?
    wird die aus anderm topf gezogen? oder auch aus dem normalen? hmmm

• Lotto in Deutschland geht so:

49 Kugeln in einer Urne.
    Aus dieser Urne werden erst 6 (Haupt-)Zahlen gezogen
    und anschliessend eine Zusatzzahl.
    Der Spieler tippt aber nur 6 Zahlen. Befindet sich unter
    den 6 getippten Zahlen die Zusatzzahl, dann erhöht sich
    der Gewinn, allerdings geringfügiger als bei einer
    weiteren Hauptzahl.

Jockel

• @Jockelx
    Die Zusatzzahl spielt erst in meinen Berechnungen eine Rolle!
    Wobei es aber egal ist, in welcher Reihenfolge ich die Kombination verwende.
    D.h.: ob das jetzt 1 2 3 4 5 7 6 steht oder 1 2 3 4 5 6 7 steht ist vollkommen gleich!
    Ich ermittle ja nur alle möglichen Kombination von 7 aus 45 (Berechnung von newkid stimmt)!

Bevor das alles in die falsche Richtung geht, frag ich nochmal, ob man die Ermittlung von über 45 Millionen Kombinationen beschleunigen kann? bzw. ob das schneller geht, wie ich es mache???

• Nochmal:
    Keiner hier weiss, was du eigentlich willst.
    Irgendwie willst du 45 Millionen-Kombinationen haben, die
    gespeichert und dann wieder doch nicht gespeichert werden sollen.
    Da du also irgendwie diese Kombinationen ALLE irgendwo haben
    willst, wird dir wohl keiner eine Optimierung vorschlagen können.
    Du musst (nach über unserem Kenntnisstand) über alle Kombinationen
    iterieren und da ist eine for-Schleife natürlich keine schlechte Wahl.

Wie gesagt Sinn und Zweck sind mir schleierhaft, aber trotzdem
    bleibe ich dabei:
    Wenn du so iterierst, wie von dir vorgeschlagen, werden Kombinationen
    bzgl. Zusatzzahl vernachlässigt. Da kannst du auch gleich nur
    alle 6 aus 45-Kombinationen nehmen.

Jockel

• nichtkauefer schrieb:

lol, wer soll den son quatsch kaufen 😕

Du musst das so sehen. Du verkaufst nicht die Software. Sonder einen Traum, Fantasie, die Hoffnung auf einen sechser.

• lottoman schrieb:

Du musst das so sehen. Du verkaufst nicht die Software. Sonder einen Traum, Fantasie, die Hoffnung auf einen sechser.

Schon klar, aber da muss man schon dumme finden... Genau wie die Faber-Werbung... Computeroptimierte Tippreihen.... Boaaah ejh, das kauft bestimmt ne oma 👎

• btw. zum thema schneller alle kombinationen bekommen ...

lass das ganze einmal durchlaufen und dir ale zahlen ausgeben ... die speicherst dann in ein array und du musst es nie wieder berechnen ... braucht aber speicher ... und fertig ...

das ganze ist allerdings genau so lolig wie ein programm das dir sagen will welche kombination am häufigsten vorkommt bzw. wahrscheinlich am nächsten we gezogen wird ^^

ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen ... 🤡

• @benutzer2
    thx! werd ich mal probieren!

Zu allem anderen ....
    Ich schreib das nicht für mich sondern für jemanden der das gerne hätte!
    ob seine Theorie dann funktioniert oder nicht ist mir egal!
    aber wenn etwas Wahres dran sein sollte, lass ich es euch wissen ... 🙂

• nichkauefer schrieb:

Genau wie die Faber-Werbung... Computeroptimierte Tippreihen.... Boaaah ejh, das kauft bestimmt ne oma 👎

Da werden Zahlen getippt, die sonst seltener getippt werden (die meisten Menschen tippen irgendwelche Muster, Daten usw), so daß zwar nicht die Wahrscheinlichkeit des Gewinnens, aber der Geldgewinn steigt, weil man mit weniger Leuten teilen muß.

Trotzdem: Lotto ist und bleibt ne Deppensteuer.

• benutzer2 schrieb:

lass das ganze einmal durchlaufen und dir ale zahlen ausgeben ... die speicherst dann in ein array und du musst es nie wieder berechnen ... braucht aber speicher ... und fertig ...

Klingt nur begrenzt schlau. Operationen auf Dateinen benötigen auch Zeit. Das
    Laden der Zahlen wird unter Umständen länger dauern, als sie zu berechnen.

Und solange du uns nicht mehr Input gibst, können wir dir nicht helfen.

Oder ist das ein Super-Viel-Geld-Verdien-Lotto-Austricks-Mega-Geheim-Algorithmus
    den du uns nicht verraten willst?

• Was willst du damit bewirken???

Soll dein Freund etwa 45 Millionen Zettel ausfüllen??

mfg CSS

• So....

Das ganze Programm soll einfach dazu dienen!
    Bei der normalen Lotto-Ziehung 6 aus 45 gibt es ungefähr über 8 Millionen verschiedene Kombinationen!
    Wenn man aber die Zusatzzahl berücksichtigt entsteht dabei 7 aus 45 und es entstehen über 45 Millionen Kombinationen! 🙂
    Mein Freund ist leidenschaftlicher Lotto - Spieler! Warum und wieso keine Ahnung! Is halt so! Und jetzt hat er in seinen Kopf gewisse Bedingungen geschaffen, die diese 45 Millionen auf ungefähr 100.000 Kombinationen schrumpfen lässt.
    Ich hab von der ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik und was weiß ich noch keine Ahnung! Ich bin nur dafür da, seine mathematischen Berechnungen durchzuführen und seine kranken Ideen auf den Bildschirm zu bringen!
    Und damit ich dies Bewältigen kann, muss ich jede einzelne Kombination, die es gibt, überprüfen. D.h., ob sie in einer gewissen Summe liegt, oder ob sie gerade oder ungerade Summen enthält usw.

Was spielen meine ganzen Bedingungen für eine Rolle, wenn ich doch einfach nur wissen wollte, ob es möglich ist, die Ermittlung aller Kombinationen zu beschleunigen???? 🙄

• schneller als einfaches durchzählen - und eine verschachtelte schleife ist ja auch nichts anderes - geht es zunächst kaum. selbst wenn man in der lage ist, die verschachtelung zu vermeiden (eben z.b. zwischenspeicherung), wäre der theoretisch erzielbare geschwindigkeitsvorteil - wie man sich leicht überlegen kann - höchtens etwa 10% gross. insofern ist es aber eben wesentlich, welche berechnungen nun tatsächlich ausgeführt werden. immerhin ist es wahrscheinlich, das ein teil davon für eine ganze klasse von kombinationen gültig ist, und folglich nicht für jede dieser kombinationen durchgeführt werden muss. so wäre es denkbar, dass man für eine bestimmte 6er kombination bereits entscheiden kann, dass sie uninteressant ist, dann wäre es nicht notwendig, überhaupt noch alle zusatzzahlen zu berücksichtigen.
    ob und wie diese vereinfachungen aber möglich sind, hängt nunmal von der art der berechnung ab. auf jeden fall dürfte jede form von berechnung um ein vielfaches aufwendiger sein als der blosse schleifenkörper.

• Klingt nur begrenzt schlau. Operationen auf Dateinen benötigen auch Zeit. Das
    Laden der Zahlen wird unter Umständen länger dauern, als sie zu berechnen.

hab ich was von in datei schreiben gesagt ???... sorry meinte in ein const array im program ... und das ist meiner meinung nach schneller ... den so wie ich ihn verstanden habe will er auf alle fälle ein array in dem alle kombinationen stehen ... und wenn das schon gefüllt ist, ist das doch besser oder ???

allerdings ...

Mein Freund ist leidenschaftlicher Lotto - Spieler! Warum und wieso keine Ahnung! Is halt so! Und jetzt hat er in seinen Kopf gewisse Bedingungen geschaffen, die diese 45 Millionen auf ungefähr 100.000 Kombinationen schrumpfen lässt.

interresant ... würde mich brennend interresieren wie sowas gehen soll ... jede zahl kommt gleich oft vor ... keine hat besondere eigenschaften das sie öfter gezogen wird o.ä. ... mein gesunder menschenverstand sagt mir das alle kombinationen gleich oft vorkommen ... alles andere würde mich stark beeindrucken ...

das was dein freund vermutlich glaubt zu wissen ist das bestimmte kombinationen bzw. zahlen öfter vorkommen ... dem ist aber nicht so, weil der zeitraum noch nicht gross genug ist um so eine aussage zu treffen ...

simples beispiel ... zwei kugeln unterschiedliche farben(rot, blau) sonst ist alles gleich ... jemand muss eine kugel ziehen ... um eine aussage zu treffen welche öfter gezogen wird müsste man nun sehr oft ziehungen durchführen ... sagen wir 1000mal ... dann wirst du feststellen das die chancen 50:50 liegen ... ungefähr ... und das ungefähr auch nur weil du eigentlich unendlich viele ziehungen machen müsstest ...

so nun zum lotto mit deinen 45mio kombinationen und die zeit ... also nehmen wir an 2ziehungen pro woche folglich 2*52 = 104 pro jahr (sagen wir mal 110) ... bei 45mio (sagen wir mal 44mio) ist das 44.000.000/110 = 400.000 jahre ... also solange müsstest du spielen wenn jede kombination nur einmal vorkommen würde ... dem is aber natürlich nicht so usw. ... und wie lange wird lotto schon gespielt ??? ... die aussagen die man machen kann sind so ziemlich nichts wert ... nun ich hoffe das du verstehst was ich über eine mögliche aussage von wahrscheinlickeit und lotto machen will ... ^^

PS: ich glaube irgendwo habe ich jetzt nen rechenfehler drin ... weil ich dachte wir haben das schonmal in der schule ausgerechnet und da kamen wir auf ne kleinere anzahl von jahren um jede kombination einmal zu ziehen, vorausgesetzt es wiederholt sich keine kombination

• war vermutlich 6 aus 49 ohne zusatzzahl, also knapp 14 mil kombinationen, macht dann etwa 135000 jahre.

• @life_drake: Was wenn Du Dir diese Bedingungen, denen die Tippreihen genügen sollen mal ganz genau anschaust und versuchst Dir einen Algorithmus zu schreiben, der nur solche Reihen (oder zumindest nicht viel mehr) produziert? Der müßte nur so ungefähr 100.000 Zahlen erzeugen. Das ist schon viel besser als 11.000.000 auch auch nur 8 Mios. Ich glaube aber nicht, daß Du es schnell hinbekommen wirst erst 8 Millionen Reihen zu erstellen um danach 99% wieder zu verwerfen.

MfG Jester

• Also das mit dem

" es bleiben noch 100 000 übrig ..."

naja also ganz ehrlich

ich bin kein mathegenie
    ABER ich verstehe soviel das ich sagen kann/darf das alle Ereignisse gleich wahrscheinlich sind. Da es in der theorie perfekt ist ( der ballvorgang ) in der praxis fast perfekt ist (atomanzahl einer kugel) kann man schon davon ausgehen das das spiel "lottospielen" ein "perfektes spiel ist"

Wenn man sich die ziehungen der letzen 20-30 jahre ansieht ist wirklich jede kugel fast gleich oft gezogen worden. nur ganz wenige sind leicht bevorzugt. Aber dies kann sich auch ausgleichen

ABER wie gesagt. es sind alle gleich wahrscheinlich

wenn einer nur ein bischen ahnung von mathe hat --> DER WÜSSTE DIES

wenn dein kumpel jetzt sagt, das so etwa 100 000 übrigbleiben dann hat er NULL ahnung von mathe! zumindest nicht im teilgebiet der wahrscheinlichkeiten und kominatorik. ist so

wenn im deutschen lotto wirklich 100 000 übrigbleiben DANN SOLL ER DOCH SPAREN

ich meine andere sparen 30 jahre und bezahlen ein haus von 250 000 euro ab. da sind die kreditzinsen jetzt nichtmal drinnen.

Dann soll er doch NUR 150 000 euro sparen. auch wenn dies 20-30 jahre dauert ES MUSS SICH JA LOHNEN für ihn.

da

100 000 möglichkeiten * 1,45 euro ( pro feld ) = 145 000 euro sind.

dann gewinnt er ja zu 100% DENN so es bleiben ja nur die übrig! anscheinend!!!!

wenn er pech hat und nicht 6 millionen gewinnt sondern sich das mit mehrer teilen muss. bekommt er halt "nur" 500 000 zum beispiel

ABER er kennt das system und kann ja jetzt jede woche spielen ( 2 mal sogar )
    und somit jede woche 2 mal gewinnen.

nach 1 jahr hat er SACK VIEL GELD

d.h. eisern sparen ( 145 000 euro ) und dann 1 jahr lang spielen (sogar in mehreren ländern ). dann hat er soviel geld das er sich 100 oder 1000!!! villen kaufen kann.

wenn dies wo wäre würden viele leute die ein kapital von 145 000 euro haben ( und das sind ne menge ) keine imobielie oder aktion kaufen, sondern lotto spielen da sie da ja "sicher" gewinnen, mit der guten c++ berechnung.
    -------

Also bitte rüttel deinen kumpel da mal wach! ich glaube auch so langsam das DU dieser kumpel bist. Du gehörst halt zu den millionen lottospielern die denken sie "hätten ein sicheres system"

echt traurig solche leute die illusionen nachrennen im leben.
    tja thats tha life

• Ich weiß von einem Kumpel der in einer Lotto-Annahmestelle aushilft, dass ab und an tatsächlich Typen kommen, die auf einmal für 5000 Euro Scheine ausfüllen und dann nie wieder kommen 😮
    Vielleicht gibts doch ein System aber es wird gut behütet von den Kennern :p

• naja wenn ich 5000 euro verlieren hätte, würde ich auch nicht wiederkommen 😉

• @newkid:

Bevor Du Dich hier mit vielen großen Buchstaben und dicken abers drüber aufregst wer hier alles wie keine Ahnung von Mathe hat würde ich Dir empfehlen vielleicht alles nochmal in Ruhe durchzulesen und vor allem: zu verstehen.

Da stand nirgends, daß diese 100.000 Zahlen wahrscheinlicher sind als die anderen. Und Du wirst wohl nicht bezweifeln wollen, daß man Kriterien angeben kann um die Anzahl der Zahlen so weit einzuschränken, oder?

Man könnte zum Beispiel sagen, ich möchte nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Zahlen haben. Das ist einfach eine Präferenz... und sie macht die Anzahl der Möglichkeiten kleiner. Natürlich sind alle Kombinationen gleich wahrscheinlich. Also würde ich, wenn ich denn spielen würde mir vielleicht auch ein paar Präferenzen zurechtlegen. Viele Leute tippen zum Beispiel mit Geburtsdaten. Wenn ich also mit 2 Geburtsdaten nen 6er abhole, dann kann ich fast sicher sein, daß das noch ein paar getippt haben. Der Gewinn wird also geteilt. Dann tippe ich doch lieber was, was nicht so viele Leute tippen und wenn ich dann gewinnen sollte muß ich wenigtens nicht teilen.

MfG Jester

Anmelden zum Antworten